Hilfe!
Ich brauche ein Geburtstagsgeschenk für ein vierjähriges Mädchen. Ich wollte mit ihr ins Kino gehen - Lars den Eisbären. Ist sie dafür zu jung?
Sie ist das 5. von 6 Kindern und stolz wenn ich was nur mit ihr mache, da hielt ich das Kino für eine gute Idee. Die Geschichte von Lars würde ich ihr vorher anhand eines Kinderbuches zeigen. Bitte um ein paar Tipps über was sich 4-jährige sonst noch so freuen.
Die Idee finde ich nicht so schlecht auch wenn ich 4 Jahre für zwei Stunden Kino noch etwas zu früh finde.
Wichtig finde ich bei dieser Frage „Was schenken“ das es mit den Eltern abgestimmt ist, dann ist es auch egal ob es Kino oder sonst etwas ist.
viele Grüsse aus Hamburg
Siegmar
Wie wäre es mit einer Kinderküche?
Tja zu Lars dem Eisbären kann ich nicht viel sagen obwohl er wohl sehr gut sein soll. Aber ansonsten würde ich Kinderschmuck empfehlen. Als mir früher zum Geburtstag kleine Kettchen und Ringe geschenkt worden sind war ich immer sehr stolz darauf. Muss ja gar kein teurer Schmuck sein nur schön glitzern. Ich denke die kleinen Mädchen von heute freuen sich auch noch über solche Sachen.
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
Gruß Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Drea,
Ich brauche ein Geburtstagsgeschenk für ein vierjähriges
Mädchen. Ich wollte mit ihr ins Kino gehen - Lars den
Eisbären. Ist sie dafür zu jung?
Die Geschichte von Lars würde ich ihr vorher anhand eines
Kinderbuches zeigen.
den Film/das Buch kenne ich nicht, deshalb hier keine Meinung
Sie ist das 5. von 6 Kindern und stolz wenn ich was nur mit
ihr mache, da hielt ich das Kino für eine gute Idee.
Ich denke, diese Einschätzung ist ganz richtig.
Bitte um ein paar Tipps über was sich
4-jährige sonst noch so freuen.
Falls die 60/90 min vielleicht doch zu lang sind (mal mit den Eltern vorher konferieren), bietet sich z.B. ein (Streichel-)Zoo oder Wildtiergehege oder eine Parkeisenbahn (z.B. in Chemnitz und in Dresden) an.
Oder mal bei einem Ponyhof in der Nähe fragen, ob man mal Stall angucken, beim Füttern zusehen, bisschen reiten kann. Kann natürlich auch ein vollausgestatteter Öko-Bauernhof mit Enten/Gänsen/Hühnern/Kühen und Schweinen sein.
Da werden die Bilderbuchgeschichten sehr viel anschaulicher.
Wichtig ist dabei, es muss was sein was nicht alltäglich ist, andererseits sollte der Fahraufwand sich in Grenzen halten. Also 1,5 h fahren je Strecke ist zuviel: Sie quengelt, du bist genervst -> kein schöner Tag.
Tschuess Marco.
Off topic: Na toll…
Hallo Siegmar,
klasse: die Mädchen kriegen eine Küche geschenkt und die Jungs ein Auto oder wie?
Wird es nicht langsam einmal Zeit, die alten Formen ein wenig einschlafen zu lassen? Wie sollen Kinder sich denn vernünftig entwickeln, wenn sie schon mit 4 in eine Rolle gedrängt werden? Was? Du willst mit Autos spielen? Das ist aber nur etwas für Jungs! SCHWACHSINN!
Ich bin keine Emanze, aber ich finde, dass Kinder sich selbst aussuchen sollten, womit sie lieber spielen. Ich habe als Kind lieber meinem Vater geholfen, das Auto zu reparieren, als abzutrocknen. Soviel zum Thema „Küche“.
Übrigens mal zum Ur-Posting: wie soll man denn Geschenkvorschläge machen, wenn Du so gut wie gar nichts über die Kleine schreibst? Okay, sie ist 4 und hat viele Geschwister… das reicht definitiv nicht aus. Macht sie gerne Puzzle oder Brettspiele? Puppen oder Autos? Ist nämlich eine schwierige Frage…
Liebe Grüße,
Reggi *diealsFrauinderIT-Branchenochimmerzukämpfenhat*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alle Kinder kochen gern
Hallo Reggi,
ich finde Siegmars Vorschlag sehr nett - egal, ob für Mädchen oder Jungen (und von Mädchen=Küche und Jungen=Autos o. ä. ist doch gar nicht die Rede in dem Posting!).
Alle Kinder, die ich kenne, finden „kochen spielen“ super.
Wirsing
Gitte
Hallo Reggi,
die Kleine schreibst? Okay, sie ist 4 und hat viele
Geschwister… das reicht definitiv nicht aus. Macht sie gerne
Puzzle oder Brettspiele? Puppen oder Autos? Ist nämlich eine
schwierige Frage…
Wenn DreaZacke das geschrieben hätte, dann hätte er/sie sich selbst die Antwort auf seine/ihre Frage gegeben.
Schönen Gruss,
Deborah
Hi Deborah,
Wenn DreaZacke das geschrieben hätte, dann hätte er/sie sich
selbst die Antwort auf seine/ihre Frage gegeben.
Das stimmt so nicht! Er hätte damit aufgezeigt, was für ein Mensch die Kleine ist und vielleicht dessen Vorlieben aufgezählt. Was noch lange nicht bedeutet, dass sich daraus eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk ergibt.
Wenn man überhaupt nichts über die Kleine weiss, sind Ideen eher Zufallstreffer. Mit einigen Informationen kann man dann schon gezieltere Vorschläge machen.
Bei Geburtstagsgeschenk-Vorschlägen für die Grossen wird doch auch immer erst nachgefragt, was derjenige für Interessen und Hobbies hat, sonst sind die Ideen einfach zu einfallslos.
Gruss,
Reggi *diesichhiermanchmaldochwundernmuss*
Schönen Gruss,
Deborah
ich finde Siegmars Vorschlag sehr nett - egal, ob für Mädchen
oder Jungen (und von Mädchen=Küche und Jungen=Autos o. ä. ist
doch gar nicht die Rede in dem Posting!).
Nee, aber ein Auto als Alternativ-Vorschlag kam auch nicht vor, und die Kleine ist nu mal ein Mädchen.
Ausflug
Hallo,
ich finde auch die Ausflugs-Idee besser als Kino. Mir persoenlich ist/war Kino für meine Kinder mit 4 noch zu früh (die riesige Leinwand: gewaltiger Eindruck). Also:
Märchenwald, Freizeitpark, der schon erwähnte Ponyhof, ein schöner grosser Spielplatz mit anschliessend Eis essen, Zirkus, Puppentheater, Kindertheater, Tierpark… usw. Da findest du sicher was.
Was „handfeste“ Geschenke angeht ist es vermutlich so dass bei 6 Kindern schon genug Spielsachen da sind, sonst haette ich gesagt Hupfball (oder -pferd), altersgemaesses Brettspiel oder Bilderbuch, Cassette oder so… Ansonsten: Alles was glitzert (in dem Alter kann ein Kind sich über ein paar Aufkleber mehr freuen als über irgendwas teures), und alles „eigene“, z.B. ein eigener Geldbeutel, ein eigenes Stickeralbum, eine kleine Tasche, eigener Cassettenrecorder (Streitvermeidung…) usw. Erfahrungsgemaess sollte es bunt sein.
Viel Spass, und solltest du noch mehr Anregungen brauchen kannst du mir gerne mailen.
Viele Grüße,
Andrea
Wird es nicht langsam einmal Zeit, die alten Formen ein wenig
einschlafen zu lassen? Wie sollen Kinder sich denn vernünftig
entwickeln, wenn sie schon mit 4 in eine Rolle gedrängt
werden? Was? Du willst mit Autos spielen? Das ist aber nur
etwas für Jungs! SCHWACHSINN!
LOL, wäre es nicht an der Zeit mit dem Thema lockerer umzugehen? Die Zeit wo Männer die Küche nur zum essen betreten ist nämlich lange vorbei! Mein 12 jähriger Sohn hat sich, zum Teil sogar mit Freunden, ein Jahr lang selber zu Hause das Mittag gemacht, weil ihm das Schulessen nicht behagte.
Insofern sehe ich es eher schon wieder als neues altes Vorteil hinter solch einem Vorschlag sofort eine verdeckte Rollenzuteilung zu erkennen. DAS ist möglicherweise der Schnee von gestern.
Einfache Umkehrungen (Mädchen kriegen nur noch Autos und Jungen Puppenwagen) sind doch nur negierte Manifestierungen der alten Vorstellungen. Und das ist Schwachsinn!
Gleichberechtigung sollte bedeuten, das AUCH Mädchen mit Küchen spielen dürfen!
Gruß Heike