Hallo Ihr Alle, wir möchten in den nächsten Jahren nach Tschechien umsiedeln. Mein Mann arbeitet unter der Woche dort bei seinem Onkel um eine Tierzucht aufzubauen. Unsere Tochter haben wir in Tschechien in einer Ganztagsschule angemeldet (sie wird dort auch in deutsch unterrichtet)und nachmittags fährt sie mit ihrem Vater rd. 20Km über die Grenze wieder nach Deutschland und beide schlafen bei unserem volljährigen Sohn. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend sind Mann und Kind wieder bei mir zu Hause (rd. 350 Km von der tsch. Grenze entfernt), die Kleine natürlich auch in den Ferien.Bedeutet,unsere Tochter reist schultags tägl. nach Tschechien ein und wieder aus.
Dies haben wir der Familienkasse und der Schulbehörde im September04
(Einschulung) mitgeteilt, Schulbescheinigung, Haushaltsbescheinigung
für unseren Hauptwohnsitz etc. vorgelegt. Seit Februar zahlt die Familienkasse kein Kindergeld mehr. Will jetzt schon wieder eine Haushaltsbescheinigung, Schulbescheinigung und zusätzlich Kopie des Vorsorgeheftes und Impfpasses. Alle Vorsorgeuntersuchungen sind schon abgeschlossen (unsere Tochter ist 7 1/2), natürlich habe ich das Heft noch, aber kann die Familienkasse Einblick in ein bereits abgelaufenes privates Dokument verlangen- von einer Aufbewahrungs-pflicht ist mir nichts bekannt.Wie auch Impfpass, einfach so ?
Können die einfach so das Kindergeld sperren ? Wir sind beide unbeschränkt EStpfl., wir haben alle Wohnsitz und gew. Aufenthalt in Deutschland. Meldebesch. und Schulbesch. liegen denen doch schon längst vor. Wir sind doch kein fahrendes Volk, dass alle drei Monate eine Bescheinigung über Aufenthalt vorweisen muss! Die Anschreiben sind anonym mit Kürzel gezeichnet, kein Beamter fühlt sich direkt zuständig. Anfragen werden mit Bitte um Rückruf in 10-14 Tagen abgewiegelt, die Anfrage würde notiert und weitergeleitet… Toll, seit Februar 05 ist die Familienkasse ein grosses graues Haus in dem Beamte anonym Sperren verhängen und Schikaneschreiben raussenden und uns fehlt das Geld auf das wir doch Anspruch haben !!! Sicherlich gibt es einen Beschwerdeweg, vielleicht kann mir da jemand helfen ?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank !
Toll, seit
Februar 05 ist die Familienkasse ein grosses graues Haus in
dem Beamte anonym Sperren verhängen und Schikaneschreiben
raussenden und uns fehlt das Geld auf das wir doch Anspruch
haben !?!! Sicherlich gibt es einen Beschwerdeweg, vielleicht
kann mir da jemand helfen ?
Gegen den Bescheid innerhalb der darin genannten Frist Widerspruch einlegen.
Persönlich hingehen und den zuständigen Sachbearbeiter finden.
Ggf. mit dem Vorgesetzten sprechen. Namen und Telefonnummern notieren.
Gruß JoKu
Leider gibt es zu dieser Sperre keinen Bescheid. Lediglich eine Mitteilung „es kann über den weiteren Kindergeldbezug noch nicht entschieden werden. Wir benötigen folgende Unterlagen (Vorsorgeheft,
Haushaltsbescheinigung, Impass)“ Das ist ja die Misere. Die Sperre ist nicht offiziell angekündigt, sondern das Kindergeld wird einfach einbehalten. Trotzdem vielen Dank. Gruß Babs.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider gibt es zu dieser Sperre keinen Bescheid. Lediglich
eine Mitteilung „es kann über den weiteren Kindergeldbezug
noch nicht entschieden werden. Wir benötigen folgende
Unterlagen (Vorsorgeheft,
Haushaltsbescheinigung, Impass)“ Das ist ja die Misere. Die
Sperre ist nicht offiziell angekündigt, sondern das Kindergeld
wird einfach einbehalten. Trotzdem vielen Dank. Gruß Babs.
Dann geh halt, wenn möglich, mit den genannten Unterlagen zu ihnen hin.
Das beschleunigt die Sache am ehesten.
Gruß JoKu