Kindergeld von Vater auf Mutter (geschieden) umschreiben?

Hallo,

man ist geschieden ist, das Kind lebte teils bei Vater teils bei Mutter (innerh. derselben Stadt). Vater bekam das komplette Kindergeld ausgezahlt.

Nun lebt Kind komplett bei der Mutter. Steht ihr nun das KG zu? Wie stellt man das an, per Anruf bei der Familienkasse? Formulare?

Danke!

Auch Hallo,

ich bin kein Jurist, sage nur allgemein meine Meinung.
An sich ist es egal, wer das Kindergeld ausgezahlt bekommt.
Zahlt der Unterhaltsverpflichtete (angenommen der Vater) seinen korrekten Unterhaltsbetrag, z.B. nach Düsseldorfer Tabelle oder Urteil, dann wird zu dieser Summe 50 % des Kindergeldes (Anteil der Mutter) eben bei der Überweisung mit überwiesen.
Bekommt die Mutter das komplette Kindergeld auf ihr Konto, zieht der Vater 50% des Kindergeldes vom Kindesunterhalt ab.
Interessant und ärgerlich wird es erst, wenn einer zuwenig bezahlt. Dann einfach Antrag bei der Familiengeld-Kasse (Arbeitsamt) auf Überweisungsänderung stellen.

Gruß, R

Also ich kenn das nur, dass derjenige das komplette Kindergeld erhält, bei dem auch das Kind lebt.

Zahlt der Unterschuldner dann Unterhalt wird von dem eigentlich zu zahlenden Unterhalt die Hälfte des Kindergeldes in Abzug gebracht.

Hallo,

man ist geschieden ist, das Kind lebte teils bei Vater teils
bei Mutter (innerh. derselben Stadt). Vater bekam das
komplette Kindergeld ausgezahlt.

Nun lebt Kind komplett bei der Mutter. Steht ihr nun das KG
zu? Wie stellt man das an, per Anruf bei der Familienkasse?
Formulare?

Ein entsprechender Antrag müsste bei Kindergeldkasse gestellt werden. Eventuell kann man ja entsprechende Formulare sogar downloaden. Ansonsten dürfte ein Anruf genügen, damit die Formulare zugeschickt werden.

Danke!

Moin,

das Kindergeld bekommt derjenige ausgezahlt, in dessen Haushalt das Kind gemeldet ist.
Wenn sich das geändert hat, dann sollte man bei der entsprechenden Familienkasse anrufen.

Gruß
finnie