Weißt Du auch noch wie’s vorher war?
Ich frag deswegen weil hier seit 2006 bereits die Hälfte des
Kindergeldes abgezogen wird. Also hier nicht sondern beim
Vater.
Ist schon recht merkwürdig das ganze. Mir wurde das 2006
nämlich so erklärt, daß erst ab einer bestimmten Grenze diese
Hälfte abgezogen werden darf. Sprich verdient der Vater
einigermaßen reduziert sich der Unterhaltsbetrag eben um diese
besagte Hälfte. Vorher nicht. Folglich ist es so, daß wenn der
Vater weniger verdienen würde er mehr zahlen würde als eben
mit mehr Gehalt. Oh Gott, das klingt jetzt auch verwirrend.
Na, wer betroffen ist, wird wohl verstehen was ich meine. 
Faktisch ist’s dann so, da ein relativ gut verdienender Mensch
dann genauso viel zahlt wie jemand der gerade mal den
Mindestsatz zahlen muß, weil er keinen Job hat oder was auch
immer.
Liebe Grüße,
Christiane
Hallo Christiane,
liegt wohl heute an meinem Schnupfen, dass es mir nicht gelingt, was vernünftig zu erklären.
Vorher war es so gewesen, dass Kindesunterhalt, der aus unteren Einkünften errechnet wurde, nur etwas bis kein Kindergeld abgezogen wurde.
Dem Kind musste, auch nach dem Kindergeld ein bestimmter Betrag verbleiben. Ich glaube war etwa 196 Euro - lege mich jetzt aber nicht auf den Euro genau fest (für Kind bis 5 J.).
Sollte er laut DüTa 202 Euro bezahlen, konnte er dann 6 Euro Kindergeld angerechnet bekommen. Konnte er 245 Euro bezahlen, wurden ihm 49 Euro angerechnet.
Erst wenn er die Einkommensstufe 6 oder höher erreicht hatte, wurde das halbe Kindergeld abgezogen.
Jetzt darf man, wie viel früher schon mal (Gerichte hatten danach hier das Gesetz nach und nach schleichend ausgehölt) wieder generell das halbe Kindergeld abziehen. Jetzt ist es eindeutig im Gesetz formuliert und die Gerichte können nur noch schwerlich daran drehen.
Bis zum Januar war es so, dass ein wenig verdienender Mann genauso viel bezahlt und viel weniger vom Kindergeld hat (das ja BEIDEN Eltern zusteht) als einer mit etwas mehr Einkommen.
Ein „Großverdiener“ hat schon immer mehr bezahlt als ein Geringverdiener und das ist auch jetzt noch so. Heißt ja DüTabelle und hat also mehrere Stufen.
Gruß
Ingrid