Kindergeldrückforderung (AdV bzw. Stundung?)

hallo,

wenn die kindergeldfestsetzung nachtraeglich geändert wird und die familienkasse kindergeld zurückverlangt, steht doch einer stundung und ratenzahlung nichts im wege, wenn die restlichen voraussetzungen erfüllt sind.

die bearbeiterin wollte mir heute mitteilen, das eine stundung nicht in frage kommt… komisch, da hier der § 75 EStG doch die gegenteilige meinung sagt, oder?

worauf könnte sich die dame beziehen? im DA-FamStG (o.s.ä.) habe ich nichts gefunden…

im übrigen dürfte rein verfahrensrechtlich doch dem einspruch mit AdV wg. anhaengiger verfahren (abzugsfähigkeit von sonderausgaben bei erm. einkuenfte & bezuege) auch nichts im wege stehen, oder?

wer hilft mir und meinen mandanten?

danke und gruss vom

showbee

Hi Showbee!

Vorab: Ne wirkliche Hilfe kann ich Dir nicht sofort sein, aber habe Kollegen, die sich bei solchen Themen recht gut auskennen, werde ich mal ausquetschen…
Aber spontan kann ich sagen (da meine Eltern das gleiche Problem hatten): Ratenzahlung ist auf jeden Fall möglich, wenn berechtigt!
Bei Kindergeldrückzahlungen handelt es sich meist um mehrere Jahre. Ein „normaler“ Mensch kann dies gar nicht auf einen Schlag bezahlen!
Im Normalfall werden die Zahlungsmöglichkeiten an den Steuerbescheiden festgemacht.
Außerdem berücksichtigt die Kindergeldkasse auch private Ausgaben, die im Steuerbescheid nicht anerkannt werden (wie z.B. Kleidungskauf, etc.).

Warum fragst Du die Bearbeiterin nicht, auf welchen § in welchem Gesetz sie sich bezieht? Es kann doch keine Ablehnung ohne Gesetzesfundstelle erfolgen?!

Hoffe, dass die nächsten Antworten Dir mehr Aufschluss bringen, ansonsten meld’ ich mich die Tage wieder, wenn ich schlauer bin…

Gruß

Sonja

Sorry!
Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe!
Hast Du Brauchbares per Mail bekommen oder selbst gefunden?
Meine Kollegin, auf die ich gesetzt habe, da sie selbst in solche Dinge involviert ist, meinte, dass die Frage zu allgemeingehalten sei und konnte somit keine Antwort geben.
Tut mir leid!

Sonja