Kindergeld zu Unrecht bezogen

Hallo Leute,

ich habe eben festgestellt, dass meine Eltern Kindergeld für mich bezogen haben obwohl ich seit 1 Jahr selbstständig bin (Unwissenheit bzw. keine Zeit gehabt sich noch darum zu kümmern. Blöd, ich weiß.) Ich möchte das der Familienkasse melden und natürlich zurückzahlen. Habe erfahren, dass Sie das zu viel gezahlte Geld immer sofort haben möchten. Gibt es eine Möglichkeit in Raten zurück zu zahlen? Hat da jemand schon erfahrung mit? Thx

hallo,

Hat da jemand schon
erfahrung mit?

ja, es gibt die möglichkeit, das zuviel gezahlte geld ratenweise zurückzuzahlen.
allerdings werden deine eltern dem AA plausibel machen müssen, warum es ihnen nicht aufgefallen ist, daß sie jeden monat ungerechtfertigt geld kriegen bzw. warum sie nicht wußten, daß du selbständig bist. wenn das nicht klar ist, droht das amt gern mit strafanzeige.

mir ist das passiert, als mein lieber sohn mit 19 wider erwarten die schule schmiß, ohne mir davon was zu sagen (ich habe damals in einer anderen stadt gearbeitet und war oft wochenlang weg.)

schöne grüße
ann

obwohl ich seit 1 Jahr selbstständig bin

Gar nicht mehr in einer Ausbildung oder arbeitslos?
Und „nur“ noch als Selbstständiger vollzeitlich tätig?

Gruß JoKu

Mmmmh, dumm gelaufen.

Je früher du das bei der Familienkasse meldest, desdo besser.

Ja, es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, dies in Raten zu bezahlen. Setzt dich einfach mit der Familienkasse in Verbindung und sage ihnen, dass du das Geld nicht auf einen „Schlag“ bezahlen kannst und dies gern in Raten zu möchtest. Du hättest erst jetzt von einer Bekannten erfahren, dass dir das Kindergeld garnicht mehr zusteht.

Wenn deine Eltern vom AA gefragt werden, dann müssen diese sich „dumm stellen“. Einfach sagen, dass sie dies nicht gewusst haben. Lass dir da eine Geschichte einfallen. Das klappt schon.

Ich hoffe, dass das klappt mit Ratenzahlung. Habe schon oft die Erfahrung machen müssen, das Ehrlichkeit nicht immer belohnt wird, vor allem bei Behörden. Bin mal gespannt was die sagen werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Möglichkeit der Ratenzahlung gibt es.

Deine Eltern als Bezieher und nicht du, sollten der Familienkasse am besten alles schriftlich darlegen.
Natürlich auch den plausiblen Grund warum sie das Geld nicht auf einmal zurück zahlen können.

Es könnte trotzdem sein dass die eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen, das wird aber in der Regel fallen gelassen.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]