Kindergitter für Treppe, welches Material?

Hallo!
Wir haben ein kleines Tageskind, welches jetzt anfängt zu krabbeln. Wir wollen jetzt ein Kindergitter an der Treppe anbringen. Was für Material würdet ihr für das Kindergitter an der Treppe empfehlen? Vielen Dank für ihren Rat.

Hallo,
ob Holz, Metall oder Kunststoff ist relativ egal. Wichtig ist nur: Keine giftigen Stoffe bei der Oberflächenbehandlung (Stichwort „Knabberlack“), keine spitzen oder scharfen Kanten, Stäbe eng genug zusammen, damit der Kopf des Kindes nicht durch passt. auf Siegel achten wie z.B. das „GS“-Zeichen.

Viele Grüße

Martin

Hallo, es ist schwer zu Sagen welches Material das Beste ist für Ihre Treppe ist wenn man die Treppe nicht kennt. Grundsetzlich gilt, alle gängingen Materialien wie Holz und Metall sind für ein Treppengeländer im Innenbereich geeignet. Wenn Sie es selbst herstellen wollen bitte auf die Qualität des materials achten. Um genauer antworten zu können wäre es wichtig zu wissen ob Sie ein sitliches Geländer planen oder ein am Treppenabgang zum öffnen.

Wichtig zu beachten: Gitterstäbe nicht breiter als 15cm auseinander und senkrecht damit Kinder nicht draufklettern können.

Schöne Grüße

Nun, ich würde Holz nehmen. Entweder weil das Gitter selbst gebaut wird und Holz einfach zu bearbeiten ist sowie bei richtiger Verarbeitung und am besten ohne Lackierung (sonst muss man wieder auf speichelfesten Lack, etc. achten).

Will man es nicht selbst bauen, so wird das Angebot auf dem Markt in Holz auch am größten sein.

Auch sonst spricht nichts gegen dieses Material:

• gut verarbeitbar
  • stabil
  • ungiftig
  • in den meisten Fällen wohl auch angenehme Anmutung.

Ich würde mein Augenmerk eher noch als dem Gitter und seiner Breite (Verstellbarkein beachten) den Beschlägen schenken, da diese maßgeblich für den Preis sind und bei billigen Produkten tendenziös lausiger sein dürften, was einer sicheren Befestigung am Treppengeländer oder der Wand evtl. entgegensteht.

Gruß, Mat

leider im Urlaub

Fichte, Kiefer, Buche wenn es edel werden soll. Aber…Leute seid vernünftig. Ich sag´s immer wieder. Kindermöbel lieber kaufen. Die findet man überall massig gebraucht und günstig in den Kleinanzeigen. Die Sicherheitsstandards von Kindermöbeln sind für Heimwerker unerreichbar und selberbauen lohnt nicht!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Möbelleichen in den Kellern vergammeln und wieviele Bäume dafür sinnlos fallen!?

hallo ,
also unverbindlich würde ich eine kiefer empfehlen,das holz sollte nur unbehandelt sein.
frohes fest

Hallo,

ich war leider längere Zeit nicht erreichbar - sorry.
Wenn es sich um eine Standardtreppe handelt, gibt es doch fertige Spreizgitter zu kaufen.

Am besten fertige treppen spaere kaufen

Hallo,

ich würde unbedingt Naturholz empfehlen.
Diese Türgitter gibt es in vielen Variationen in guten Kinderläden.