Kindergeschichten online stellen

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Vor einigen Jahren habe ich einige kurze Kindergeschichten geschrieben für meine Söhne.
Vom Alter her würde ich sagen, es ist eher für die Kleinen interessant so zwischen 3-6 Jahre.
Dann hat mich der Kindergarten und Bekannte angesprochen, ob ich es nicht veröffentlichen möchte. Habe 2 oder 3 Verlage angeschrieben, aber wie nicht anders zu erwarten, hatte keiner Interesse daran.
Jetzt bin ich am überlegen, da ich eh kein Kommerzielles Interesse verfolge, ob ich die Geschichten nicht einfach online stelle zum kostenlosen Download.
Allerdings überlege ich jetzt, was wäre, wenn jemand die Geschichten nur wenig abändert und doch veröffentlicht…
Außerdem wäre es schön, wenn ich sie als Erinnerung für meine Kinder in Buchform hätte. Doch wer druckt eine Kleinauflage von 5 Büchern zu einem annehmbaren Preis?!
Zusammenfassung:

1. Online ja oder nein
  2. Urheberrecht gesichert ?
  3. Kleinstauflage Bücher

Danke und viele Grüße,
Ilona

Hallo,
zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, aber bei den anderen beiden kann ich (hoffentlich) ein wenig helfen

1. Urheberrecht gesichert ?

Schau mal hier: http://de.creativecommons.org/index.php

1. Kleinstauflage Bücher

Du könntes einfach mal in einen Copyshop gehen, die machen auch Bindungen, auch welche, die richtig nach Buch aussehen :wink: Einfach mal fragen und beraten lassen.

Gruss
Backs

Danke Backs,

die Seite ist interessant, ob so ein Mustervertrag wirklich was nützt kann ich nicht beurteilen. Aber die Seite ist super für das „online stellen“.
Leider komm ich von einem „Dorf“. Bis zum nächsten vernünftigen Copyshop muß ich fast eine Stunde fahren. Online wäre es natürlich praktischer, aber recht unüberschaubar.
Habe schon überlegt, ob ich die Seiten und Illustrationen scanne und als .jpg als Fotobuch bestelle. Prinzipiell müsste es doch gehen,oder?