Hallo Wissende,
meine Mutter hat für mich(vollj. Studentin) den Antrag auf Kindergeld bereits im Dez.2004 gestellt. Seitdem haben wir nichts gehört und nichts gesehen. Hatte im März mal Glück bei der Hotline durchzukommen, und da wurde mir gesagt, dass es bis Aprildauern würde. Nichts ist passiert, auf Emails reagieren sie nicht, und wenn man anruft, haengt man stundenlang(mind. 30 min sind keine Ausnahme…dann geben wir auf)in der Warteschleife. Was sollen wir jetzt machen? Habe eben noch mal ein Fax geschickt… Ich muss doch wissen ob wir noch was nachreichen müssen usw.
Hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Gruesse
Nicole
Fakt ist, die Bearbeitungsdauer der Familienkasse ist in diesem Fall eindeutig zu lang (6 Monate)!
Ich würde umgehend schriftlich per Einschreiben mit Rückschein die Erledigung anmahnen. Setze eine Frist von zwei Wochen zur Erledigung der Angelegenheit.
Wenn du nach zwei Wochen immer noch nichts bekommen hast, schreibe eine Beschwerde (wieder mit Rückschein - denn bei den Arbeitsagenturen und Familienkassen gehen seltsamerweise viele Briefe verloren) an den Leiter der jeweiligen Arbeitsagentur. Drohe hier auf jeden Fall bereits eine Untätigkeitsklage an. Als Frist würde ich hier wieder zwei Wochen setzen.