Kindergerechte Erzählung des WTC-Attentat

Mein Sohn ist ebenfalls 5 und weiß schon seit längerem, dass das World Trade Center nicht mehr existiert. Das hat sich durch Zufall ergeben.

Im Fernsehen kam Werbung für einen Sendung (eine Art Rückblick auf wichtige Ereignisse der letzten Jahre), in der es u.a. auch um den 11. September 2001 ging.
Mein Sohn schaut zwar nicht wirklich viel fern, aber es ließ sich kaum vermeiden, dass er die Bilder der einstürzenden Hochhäuser sieht. Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn er das sieht, vorausgesetzt es ist jemand bei ihm, der ihm das altersentsprechend erklären kann. Natürlich stellte er Fragen und er erinnerte sich überraschenderweise sogar an ein Gespräch, dass ich vor einiger Zeit mit Freunden geführt hatte, während er (vermeintlich) gar nicht zuhörte, sondern mit seinem Kaufladen spielte. Damals sprachen wir darüber, wie jeder den 11. September 2001 in Erinnerung hat, und ich erzählte, dass ich damals gerade auf dem Sofa saß und fassungslos auf den Bildschirm starrte, während ich meinen Sohn (damals knapp zwei Monate alt) stillte. Dieses Gespräch hatte er doch mitbekommen (vermutlich weil sein Name fiel), und er erinnerte sich wieder daran, als die Bilder im Fernsehen kamen.

Ich redete mit ihm darüber, nur in groben Zügen, über die bösen Menschen, die mit ihren Flugzeugen in die Türme geflogen waren und dass dabei auch viele Menschen gestorben sind. Er stellte noch einige Fragen, war sehr betroffen, aber dann war das Thema wieder für ihn erledigt. WEIL ich mit ihm darüber gesprochen hatte und ihm auch gesagt hatte, das selbst ich als „allwissende“ Mutter nicht wüsste, warum Menschen so böse sein können.

Wir hatten das Thema „Kinder und Krieg“ ja letztens hier ebenfalls im Forum, und auch dort habe ich die Ansicht vertreten, dass man Kinder nicht in Watte packen kann und sollte. Mit fünf sind die meisten alt genug, um zu lernen und auch zu verstehen, dass nicht alles auf der Welt Friede-Freude-Eierkuchen ist.

Natürlich möchte ich meinem Kind Details der Katastrophe ersparen und würde den Teufel tun, ihn Sendungen sehen zu lassen, wo man sehen kann, wie sich die Verzweifelten aus dem Fenster stürzen.

Aber in groben Zügen sollte man seinen Kindern schon die Welt realistisch erklären. Auch das gehört für mich zu einer guten Erziehung!

Hi Manuela!
Ganz Deiner Meinung bin ich auch.
So sehr wir uns wünschen, alle Gefahren unsren Kindern zu ersparen, so unmöglich ist es auch -leider!
Ich denke es gibt Sachen, die sich kaum begründen lassen, denn sie ruhen auf Gefühlen und diese sind vom Haus aus schwer zu erklären. Ich glaube jeder von uns kennt das.
Wie auch imer, am 11.09.2001 war ich in der 36. Schwangerschaftswoche und das ensetzen nahm bei mir kein Ende. Ich fürchtete sogar, diese Gemütslage von mir könnte sich auf mein ungeborener Sohn übertragen oder Schäden zufügen. Zum Glück war das nicht der Fall.
Wie auch immer, danke für Deinen Beitrag. Deine Einstellung zum Erziehen teile ich uneingeschränkt.
Liebe Grüße,
Helena

VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE…
Hi Eltern!

…die sich an diese Frage beteiligt haben!

Wie ich schon irgendwo in diesem Thread sagte, bin der Meinung, daß wenn ein Kind eine Frage stellt, ist er durchaus in der Lage eine entsprechende, altersgerechte und vorallem ehrliche Antwort zu erhalten. Daran halte ich mich auch. So in diesem Fall.

Auf die Frage WARUM, denke ich, es gibt keine Antwort, auf der wir uns alle einigen könnten. Ich denke sogar, daß wenn es gäbe, hätten dieses Attentaten (und ähnlichen) gar nicht stattgefunden.

Letzte Woche stellte mich David die Frage nach dem Warum. In meiner Hilflosigkeit sagte ich, daß es ganz böse Menschen gibt, die so etwas tun. Warum es solche Menschen überhaupt gibt -dazu konnte ich nur sagen, daß auf die Welt gibt es Menschen die Böse sind und so wie die Diebe die er mal bei einem Polizeiansatz -rein zufällig- gesehen hat, so gibt es andere die Personen umbringen. Mit dem gab er sich zufrieden.

Auch wie ich hier sagte, in diesem Thread, es gibt Sachen, ähnlich wie Gefühlen, die sich gar nicht mit dem normalen und gesunden Menschenverstand erklären lassen. Hass ist es ebenfalls ein Gefühl. Deshalb denke ich, daß wir uns nie eine plausible für uns deckende Begründund finden werden, die diese Frage zu unser alle Zufriedenheit beantworten wird.

Was Kinder betrifft, so haben sie einen Anspruch, diese Realität zu erfahren -selbst dann wenn die Eltern damit völlig überfördert sind. Daß die Eltern so sind, können 5-jährigen durchaus verstehen. Daher meine Einstellung -ähnlich wie Manuela- den Kindern solche Sachen erzählen, aber bitteschön, kindergerecht und mit Liebe. Dann kann es nichts schief gehen. Und wenn man, als Elternteil, damit überfördert ist, ebenfalls sagen. Wir sind Menschen. Wir tun unser Bestes. Mehr kann man nicht machen. Verheimlichen oder gar Anlügen ist ganz sicher falsch und schlimmstenfalls hat verheerende Konsequenzen.

Das ist meine Einstelung und meine Reaktion auf Davids Fragen gewesen.

Nochmals vielen Dank und einen lieben Gruß
Helena

Offtopic
Hallo

Auch wie ich hier sagte, in diesem Thread, es gibt Sachen,
ähnlich wie Gefühlen, die sich gar nicht mit dem normalen und
gesunden Menschenverstand erklären lassen. Hass ist es
ebenfalls ein Gefühl.

Das gehört hier vielleicht nicht mehr zur Sache, aber ich würde gerne was dazu bemerken.

Ich glaube nicht, dass die Terroristen in den Flugzeugen die Menschen im WTC gehasst haben. Die hatten vielleicht ein allgemeines Feindbild, und wollten doch wahrscheinlich in der Hauptsache ihre Sache gut erledigen und als Märtyrer in die Ewigkeit eingehen.

Ich glaube auch nicht, dass die Al-Qaida-Anführer diese Leute gehasst haben. Ich denke eher, dass das Problem hier darin liegt, dass sie diese Leute gar nicht als Leute wahrgenommen haben, sondern als Besitz des Mr. Bush. Gehasst haben sie den Mr. Bush und andere US-Machthaber (oder tun es noch, sofern sie noch leben), und deswegen sollte sie durch die Zerstörung eines ihrer größten Symbole für Macht und Reichtum und der Tötung von möglichst vielen ‚Untertanen‘ getroffen werden.

So ist im Moment meine Vorstellung (bis ich evtl. eines besseren belehrt werde).

So eine Einstellung ist irgendwie noch schlimmer als Hass, denn so viele Menschen auf einmal kann man ja eigentlich gar nicht richtig hassen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,
Grundsätzlich, meiner Meinung nach, hast du eindeutig Recht. An dem was du sagst ist nichts zu rütteln.
Nur MEIN Problem war, diese Tatsache, wie du sie so toll und treffend schilderst, einen 5-jährigen beibringe. Da ich mir nicht in der Lage fühle das so toll meinem sohn rüberzubringen, erzähle ich die mMn. „verwandter“ Version davon, so wie ich es hier geschildert habe.
Anders weiß ich mir nicht zu helfen und was ich sage ist auch nicht ganz falsch…
Trotzdem vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß
Helena

Hallo Helena

Nur MEIN Problem war, diese Tatsache, wie du sie so toll und
treffend schilderst, einen 5-jährigen beibringe.

Das war mir schon klar, deswegen habe ich ja auch „Offtopic“ in die Überschrift geschrieben.

Viele Grüße
Simsy

Hi Elke,

Hi Nachbar aus Ladadi,

Ne, ne…nicht Ladadi, sondern nur di…und noch nicht mal einheimisch…

Ihre Söhne sind adoptiert…:wink: (wie hier bereits mehrfach
kundgetan)

rischdisch

Ich sehe schon, Du übst kräftig die richtige Aussprache. Aber da fehlen noch ein paar Leerzeichen, die Aussprache eines solch komplizierten Wortes kann schon mal zehn Sekunden dauern…

Da scheint sie entweder aktuell oder in der Vergangenheit Lust
auf ein Fake zu haben…ich denke aber es ist ein aktueller
Anflug von „kann man sich auf die ViKa verlassen“-Statement
(sie hat da die Tage was angedeutet).

aa rischdisch

War aber recht kurz, oder haben die Nachfragen Dein Postfach verstopft?

Liebe Elke, kläre mich doch mal bitte auf: Konnte man sich auf
Deine früheren ViKa verlassen

ja

oder hast Du Dich nach Jahren
geoutet?

nein

Das beruhigt mich jetzt aber ungemein, ich dachte schon, ich müßte mein Weltbild korrigieren.

Und seit wann liegt Heidelberg im Odenwald???

Das kann nur ein Fipptehler sein, es liegt AM Odenwal.

Naja…mir hat Deine Bemerkung vom tiefen Odenwald immer so gut gefallen. Da fällt es schon auf, wenn sich jemand plötzlich wieder in der Zivilisation befinden soll.

PS: bei Gelegenheit stelle ich wieder eine akkurate Vika rein,
versprochen

Ist ja schon geschehen…war aber auch wirklich verwirrend

Viele Grüße in den Süden (diesmal aus da von Arbeit, in di lebe ich und den la kann man halt nicht meiden…:wink:
Stefan

Guuuuuude,

Ich sehe schon, Du übst kräftig die richtige Aussprache.

Das kommt natürlich. Ich bin hier zu meinen genetischen
Wurzeln gezogen. Familien-lore hat es, dass mein Großvater
aus Seidenbuch stammen soll.
Allah d’onn,
Elke

Hallo Helena

hier noch die „etwas andere Anmerkung“ von mir …

Nur MEIN Problem war, diese Tatsache, wie du sie so toll und
treffend schilderst, einen 5-jährigen beibringe. Da ich mir
nicht in der Lage fühle das so toll meinem sohn
rüberzubringen, erzähle ich die mMn. „verwandter“ Version
davon, so wie ich es hier geschildert habe.
Anders weiß ich mir nicht zu helfen und was ich sage ist auch
nicht ganz falsch…

Du könntest Ihm ja auch erklären, dass:

… wenn dieses Land, wo die Türme standen,
mit „Krieg“ auch zu uns kommt und den David
tötet, müsste seine Mama auch heimlich in
dieses Land fahren und noch mehr Türme
kaputtmachen - um dieses Land am Ende zu
besiegen und zu bestrafen. Wahrscheinlich
müßte die Mama dann auch solche Flugzeuge
nehmen und mutige Freunde um Hilfe bitten …

Zumindest können Kinder das nachvollziehen
(ob dieses „Verständnis“ dann mehr der weniger
nützlich ist, sei dahingestellt) …

Denn immerhin hat eine Milliarde Menschen
den „Erfolg“ des WTC-Anschlags, bei allem
Bedauern für die Opfer, daneben auch als
„Sieg“ über die technisch überlegene und
als bedrohlich empfundene Supermacht erlebt.

Grüße

CMБ

Hallo Semjon! Privjet!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

hier noch die „etwas andere Anmerkung“ von mir …

Wie es ausschaut, die etwas „anarchistische“!.. ;o)))

Wahrscheinlich

Mutig??? Ich denke eher lebensmüde Menschen!..

Zumindest können Kinder das nachvollziehen
(ob dieses „Verständnis“ dann mehr der weniger
nützlich ist, sei dahingestellt) …

Bei aller Liebe, Semjon: Du kannst einen 5-jährigen nicht damit herkommen. Nicht nur er versteht das überhaupt nicht, sondern jagst ihn so einen Schrecken ein, daß er ab sofort panische Angst kriegt sobald er einen Wolkenkratzer oder einen Flugzeug sieht -auch aus der Ferne!

Ich glaube an diese Möglichkeit zu erkennen, daß das was du möchtest, ist dass hier eine Diskussion aufbricht über die Gefühle, die dieses Attentat hervorgerufen hat -und zwar, nicht nur bei den meisten Europäer und Amerikaner (von Canada bis Südchile bzw. -Argentinien), sondern auch an andere Teile dieser Erde.

Meine Ansicht dazu ist, daß es gewiß Millionen Menschen gibt, die sich richtig darüber gefreut haben. Noch viele andere haben so etwas wie Schadensfreude empfunden. Und die allermeisten Menschen waren fassungslos, erschrocken, verständnislos, ensetzt und tieftraurig. Tatsache ist, daß keinem dieses Ereignis gleichgültig gelassen hat. Auch viele Menschen haben sich zum ersten mal mit dem Thema Terrorismus und dessen Folgen auseinander gesetzt. Für viele ist das Leben seitdem ganz anders. Und für mich persönlich ist es ein weiteres Zeichen dafür zu was Hass einem Menschen fähig machen kann. Leider, so meine Meinung, werden solche Sachen immer wieder passieren. Die Geschichte ist voll davon, denn offenbar lernen wir Menschen nichts davon und „machen munter weiter“… Aber das sind nur Überlegungen von mir und keine Antwort auf meine eigene (Ursprungs-) Frage.

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen lieben Privjet!
Helena

Hi!

… wenn dieses Land, wo die Türme standen,
mit „Krieg“ auch zu uns kommt und den David
tötet, müsste seine Mama auch heimlich in
dieses Land fahren und noch mehr Türme
kaputtmachen - um dieses Land am Ende zu
besiegen und zu bestrafen. Wahrscheinlich

Mich stört das Wort „müßte“. Denn selbstverständlich MUSS niemand Rache nehmen und damit den gegenseitigen Haß weiter schüren.

Aber der Ansatz gefällt mir.
Ich würde eher erklären, daß es manchmal Menschen gibt, die so wütend werden, daß sie nur mehr an Rache denken können. Es ist ihnen dann egal, daß ihre Rache wieder nur Unschuldige trifft. (Vergleichbar einem Kindergartenkind, dem ein andres einen Baustein an den Kopf wirft und das daraufhin auch Bausteine durch die Gegend schmeißt, die ein andres Kind treffen…)

Das ist die Wahrheit und macht nur dann Angst, wenn man es nicht schafft, dem Kind gleichzeitig zu erklären, daß das nur sehr selten passiert.

alien
(die eine Woche nach den Anschlägen mit den Kindern in London war)