Kinderhaarschnitt Junge - Anleitung?

Hallo,

möchte meinem Kleinen (17 Monate) die Haare schneiden. Habe auch schon bisschen dran rumgeschnibbelt.
Gibt es irgendeine Anleitung dafür? Mache ich am Hinterkopf alle gleich lang? Oder müssen die oberen länger sein, dass sie über die unteren drüber fallen?
Vielleicht habt ihr ja kleine Tips.

Vielen Dank,
Sonja

Hallo Sonja,

unser Sohn ist ungefähr gleich alt, hat schon immer sehr viele Haare und wir haben ihm sieh ihm schon ein paar Mal geschnitten - war sehr mühsam, weil wir nicht gewagt haben, eine scharfe Schere zu benutzen. Das Gezappel macht’s natürlich auch nicht einfacher. Mehr als „überall ein bisschen weg“ haben weder mein Mann noch ich geschafft. Das Ergebnis war na ja, sind eben keine Profis.
Kurz vor Weihnachten war der Kleine dann zusammen mit meinem Mann beim Friseur. Ohne großes Theater hat er sich die Haare schneiden lassen, hat außerdem alle Mitarbeiter und Kunden in Entzücken versetzt und sah hinterher zum Anbeißen süß aus! Die acht Euro haben sich echt gelohnt. Wir werden wohl auch mal wieder selbst nachschneiden, aber der Profi kann’s einfach besser.
Viele Grüße
Ulli

Hallo,

ich weiß auch noch, wie ich mich bemüht und abgekämpft habe. Ich hab es zwar auch bei meinem Sohn eher mit langen Haaren gehandhabt, aber die müssen nunmal auch ab und an geschnitten werden. Und da meine Tochter mich da desöfteren faßt zur Weisglut gebracht hat, weil sie alle Sekunde gezappelt hat, bin ich auch zum Friseur gegangen.
Und da ging das ganz unproblematisch. Ich denke, daß liegt an der Atmosphäre, der extra Stuhl, der tolle umhang, mal ein bißchen Prinzesschen sein…

Der Schnitt an sich ist ganz individuell, je nach Haaren, da wirst Du Dir sicher was einfallen lassen können.

Gruß Karamell

Hallo Sonja!

möchte meinem Kleinen (17 Monate) die Haare schneiden. Habe
auch schon bisschen dran rumgeschnibbelt.
Gibt es irgendeine Anleitung dafür?

Da ich nicht weiß, wie die Haare deines Kindes aussehen und wie die Frisur werden soll, wirds schwer mit ner Anleitung, vor allem, wenn ich das nur mit Worten beschreiben kann.

Mache ich am Hinterkopf

alle gleich lang? Oder müssen die oberen länger sein, dass sie
über die unteren drüber fallen?

Die oberen länger zu lassen halte ich für keine schöne Idee, da die Haare dann nach innen fallen, und das sieht nur gut aus, wenn Haare sehr dicht sind. Bei Kindern sind sie das ja eher nicht.

Wenn du alle Haare im 90°-Winkel von der Kopfhaut weghälst und auf jeweils die gleich Länge schneidest, bekommst du einen Stufenschnitt. Das kann sehr niedlich aussehen!

Vielleicht habt ihr ja kleine Tips.

1.Tipp: Nimm eine richtige Haarschneideschere (gibts schon ab 8 Euro im Drogeriehandel). Die hat eine gezahnte Schneide, damit die Haare nicht wegrutschen und man gerade Schnittlinien bekommt.

2.Tipp: Niemals Freihand schneiden. Du solltest STrähnen gerade mit dem Kamm abteilen und mit den Fingern so halten, dass du über den fingern oder in der Hand abschneiden kannst. Dann kann dein Kleiner auch mal den Kopf drehen, ohne dass er gleich die Schere im Auge hat.

3.Tipp: Lass es den Friseur machen. Kindern die Haare zu schneiden ist schon für den Friseur eine anspruchsvolle Angelegenheit. Wenn du das selbst machen willst, ohne Ahnung vom Haareschneiden zu haben, ist es eher gefährlich und wird wahrscheinlich auch nicht wirklich schön.

Wenn du noch fragen hast: Einfach anmailen!

Viel Erfolg!

18mm Langhaarschneider
Hallo Sonja,

steht nicht bei jedem Kind gut aus, bei unserem aber richtig pfiffig. Und er hat so viel Wolle auf dem Kopf, da schwitzt er bei der Länge dann auch nicht mehr so drunter.

Schnittverletzungen sind fast ausgeschlossen mit dem Gerät. Die Konturen schneide ich dann noch ohne Aufsatz gerade (um die Ohren vor allem). Dauert keine 5 min, länger würde er auch nicht stillhalten.

Ansonsten würde ich mal mit ihm zum Frisör gehen (es gibt welche die haben Stühle mit Autolenkrad zum Stillsitzen) und mir mal angucken, wie der das macht.

-) kernig

Kleine Anmerkung dazu von mir:

Damit das Kind keine Angst vor der brummenden Maschine bekommt, sollte man es vielleicht spielerisch mit dem Ding vertraut machen.

Gruß ChrisTine

Hallo,

möchte meinem Kleinen (17 Monate) die Haare schneiden. Habe
auch schon bisschen dran rumgeschnibbelt.
Gibt es irgendeine Anleitung dafür?

Sagen wir mal so, wenn Sohnemann ausreichend still hält, dann kannst Du ihm natürlich eine perfekte Frisur verpassen, wenn nicht, dann nimm was Du kriegen kannst :wink:

Unser kleiner ist vom Alter etwas weiter, hat aber nur äußerst begrenzt Lust auf längeres Stillhalten. Da lenkt Mama in der Badewanne ab, während Papa Strähne um Strähne hochkämmt und hoffentlich möglichst gleichmäßig erwischt, bevor Sohnemann den Kopf wieder weggezogen hat. Die Badewanne ist deshalb gut, weil man da das Haar und den Körper immer ausreichend nass halten kann, damit die Haare nicht jucken und pieken. Man muss nur mit einem Feinsieb dafür sorgen, dass hinterher nicht alles im Abfluss landet.

Was die Scheren angeht, so würde ich von der Supermarktware für unter € 10,-- dringend abraten. Die negative Erfahrung habe ich gerade selbst erst gemacht. Bei uns gab es früher eine richtig anständige Schere, und davon ist das Ding aus dem Supermarkt meilenweit entfernt. Bei ebay habe ich jetzt gut bewertete Scheren um knapp € 20,-- gesehen, und werde mal so eine schießen. Was in der anderen Antwort mit der gezahnten Schere gemeint ist, kann ich nur vermuten. Normale Haarscheren haben ein glatte Klinge, es gibt aber auch Effilierscheren mit unterbrochener Klinge und kleinen ausgebrochenen Dreiecken in den Klingenteilen. Damit kürzt man nur einen Teil der Strähne, was dem Ganzen ein besseres Bild gibt. So ein Ding habe ich auch gleich mitbeschafft.

Gruß vom Wiz

Was die Scheren angeht, so würde ich von der Supermarktware
für unter € 10,-- dringend abraten. Die negative Erfahrung
habe ich gerade selbst erst gemacht. Bei uns gab es früher
eine richtig anständige Schere, und davon ist das Ding aus dem
Supermarkt meilenweit entfernt.

Ich bin Profi und hab neulich für meine Schwester eine Supermarktschere für 8,-€ bekommen, die tatsächlich für den Hausgebrauch gut ist. Von einer guten Friseurschere kann man da aus professioneller Sicht natürlich nicht reden :smile:

Bei ebay habe ich jetzt gutbewertete Scheren um knapp € 20,–:gesehen, und werde mal so eine schießen. Was in der anderen Antwort mit der gezahnten
Schere gemeint ist, kann ich nur vermuten. Normale Haarscheren
haben ein glatte Klinge,

Normale HAUSHALTSscheren schon, ‚normale‘ HAARSCHNEIDEscheren dagegen(aus dem Billig-Segment) haben eine Mikrozahnung, d.h. die Schneide bzw. Klinge ist nicht glatt geschliffen, sondern etwas geriffelt, damit die Haare nicht weggeschoben werden - das passiert nämlich bei einfachen Scheren mit glatter Klinge und dann wird der Pony schief :frowning:

es gibt aber auch Effilierscheren mit
unterbrochener Klinge und kleinen ausgebrochenen Dreiecken in
den Klingenteilen. Damit kürzt man nur einen Teil der Strähne,
was dem Ganzen ein besseres Bild gibt.

Mit Effilierscheren, die richtige ‚Zahnlücken‘ haben, dünnt man Haare aus. Bei Kleinkindern sind die Haare dafür nicht dick genug. Außerdem werden die Schnittlinien dadurch zu ungenau, das würde bei Kinderhaar nicht gerade ordentlich aussehen - und darum geht es doch, oder?

Gruß vom Wiz

und von ChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonja,

Schnittverletzungen sind fast ausgeschlossen mit dem Gerät.
Die Konturen schneide ich dann noch ohne Aufsatz gerade (um
die Ohren vor allem). Dauert keine 5 min, länger würde er auch
nicht stillhalten.

Dem möchte ich mich anschließen.

Bei meinem Kurzen habe ich auch recht frühzeitig damit begonnen; inzwischen ist er 3 3/4 und geht nicht nur ganz entspannt an die Sache heran (solange ihm keine Kitzelhaare in den Pulli geraten), sondern besteht auch auf einem extra coolen Haarschnitt. Und der ist mit ein bisschen Übung mit einer - auf verschiedene Längen einstellbaren - Haarschneidemaschine auch für Laien locker drin!

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hey KamikazeKatze,

inzwischen ist er 3 3/4 und geht nicht nur ganz
entspannt an die Sache heran (solange ihm keine Kitzelhaare in
den Pulli geraten), sondern besteht auch auf einem extra
coolen Haarschnitt.

und spätestens bis er 5 geworden ist, kannst und darfst du schon extracoole Muster in die Haare einrasieren. :o)

Mit Grüßen
Simone

Hallo,

Normale HAUSHALTSscheren schon, ‚normale‘ HAARSCHNEIDEscheren
dagegen(aus dem Billig-Segment) haben eine Mikrozahnung, d.h.
die Schneide bzw. Klinge ist nicht glatt geschliffen, sondern
etwas geriffelt, damit die Haare nicht weggeschoben werden -
das passiert nämlich bei einfachen Scheren mit glatter Klinge
und dann wird der Pony schief :frowning:

Also ich habe mir heute noch mal das Teil von Wenco angesehen, was ich bei real erstanden hatte. Wenn da die Zahnung nicht gerade im mikroskopischen Bereich liegt, dann hat sie keine, und ja, die Haare rutschen raus.

Mit Effilierscheren, die richtige ‚Zahnlücken‘ haben, dünnt
man Haare aus. Bei Kleinkindern sind die Haare dafür nicht
dick genug. Außerdem werden die Schnittlinien dadurch zu
ungenau, das würde bei Kinderhaar nicht gerade ordentlich
aussehen - und darum geht es doch, oder?

Das mag wohl auf viele Kinder zutreffen. Unser Kleiner wartete allerdings schon bei Geburt mit einer recht üppigen Haarpracht auf (üblicher Kommentar: „Die fallen noch mal aus“, taten sie aber nicht). Zuletzt hatte er einen richtigen Helm aus dickem Pelz angesammelt. Da kam mir die Sache mit dem Ausdünnen gerade recht. Jetzt sieht es recht passabel aus.

Gruß vom Wiz

Hallo Simone,

und spätestens bis er 5 geworden ist, kannst und darfst du
schon extracoole Muster in die Haare einrasieren. :o)

du hast mich durchschaut… ;o)

Aber ich bin ja auch mit einem Knilch gesegnet (*räusper*), dessen erklärtes Lebensziel es ist, der coolste 3jährige aller Zeiten zu werden… ;o))

Schnurrigste Grüße

=^…^=
Katze

Vielen Dank
Hallo Alle,

vielen Dank für die Tips.
Für die Haarschneidemaschine hat er wahrscheinlich noch zu wenige Haare, aber für die Zukunft interessant.
Jetzt werde ich die restlichen Tips beherzigen und einfach mal loslegen (es wächst ja auch wieder :wink: ).

Grüße,
Sonja