Kindergeldfortzahlung nach FSJ

Wenn eine Abiturientin(21 J.)nach abgeleistetem FSJ keinen Studienplatz für das Wintersemester gefunden hat, aber einen Praktikumsplatz in Aussicht, wird dann das Kindergeld weiterbezahlt?
Die Kindergeldzahlung wurde nach dem Ende des FSJ zum 1.9. eingestellt.
Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Danke im voraus!

Solange das Kind unter 25 ist, unter 8004 Euro/Jahr verdient und noch keine Ausbildung hat, wird normalerweise Kindergeld gezahlt.

Das Kindergeld müsste mit Beginn den Praktikums weiter gezahlt werden, nicht aber bei * in Aussicht*…da könnte jeder kommen…

MfG S. K

Hallo,
wenn ein „Kind“ ausbildungswillig ist und die Einkünfte nicht über der Grenze liegen, wird weiterhin Kindergeld gezahlt.
Man muss durch halt durch die Ablehungsbescheide der Uni`s etc. nachweisen, dass man keinen Studienplatz bekommen hat. Und dann eben wieder die Bewerbungen für das SS 2011 einreichen etc etc. Aber auch für ein Praktikum wird Kindergeld gezahlt.
Die erforderlichen Nachweise kann man unter www.familienkasse.de ausdrucken oder bei der Hotline anrufen.
Benötigt werden entweder eine Praktikumsbescheinigung oder eben eine „Mitteilung über ein Kind ohne Ausbildungsplatz“ und natürlich eine neue Erklärung zu den Einkünften.

Gruß
juliatimlea

Guten Tag,

Bei dieser Angelegenheit kann ich nicht weiterhelfen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. Soweit ich jedoch informiert bin (bin selber noch unter 27 Jahre alt), steht dir bis einschließlich 27 Jahren Kindergeld zu. Es kann sein, dass durch Arbeit (wenn FSJ als solches gilt?) dieser Anspruch annulliert wird? Am besten fachlich informieren lassen, entweder bei der geeigneten Dienststelle des Kindergeldamts einmal nachfragen, weshalb sie dich abgesetzt haben, oder/und juristisch Hilfe holen (Zur Not; Verbraucherzentrale kann dir günstige Anlaufstellen nennen!).

Viel Erfolg!

Vielen Dank noch für die Antwort!

H. Schwedler

Vielen Dank noch für die schnelle Antwort!

H. Schwedler

Vielen Dank noch!

H. Schwedler

Vielen Dank noch für die schnelle Antwort!

H. Schwedler
.