Kindergeld zurückerstattung seitens der

… eltern trotz Abzweigungsantrages
Meine Mama soll das Kindergeld meiner Schwester zurück bezahlen obwohl sie einen Abzweigungsantrag gemacht hat.Sie hatte keinerlei Kontakt mit meiner Schwester und wohnt in einem anderen Bundesland. Sie konnte nicht wissen das meine Schwester die Lehre abgebrochen hat. ist sie rechtlich gesehen verpflichtet das geld zu erstatten obwohl sie nie geld erhalten hat. Bitte kann mir jemand helfen meine Ma hat nicht so viel geld und meine dumme schwester hat das mit absicht gemacht.

Hallo,
wenn deine Schwester das Kindergeld direkt, über eine Abzweigung!!, erhalten hat, dann muss auch deine Schwester das Geld zurückzahlen!!

Wenn es keine Abzweigung war, sondern deine Mutter lediglich das Konto deiner Schwester angegeben hat, dann muss leider deine Mutter.

Also wenn wirklich über Abzweigung, dann sofort Einspruch einlegen. Vermutlich hat sich dann nur ein Mitarbeiter der Familienkasse versehen, oder deine Mutter hat lediglich nur eine Durchschrift des Rückforderungsbescheides erhalten, weil sie ja immer noch die Kindergeldberechtigte ist.

Viel Erfolg.
Gruß
juliatimlea

Hallo,

leider ist ihre Mutter dazu verpflichtet. Sie kann aber auch versuchen das mit einem Anwalt zu klären.
Es tut mir leid.

MfG S.Kirscht

leider ist das so richtig! In der DA FAM (Dienstanaweisung für Familienkassen) kann man das nachlesen.

DA 74.1
(2) 1Durch eine Abzweigung wird lediglich eine andere Person oder Stelle Zahlungsempfänger; Inhaber des Anspruchs auf Kindergeld bleibt weiterhin der Berechtigte.

HalloJuliatimel,
ich danke dir für deine Antwort damals hat uns sehr geholfen heute is aber ein neues Problem aufgetreten und zwar is es möglich dass meine schwester in zwei verschiedenen Bundesländern kindergeld beantragt hat geht es überhaupt oder gibt es eine bundesweite datenbank in der alle kindergeld empfänger gespeichert sind bitte is sehr wichtig danke im vorraus.

vielen dank liebe grüsse emma-mausi

HALLO LUANN;
DANKE FÜR DEINE aNTWORT DAMALS HAT ECHT GEHOLFEN NUN HABE ICH EIN NEUES PROBLEM ICH GLAUBE MEINE SCHWESTER HAT IN ZWEI BUNDESLÄNDERN kindergeld beantragt geht das oder gibt es eine datenbank in der alle kindergeldempfänger gespeichert sind is dringend danke im vorraus
liebe grüsse
emma-mausi

Hallo Ihiazel
ich danke dir für deine Antwort damals war sehr aufschlussreich leider denke ich dass meine schwester in zwei bundesländern kindergeld beantragt hatt is das überhaupt möglich wird das nicht so gut kontrolliert denn meine ma wusste es ma wieder nicht wäre nicht gut bitte können sie mir helfen vielen dank im vorraus
liebe grüsse emma-mausi

Hallo Emma,

natürlich geht das nicht, ob es allerdings gespeichert wird weiss ich nicht, aber es wird so sein. Hat ihre Schwester wirklich 2x Kindergeld in 2 verschiedenen Bundesländern beantragt dann ist das schlichtweg Betrug!

MfG S. Kirscht

Hey Luann,

das ding is meine mutter hatt für meine schwester kindergeld in Nürnberg beantragt und zur gleichen Zeit hat meine schwester ihr ein schreiben geschickt in dem sie auf ihr anrecht das kg zu bekommen verzichtet sie hat es unterschrieben sie dachte es hat etwas mit ihrem antrag zu tun so gutgläubig wie sie ist eben hat sie gesehen das dies ein schreiben von Suhl war da meine schwester ja in thüringen wohnt also haben wir so eine vermutung meine ma traut sich nicht da anrufen da sie nicht noch mehr schulden will und sie hat angst wegen betruges dran zu kommen obwohl sie es nicht wusste soll oder kann ich meine schwester anzeigen .
mfg
franzi