Kindergeldabzug keine Gleichberechtigung

Guten Tag, die Kinder (10 und 15 Jahre) meiner rumänischen Freundin leben seit September 2008 in unserem gemeinsamen Haushalt in Deutschland. Die Integration hätte nicht besser verlaufen können, wenn uns nicht die Familienkasse in Pfarrkirchen 5 Euro pro Kind abziehen würde. Als Begründung geben sie an, daß dem Kindsvater in Rumänien diese 5 Euro zustehen würden. Die Ehe meiner Freundin ist seit 2002 geschieden, der Exmann ist alkoholkrank und hat gedroht wenn wir nach Rumänien kommen bringt er uns alle um. Im Sinne der Gleichberechtigung der Kinder bräuchte ich Rat.

Hallo,

schön, dass es so gut geklappt hat mit der Familie hier in Deutschland.

Aber mal ganz erhlich, warum macht ihr wegen diesen 5 Euro (pro Kind?) so ein Theater?

Hier ist es sogar so, dass einem Vater auch wenn er nicht Sorgeberechtigt ist, die Hälfte des Kindergeldes zusteht. Das ist unfair und nicht diese fünft bzw. 10 Euro.

Ist halt rechtlich nun mal so, und damit muss man sich abfinden.

Gruß

Hi, wegen 5.-E Theater machen gebe ich Dir Recht aber, dass auch dem, der nicht sorgeberechtigt ist d. Hälfte zusteht ist so nicht richtig!

Kindergeld in voller Höhe steht dem Elternteil zu in welchem Haushalt d. Kinder leben.
Deshalb kann ich auch nicht glauben, dass d. rumänischen Kindsvater die 5.-€ zustehen.
MfG ramses90

Hallo Ramses,

Kindergeld in voller Höhe steht dem Elternteil zu in welchem
Haushalt d. Kinder leben.
Deshalb kann ich auch nicht glauben, dass d. rumänischen
Kindsvater die 5.-€ zustehen.
MfG ramses90

ach so…
als diese 100 Euro „Prämie“ pro Kind ausgezahlt wurden, wurde doch die Hälfte an den Unterhalt zahlenden Vater ausgezahlt.
Meine Schwägerin hat sich ganz furchtbar darüber geärgert, weil sie statt 200 Euro nur 100 bekommen. Ihr geschiedener Mann, der die Kinder mehr oder weniger regelmäßig sieht, hat die Hälfte bekommen.
Und ich dachte das ist so auch beim Kindergeld.

Aber generell kann man doch davon ausgehen, dass die Familienkasse weiß was sie tut? Die bezahlen doch keinem Unberechtigten einfach 10 Euro. Zumal das ja echt kein Geld ist…

Gruß Lulea

Hi Lulea, mit dem einmaligen Kinderbonus war das so aber nicht mit dem monatlichen Kindergeld.
Wegen den jeweils 5.-€ nach Rumänien sollte man sich persönlich mit der zuständigen Kindergeldkasse in Verbindung setzen u. nachfragen u. eine rechtlich fundamentierte (Gesetzestext, §§§) Antwort geben lassen.
MfG ramses90.

Hallo ramses,

Kindergeld in voller Höhe steht dem Elternteil zu in welchem
Haushalt d. Kinder leben.

war das im alten Ägypten so? In Deutschland gilt das Folgende:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/kindergelda…

Deshalb kann ich auch nicht glauben, dass d. rumänischen
Kindsvater die 5.-€ zustehen.

Deshalb kann ich das erstmal schon glauben.

Gruß, Karin

Hi Karin, hier ging es aber nicht um d. Anrechnung sondern um d. Bezugsberechtigung! Lies mal da:
http://www.treffpunkteltern.de/eltern/Kindergeld/ans…
Ist eine Seite aus Deinem Link.
MfG ramses90