Kindergerechte Erzählung des WTC-Attentat

Hi Eltern!

Neulich stand mein nun 5-jähriger Sohn von mehreren Stadtsilhouetten. Eins davon zeigte die allseits bekannte vom Südmanhattan, allerdings noch mit dem 2 WTC-Türmen.

Als er mich fragte um welchen Städten es sich handelten, sagte ich das auch. Nur bei New York sagte ich zusätzlich, daß diese Türme nicht mehr existieren. Natürlich kam sofort seine Frage nach dem „Warum?“ Ich sagte ihm dazu, daß ein Flugzeug in einem Turm absichtlich (David fliegt oft und soll nicht Angst kriegen, daß so etwas OFT und unfreiwillig eschieht!) reingeflogen war. Und als dieser Turm einstürzte, geschah dasselbe mit der zweiten.

Seine nächste, sehr logische Frage wurde: Warum haben sie das gemacht?

Was hättet Ihr dazu geantwortet???
(Meine eigene Antwort dazu für David sage ich in ein paar Tage)

Vielen Dank für euren Beiträgen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,
bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

ICH hätte einem 5jährigen überhaupt nix gesagt, auch nicht, dass die Türme nicht mehr existieren. Schon gar nicht, wenn er oft fliegt.

IRGENDWANN einmal hätte er von sich aus in diese Richtung gefragt. Dann wäre immer noch Zeit gewesen.

Solltest Du die Wahrheit gesagt haben: Wie soll ein fünfjähriges Kind etwas verkraften, was für Erwachsene fast nicht zu auszuhalten ist?

Und wenn Du nicht die Wahrheit gesagt hast, wie bekommst Du dann die Kurve, wenn er in einem Alter ist, dass man drüber sprechen MUSS !

S

Hallo Susanne,

ICH hätte einem 5jährigen überhaupt nix gesagt, auch nicht,
dass die Türme nicht mehr existieren. Schon gar nicht, wenn er
oft fliegt.

What?

IRGENDWANN einmal hätte er von sich aus in diese Richtung
gefragt. Dann wäre immer noch Zeit gewesen.

Klingt sehr dramatisch …

Solltest Du die Wahrheit gesagt haben: Wie soll ein
fünfjähriges Kind etwas verkraften, was für Erwachsene
fast nicht zu auszuhalten ist?

„für Erwachsene fast nicht zu auszuhalten“?

http://www.news-report.de/nachricht/Lifestyle/112733…

...
 Im Zeitraum Januar bis Juli 2005 ist die Zahl der von 
 der Polizei registrierten Straßenverkehrsunfälle **in Deutschland** 
 mit 1,27 Millionen gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum 
 leicht gesunken (- 0,6%). Bei 189 000 Unfällen mit Personenschaden 
 (- 1,1%) verunglückten <u>247000</u> Personen, 1,6% weniger als in 
 den ersten sieben Monaten des Jahres 2004. 
 Besonders stark zurückgegangen ist die Zahl der Verkehrstoten, 
 nämlich um 9,5% auf <u>2937</u>.
 ...

Also praktisch jedes halbe Jahr die Opferzahl des WTC-Angriffs
nur durch Autounfälle, vgl:
http://vikingphoenix.com/news/stn/2003/911casualties…

...
 In December 2002 the Total Deaths from the WTC Attack 
 was revised to <u>2792</u>.
 ...

Und wenn Du nicht die Wahrheit gesagt hast, wie bekommst Du
dann die Kurve, wenn er in einem Alter ist, dass man drüber
sprechen MUSS !

Was/wann MUSS man denn drüber sprechen?

Grüße

CMБ

1 „Gefällt mir“

Lass es. Sie werden es nicht begreifen.

Jedes Jahr 40.000 Tote durch mangelnde Hygiene in Krankenhäusern (in Deutschland!):
http://www.medizinauskunft.de/artikel/special/31_08_…

Aber geheult wird über die

6 „Gefällt mir“

Hallo Ах, проказы детских лет!

Also praktisch jedes halbe Jahr die Opferzahl des
WTC-Angriffs
nur durch Autounfälle

Fangen wir jetzt an Tote zu zählen und bestimmen dann anhand der
absoluten Zahl was schlimmer ist.

Verständnislosen Gruß
Stefan

Auch Hallo

Fangen wir jetzt an Tote zu zählen und bestimmen dann anhand
der absoluten Zahl was schlimmer ist.

Wenn Du es so siehst, dass wir das so machen?

Verständnislosen Gruß

Ich habe jetzt auch mal versucht, mich ein wenig
künstlich aufzuregen, - ich habe es leider nicht
geschafft und kann Dir also hier nicht dienen …

Grüße

CMБ

Fangen wir jetzt an Tote zu zählen und bestimmen dann anhand
der absoluten Zahl was schlimmer ist.

Wenn Du es so siehst, dass wir das so machen?

Du hast den Vergleich gebracht, nicht ich!

Stefan

Hallo Susanne,

ICH hätte einem 5jährigen überhaupt nix gesagt, auch nicht,
dass die Türme nicht mehr existieren.

oha, und warum nicht?
Damit die zarte Kinderseele keinen Knacks kriegt?
Genau so werden unbewuste Ängste bei Kindern erzeugt und geschürt, denn sie kreigen weit mehr mit, als die meisten Erwachenen glauben (oder hoffen?!)
Kinder verstehen bei entsprechenderErklärung sehr viel und wenn man ihnen etwas verschweigt, reimen sie sich was zusammen, was meist unreflektiert und wenig im Sinne der Eltern sein kann.

Schon gar nicht, wenn er
oft fliegt.

Dann darf er aber auch nienimmernicht Bilder von Autounfällen sehen, erfahren, daß Kinder an Krebs erkranken und andere unerfreuliche Sachen mehr.
Denn ich vermute, daß er auch viel mit dem Auto fährt und einfach nur lebt.

IRGENDWANN einmal hätte er von sich aus in diese Richtung
gefragt. Dann wäre immer noch Zeit gewesen.

Wann bitte ist IRGENDWANN?

Solltest Du die Wahrheit gesagt haben: Wie soll ein
fünfjähriges Kind etwas verkraften, was für Erwachsene fast
nicht zu auszuhalten ist?

Wieder die zarte Kinderseele?!
Bei vernünftiger Begleitung kann man Kindern so was durchaus erklären, OHNE! daß sie Schaden nehmen.
Nur drücken sich viele Erwachsene um diese Begleitung.
Dazu gehört z.B. auch das Eingeständniss, daß man selber keine Erklärung hat und es die eigene Vorstellung überschreitet.

Und wenn Du nicht die Wahrheit gesagt hast, wie bekommst Du
dann die Kurve, wenn er in einem Alter ist, dass man drüber
sprechen MUSS !

Eben!

Gandalf

4 „Gefällt mir“

Hallo

Seine nächste, sehr logische Frage wurde: Warum haben sie das
gemacht?

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wieviel 5-jährige Kinder vom Intellektuellen her verstehen, und was sie schon wissen (z. B. ob sie mit dem Begriff „Präsident“ etwas anfangen können), deshalb nur so ungefähr.

Ich hätte gesagt, dass es in einem fernen Land Amerika und in einem anderen fernen Land Arabien so eine Art (Kurzzeit-)Könige (oder Anführer) gibt, die sich gegenseitig sehr hassen, deswegen.

Und dann wären ja eventuell noch weitere Fragen gekommen.

Wenn die Frage aufgetaucht wäre, ob da Menschen im Flugzeug oder in den Hochhäusern waren, hätte ich ‚ja‘ gesagt, und dass das für die Menschen sehr schlimm war.

Wenn die Frage aufgetaucht wäre, wie denn das Flugzeug dazu gebracht wurde, da reinzufliegen, hätte ich gesagt, dass der Anführer aus Arabien Leute hätte, die ihn sehr bewundern, und die das für ihn gemacht hätten. (kann ich mir aber schon gar nicht vorstellen, dass so eine Frage gekommen wäre)

Ich glaube, ich hätte keine Namen (Osama usw.) erwähnt, damit sie nicht irgendwo diese Namen herumwerfen und dann entsprechende Reaktionen ernten.

Wenn mal die Sprache auf irgendwelche Gefahren (Unfälle, Verbrechen) kam, habe ich meinen Kindern immer gesagt, dass solche Sachen passieren, aber sehr (oder je nachdem: sehr sehr; in diesem Falle wohl: sehr sehr sehr sehr) selten, und dass ich glaube, dass ihnen so etwas nicht passiert.

Später (als sie älter waren) habe ich ihnen auch gesagt, dass sie manche Sachen zwar wissen müssen (Verhalten bei Missbrauch, Entführungsversuch usw.), weil das alle Kinder wissen und einfach vorsichtshalber, aber dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ihnen das passiert. Nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall falls doch, so wie Anschnallen im Auto. Sie hatten auch keine Ängste entwickelt deswegen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Helena,

Hi Eltern!

ich bin nur Kind, darf ich auch?

Also erstmal: ich find’s gut, dass Du ihm das erzählt hast. Denn IRGENDWANN hätte er’s eh erfahren, dann aber vielleicht von dritter Seite (Schulkameraden, ältere Kinder, Lehrer) und lange nicht so verständnisvoll wie von Dir…
Und ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit auch schon Attentate gab. Und ich habe gefragt, „warum“ die Leute das denn machen. Und meine Mama hat mir damals geantwortet, dass sie das auch nicht so genau weiss, aber dass das ganz unfassbar böse Menschen waren. Das fand ich damals eine durchaus befriedigende Erklärung :wink:

*wink*

Petzi

Hi!

Ich hätte die fehlenden Türme vermutlich nicht kommentiert. Das ist nur ein kleines Detail der Silhouette und in diesem Zusammenhang schlicht nicht wichtig.

Wenn aber doch, dann hätte ich dem Kind einfach die Wahrheit erzählt, beginnend bei der Frage: „Was sind Terroristen?“ Natürlich in halbwegs kindgerechter Terminologie, um Dir da Genaueres zu sagen, müßte ich Dein Kind kennen. (Beispiel: Terroristen sind Menschen, die mit Gewalt auf sich und ihre Ziele aufmerksam machen wollen, ohne Rücksicht auf Unschuldige.)

Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die in den Anschlägen nur eine quantitative Steigerung zu andren terroristischen Akten sehen. Weder fühle ich mich dadurch stärker bedroht als durch andre Flugzeugentführungen, noch lebe ich in der Angst, mir könnte morgen ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Diese Haltung versuche ich auch meinen Kindern weiterzugeben.

alien

Kurze Nachtrag
Hallo Susanne,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte aber jetzt noch nicht schreiben, was ich ihm gesagt habe. Nur der vollständigkeitshalber eine kleine Anmerkung:

Es geht NICHT darum kundzutun OB ich von diesem Attentat erzählt habe oder nicht sondern es ging um dem WARUM. Sprich:

Angenommen ich habe meinem Sohn erzählt daß so etwas geschehen ist (was ich auch getan habe), meine Frage an Euch war:

WIE erkläre ich seine Frage über den Gründen, also WARUM?
WESHALB gibt es Menschen, die so etwas tun?
Und WARUM machen manche Menschen so etwas?
WIE kann es Menschen geben, die bereit sind so etwas auszuüben?

Entschuldigung wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Was Deine andere Frage anbelangt:

Wenn mein Sohn mich was fragt, antworte ich ihn GRUNDSÄTZLICH die Wahrheit. Natürlich kindergerecht. Denn ich bin der Meinung, daß (ich glaube in dieser Richtung hat das Semjon auch gemeint) wenn ein Kind eine solche Frage stellt, ist er auch soweit eine entsprechende Antwort zu bekommen. Lügen hat, besonders bei Kindern EXTREM KURZE Beine. Ich würde sagen, Lügen sind beinamputiert und zwar auf Hüfthöhe, wenn ch mich so ausdrücken darf.

Nein: Für mich sind Lügen Tabu, ganz besonders was meinem Sohn betrifft.

Liebe Grüße und nochmals Danke,
Helena

na deshalb:

in amerika lebten früher mal glückliche menschen - man nannte sie indianer oder roter mann.
sie lebten in zelten, jagten bueffel und achteten die natur als das hoechste gut auf erden.

dem weissen mann, der aus europa nach amerika kam, gefiel das nicht mit den indianern. der weisse mann wollte naemlich grosse staedte bauen und riesige plantagen besitzen.

daher brachte er die meisten indianer um und sperrte die wenigen verbliebenen in abgelegenden gegenden ein.

nun konnte der weisse mann seine grossen plantagen anlegen, aber diese waren so gross, dass er sie gar nicht allein bearbeiten konnte.
deshalb holte er sich aus afrika schwarze menschen, die für ihn arbeiten mussten.

die plantagen vom weissen mann wurden groesser, die staedte auch, und je mehr menschen dort lebten, umsomehr verschmutzten sie auch die luft und die gewaesser.

nun ist die luft auf der ganzen welt so schmutzig geworden, dass auf vielen feldern nichts mehr richtig waechst.

auf den grossen plantagen waechst allerdings noch viel, und das duerfen dann die armen menschen auf der welt kaufen, damit sie nicht verhungern muessen.

der weisse mann hat auch angst vor den gelben menschen: das sind naemlich ganz viele geworden und auch sie haben plantagen und fabriken, aber der weisse mann will nicht, dass die gelben menschen ihre sachen an andere menschen verkaufen, und daher laesst er sich ein paar richtig gemeine dinge einfallen, um das zu verhindern.

der weisse mann ist sehr fromm und glaubt an gott, und er geht mindestens jeden sonntag in die kirche. andere menschen auf der welt glauben an was anderes und gehen freitags in die kirche. das gefaellt dem weissen mann nicht, denn freitags trifft er sich lieber mit nachbarn zum grillen.

der weisse mann mag also keine roten, schwarzen und gelbe menschen so richtig gern, und wenn sie an was anderes, als er, glauben, das mag er auch nicht.
und da der weisse mann schon oft was bei den andern kaputt gemacht hat, wollten sie ihn auch mal aergern, und haben ihm 2 grosse haeuser zerstoert…

Mahlzeit,

WIE kann es Menschen geben, die bereit sind so etwas
auszuüben?

Diese 4 Fragen sind die gleiche, jeweils anders formuliert. Aber: kennst Du die Antwort? Wenn ja, Respekt. Es gibt nicht viele Menschen, die sie kennen.

Wirst Du ihm zu gegebener Zeit auch über Suggestivfragen erzählen? So in etwa: wie erzähle ich Dinge so, daß eine Frage regelrecht provoziert wird?

Und wirst Du ihm auch erklären, WARUM* Du das tust?

Gruß

Sancho

*Sorry für das Geschrei, es ging mir nur darum, stilistisch an Deinen Text anzuknüpfen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Grundsätzlich finde ich deine Geschichte gut, aber eigentlich nur für Erwachsene geeignet. Sie ist ja ziemlich perspektivlos!

Und der kleine Sohn, mit wem soll er sich hier identifizieren? Natürlich mit dem roten Mann, aber er ist ja kein roter Mann, und wird nie einer werden! Noch schlimmer, diesen roten Mann gibt es ja eigentlich nicht mehr, jedenfalls nicht wirklich.

Und in deiner Geschichte kommen die eigentlichen Betroffenen, die Araber, ein wenig zu kurz.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi,

1. zum Thema: wie rede ich mit einem Fünfjährigen über
    das Thema Terrorismus – Thema verfehlt (nicht du, khs meine
    ich).
  2. diesen Gedanken hatte ich auch:

Und der kleine Sohn, mit wem soll er sich hier identifizieren?
Natürlich mit dem roten Mann, aber er ist ja kein roter Mann,
und wird nie einer werden! Noch schlimmer, diesen roten Mann
gibt es ja eigentlich nicht mehr, jedenfalls nicht wirklich.

in Bezug auf meine Söhne.
Mit wem bitte sollen sie sich bei solch plakativen
Stories eigentlich identifizieren?
Mit der Afrikanern (mütterlicherseits)?
Mit den Weißen (väterlicherseits)?
Nun, sie tragen diese beiden Elemente in sich. Müssen sie
sich zerreisen?

1. zum eigentlichen Thema: an der Schule, an der ich
    arbeite, werden 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet.
    Wir haben trotzdem oder deswegen einen sehr hohen Anteil an
    Kannkindern. Gerade hat sich die Mutter einer 5jährigen
    darüber beschwert, dass der 7jährige Klassenkamerad ihr
    vom 11. September erzählt hat. Seine Wortwahl war nicht
    ganz der Sache gewachsen gewesen (wen wunderts?).
    Wie konnte er nur? Warum haben die Lehrer das nur nicht
    verhindert (Pausengespräche auf dem Schulhof gehören jetzt
    überwacht?).
    Das Beispiel zeigt aber, dass ein prinzipielles „Warten wir
    mal, bis das Kind älter ist“- Verhalten, nach hinten losgehen
    kann.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo

1. diesen Gedanken hatte ich auch:

Jetzt bin ich aber verwirrt. Bist du Afrikanerin mit Namen Elke? Oder bist du ein Mann? Na ja, tut ja nichts zur Sache, ist ja rein privat.

Nun, sie tragen diese beiden Elemente in sich. Müssen sie
sich zerreisen?

Ich lese gerade ein Buch zu diesem Thema, du kennst es wahrscheinlich, „Der Klang der Zeit“. Da geht es die ganze Zeit um das Thema (Vater weiß, Mutter schwarz), aber dann noch zum größten Teil zu einer Zeit, als es mit dem Rassismus noch wesentlich schlimmer war als heute.

Stimmen denn die Angaben in deiner Vika, oder bist du Lehrer(in)? - Schon wieder privat, ist ja nicht wirklich wichtig.

Das Beispiel zeigt aber, dass ein prinzipielles „Warten wir
mal, bis das Kind älter ist“- Verhalten, nach hinten losgehen
kann.

Das stimmt wohl.

Viele Grüße
Simsy

Mahlzeit,

N’abend!

WIE kann es Menschen geben, die bereit sind so etwas
auszuüben?

Diese 4 Fragen sind die gleiche, jeweils anders formuliert.

Ganz genau! Nichts anders wollte ich auch!

Aber: kennst Du die Antwort?

Eben nicht. Sonst wären diese überflüssig…

Wirst Du ihm zu gegebener Zeit auch über Suggestivfragen
erzählen? So in etwa: wie erzähle ich Dinge so, daß eine Frage
regelrecht provoziert wird?

Nein sicher nicht. Aber als wiesbegieriger Mensch, den er nunmal ist, muß ich davon ausgehen, daß so etwas mal vorkommen wird.

Und wirst Du ihm auch erklären, WARUM* Du das tust?

Diese potenzielle Frage erübrigen sich. Allein deshalb weil jetzt viel zu verfrüht sind.

Gruß

Ebensolche
Helena

*Sorry für das Geschrei, es ging mir nur darum, stilistisch an
Deinen Text anzuknüpfen

Danke für die Unterstützung. Mir geht es nicht um den Geschrei, sondern vielmehr darüber daß Leute gleich sehen was mir wichtig ist bzw erscheint. So nach dem Motto: „Wer lesen kann…“

o.t.
Hi,

1. diesen Gedanken hatte ich auch:

Jetzt bin ich aber verwirrt. Bist du Afrikanerin mit Namen
Elke? Oder bist du ein Mann? Na ja, tut ja nichts zur Sache,
ist ja rein privat.

Ihre Söhne sind adoptiert…:wink: (wie hier bereits mehrfach kundgetan)

Stimmen denn die Angaben in deiner Vika, oder bist du
Lehrer(in)? - Schon wieder privat, ist ja nicht wirklich
wichtig.

Da scheint sie entweder aktuell oder in der Vergangenheit Lust auf ein Fake zu haben…ich denke aber es ist ein aktueller Anflug von „kann man sich auf die ViKa verlassen“-Statement (sie hat da die Tage was angedeutet).

Liebe Elke, kläre mich doch mal bitte auf: Konnte man sich auf Deine früheren ViKa verlassen oder hast Du Dich nach Jahren geoutet? Und seit wann liegt Heidelberg im Odenwald???

Gruß Stefan

Hi Nachbar aus Ladadi,

Ihre Söhne sind adoptiert…:wink: (wie hier bereits mehrfach
kundgetan)

rischdisch

Da scheint sie entweder aktuell oder in der Vergangenheit Lust
auf ein Fake zu haben…ich denke aber es ist ein aktueller
Anflug von „kann man sich auf die ViKa verlassen“-Statement
(sie hat da die Tage was angedeutet).

aa rischdisch

Liebe Elke, kläre mich doch mal bitte auf: Konnte man sich auf
Deine früheren ViKa verlassen

ja

oder hast Du Dich nach Jahren
geoutet?

nein

Und seit wann liegt Heidelberg im Odenwald???

Das kann nur ein Fipptehler sein, es liegt AM Odenwal.

Gruß
Elke

PS: bei Gelegenheit stelle ich wieder eine akkurate Vika rein,
versprochen