Kindergeld

Mein kind ist mit den grosseltern ins ausland verzogen kann man trotzdem kg in Deutschland beantragen

Das Kindergeld ist nicht für die Mutter, sondern für das Kind gedacht.

ja das is mir klar meine eltern können das ja nicht beantragen kg kann nur die mutter beantragen und dann mit einem abzweigeantrag weitergeleitet werden

Hallo!

welches Ausland?

Ist es EU oder EWR. Oder einer der wenigen assoziierten Drittstaaten mit denen es Abkommen darüber gibt, z.B. auch Türkei wäre so ein Fall.

es hängt vom Land ab, ob ein Elternteil hier in Deutschland Kindergeld bekommen kann, wenn Kind im Ausland lebt.

Und dann auch, ob in dem Land nicht selbst ein Kindergeld nach dortigem Recht gezahlt wird. Doppelt gibt’s nicht !

Das Geld bekommst nur Du, was Du damit machst ist egal. Du kannst es auch an die Großeltern überweisen.

MfG
duck313

„mein Sohn ist mit meinen eltern nach Italien gezogen“

meine eltern sind nach italien gezogen

Oben waren es noch die Großeltern.
Ist aber auch egal.

Italien ist unproblematisch. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Kindergeld beantragen.
Sollte in Italien ein Kindergeld oder ähnliche Leistung gezahlt werden, dann bekommst Du hier in Deutschland nur ein Teilkindergeld( die Differenz). Beides zusammen entspricht dann dem deutschen Kindergeld.

MfG
duck313

1 Like

das ist ja auch richtig … ihre Eltern sind die Großeltern des Kindes …