Lieber Experte, es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Ich habe im März diesen Jahres in Rheinland-Pfalz Abitur gemacht und möchte gerne im August entweder ein Jahr work and travel oder au pair machen. Leider wurde mein Antrag auf Kindergeld abgelehnt. Ich habe zur Zeit einen Job auf 400 Euro Basis. Was muss ich tun, damit mein Antrag gewährt wird? Mit freundlichen Grüßen, Esther
hallo Esther1992,
das dein Antrag auf Kindergeld abgelehnt wurde kann ich dir sagen,schaue mal unter Google nach wer bekommt Kindergeld und was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein. da steht alles genau drin. Dann verstehst du auch warum dein Antrag auf Kindergeld abgelehnt wurde.
Haben deine Behörde dir nicht so ein Merkblatt mitgeschickt.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008 (Carola)
Hi Esther,
beim kindergeld gibt es normalerweise einen „Übergangszeitraum“ von 3 Monaten in denen das Kindergeld weiterhn gezahlt wird, um dem Empfänger die Möglichkeit zu bieten sich eine weiterführende Stelle, Au8sbildung o.ä. zu suchen.
Da das KiGeld seit 2012 nicht mehr nach dem Einkommen sondern nach Stunden berechnet wird solltest du, wenn du nicht mehr als 20 Stunden in deinem ob arbeitest berechtigt sein KiGeld zu beziehen. Vielleicht einfach mal direkt bei der zuständigen Kindergeldstelle/ Familienkasse nachfragen wie es aussieht…
Wegem dem Jahr im Ausland, dazu kann ich dir leider nix sagen.
lg
Sorry, keine Ahnung
Das kannst du u.a. hier nachlesen: http://www.kindergeld-auszahlungstermine.de/kindergeld-2011-dein-kindergeld-in-der-ubersicht/#2