Kindergeld wenn Kind nicht gemeldet

Hallo ihr alle

Kurze Frage habe ich.
Kann die Mutter meines Kindes ( 16 J. ) Kindergeld weiter bekommen , obwohl das Kind seit ca. 4 Wochen bei mir gemeldet ist ?
Hintergrund ist: Kind war bislang bei ihr gemeldet. Jetzt ist sie in ein anderes Bundesland gezogen und das Kind ist nun bei mir gemeldet.

Vielen Dank für eure HIlfe

Hallo,
lebt das Kind auch bei dir? Und es dein Kind?

Dann ist es natürlich so, dass auch dem Elternteil das Kindergeld zusteht, bei dem das Kind lebt und gemeldet ist. Sofern das Kind am 1. eines Monats angemeldet wurde, steht es dann ab diesem Monat zu. Ab dem 2. eines Monats, dann erst ab dem Folgemonat.
Also schnelltens Antrag stellen. Das Kindergeld wird dann von der bisher berechtigten Kindesmutter zurückgefordert. Wenn dieses Verfahren rechtskräftig ist, dann wird es an den neuen vorrangig Berechtigten, also an dich, nachgezahlt.
Es sei denn, man hat sich so geeinigt und das Geld weitergeleitet. Dafür gibt es aber Erklärungen, die man ausfüllen und vorallem unterschreiben muss.

Gruß
juliatimlea

Hallo…

klar …bin der Vater, Tochter lebt auch schon seit unserer Trennung im Grunde 50/50
bei mir und der Mutter.
Die Anmeldung hier hat den Hintergrund, dass sie die Schule nicht wechseln muss
ins andere Bundesland.
Primär gehts auch gar nicht darum das Geld zu bekommen, sondern eher darum, ob die KM in einem andern B.land und ohne angemeldete Tochter das Geld beantragen kann.
Ich habe es noch nie bekommen…und es muss ja nicht sein das die KM Ärger bekommt…für den Fall , dass es ihr unter Umständen gar nicht zusteht. Dann beantrage ich es…soll ja nicht verloren gehn…

Hallo,
wie ich schon schrieb, wo das Kind lebt und gemeldet ist, dem steht das Kindergeld zu.
Also beantragen.
Gruß
juliatimlea

hey edelmannhh!
das kindergeld ist für die versorgung des kindes bestimmt, und erhält der elternteil , bei dem das kind lebt.
geh bitte mit der amtlichen meldebescheinigung - mit datum des einzugs des kindes bei dir - in die agentur für arbeit ( meist ist die kindergeldstelle dort untergebracht ). Ansonsten direkt in die familienkasse.

Viel Erfolg wünscht Andrea