Kindergeldrückzahlung, aber weniger Hartz4

Also bei mir ist folgendes passiert, ich bin 24 und studiere normalerweise, ich habe aber einen Sohn bekommen und bin deshalb im Urlaubssemester, meine ELtern haben bisher noch Kindergeld für mich bekommen, da ich ja noch keine 25 Jahre bin und studiere.
Da man im Urlaubssemster, kein Bafög bekommt habe ich Hartz 4 beantragt und auch bekommen, das Kindergeld was meine ELtern für mich bekommen haben wurde angerechnet, das heisst ich habe deshalb weniger Hartz 4 bekommen, ist ja auch soweit in Ordnung, jetzt haben wir einen Brief von der Kindergeldstelle bekommen, das ich das letzte halbe Jahr zu unrecht Kindergeld bekommen habe da ich im Urlaubssemster bin und nicht richtig studiere, wir sollen ca 1100 Euro zurückzahlen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt das eigentlich die Hartz 4-Leute das bezahlen müssen, da ich ja von denen in dem besagten halben Jahr monatlich weniger Geld bekommen habe, die stellen sich aber quer und wollen nicht bezahlen…
Gibts jmd dem das auch passiert ist, wie seit ihr vorgegangen, lohnt es sich einen Anwalt zu holen?

Hallo Pregunta2013,

da ist Anwalt/ÖRA o. Ä. sicher eine richtige Adresse.

Deine Anfrage gehört aber auch nicht in dieses Forum, s. FAQ.

Gruß

Matrix_

Hallo!
Eigentliche hast Du Recht aber Recht haben und bekommen ist zweierlei. Ich würde vorschlagen einen Anwalt unter Zugrundelegung eines PKH-Antrages zu konsultieren.
Gegebenenfalls in Abstimmung mit dem RA eine Klage nach Ablauf der gesetzlichen Verwaltungsfristen erarbeiten aber vorher eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht erwirken.
Tschüß

Gehe zum Amtsgericht und beantrage einen Beratungshilfeschein. Du musst deinen Hartz4 Bescheid mit einreichen. Du musst dann mit diesem Hilfeschein zum Anwalt gehen, wo du nur 10€ für alles bezahlen musst. Der Anwalt kennt sich dann mit allem dann aus und berät dich.

viel Erfolg

Liebe Pregunta,
mit dieser Thematik bin ich leider nicht vertraut. Eines jedoch: mach gar nicht lange rum und nimm dir einen Anwalt!!! Du bekommst seine Leistungen kostenlos!
Erkundige nach einem Spezialisten für Hartz4/Bafög!
Es ist leider immer so, dass die Hartzer versuche, Gelder, die sie eigentlich zahlen müssten, an eine andere Stelle verweisen, um nicht die eigene Kasse zu belasten!
Wenn du nun einen total freundlichen Weg mit denen gehen willst um dir Stress zu ersparen, kannst du ja eine Ratenzahlung anbieten, wenn du verknackt wirst. Aber bitte setze die Raten so niedrig, dass du sie problemlos stemmen kannst. Die müssen sogar 5 Euro akzeptieren!

Viel Glück Euch beiden!
zaubermaus

Hyallo,

Widerspruch einlegen und eine Neuberechnung von H4 beantragen. Wenn KG zu unrecht gezahlt wurde, wurde ja im Umkehrschluss H4 zu wenig bezahlt. Ansonsten geht es besser mit Anwalt.

Gruß

Da kenne ich mich leider nicht aus, aber ich würde mir auf alle Fälle eine Rechtsauskunft bei einem Fachanwalt einholen.

sry, da kann ich leider nur spekulieren und das hilft nicht…

halo, da kann ich leider nicht weiter helfen.
lg elfie759