Kinderheim/Altenpflegeheim

Liebe Interessierte/ Berater,

ich mache dieses Jahr mein Abi und steck wie so viele in dieser Zeit in dem Dilemma der Frage nach der richtigen Studien-/Ausbildungsrichtung.

In letzter Zeit habe ich Medizin als Studium angestrebt, allerdings mehr aufgrund meiner Interessens als meiner Arbeitswünsche.
Mein „großer Traum“ ist es eigentlich schon seit Jahren ein Kinderheim mit einem Altenpflegeheim zu verbinden. Nun die Frage: was studiert man dafür am besten ?

Ich dachte an Sozialpädagogik und Management - direkt diesen Bachelorstudiumgang habe ich allerdings nur an einer Privatuni gefunden.

Was sagt ihr dazu?

Ich freue mich auf viele Antworten :smile:

Hallo,

Mein „großer Traum“ ist es eigentlich schon seit Jahren ein Kinderheim mit einem Altenpflegeheim zu verbinden.

Mein Tipp: Mach’ jeweils mindestens 6 Wochen Praktikum in jeder der beiden Einrichtungen. Und wenn du dann ein wenig Ahnung von dem hast, was in der Stationären Jugendhilfe und in der Altenpflege so abgeht, wirst du dir auch leichter mit der Studienwahl tun.

Oder deinen Traum ausgeträumt haben :smile:. Im Ernst: Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass du die Gegebenheiten in diesen Einrichtungen ein wenig romantisierst.

Schöne Grüße,
Jule

Hab in beiden Bereichen schon einiges an Erfahrung gesammelt.
… es ist klar, dass sich der plan sehr illusioniert von mir anhört, aber ich denke doch eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, was das für ein Stress wäre. … :smile:

Hallo,

in den Medien sind mir in letzter Zeit Einrichtungen begegnet, die sich speziell auf Demenz- und Alzheimerpatienten ausgerichtet haben. Dort ist das Verhältnis von Patienten:stuck_out_tongue:flegern höher als in „normalen“ Einrichtungen, da viel mehr auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. I.d.R. können die sich auch noch in einem gewissen Rahmen selbstbetüdeln, so dass hier die Aspekte vermehrt auf Kommunikation, Miteinander, Spiel, Spaß und Spannung gelegt werden können.

Das ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber mir persönlich wäre es lieber als das Altenheim-Alltags-Klischee.

Greetz
S_E

Achso…
…in Altenheimen kann man auch ganz gut „nebenbei“ tätig werden. Die suchen gerne mal Hilfskräfte, die mit den Einwohnern spazieren gehen, lesen, etc. Tätigkeiten eben, für die man nicht zwingend eine ausgebildete Fachkraft braucht (und die meistens eh dafür keine Zeit haben).

Greetz
S_E

Hallo,

Mein „großer Traum“ ist es eigentlich schon seit Jahren ein
Kinderheim mit einem Altenpflegeheim zu verbinden.

Ich denke, dass Träume denkbar wenig geeignet sind, ein qualifizierte Berufswahl zu begründen. Welche Informationen hast du bezüglich persönlicher Eignung und Erwerbsmöglichkeiten - angestellt oder selbständig?

Nun die
Frage: was studiert man dafür am besten ?

Für Träume gibt es keine Antwort. Vielleicht hilft eine Selbstanalyse wie hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_26110/Navigation/zen…:

Ich dachte an Sozialpädagogik und Management - direkt diesen
Bachelorstudiumgang habe ich allerdings nur an einer Privatuni
gefunden.

Was sagt ihr dazu?

Kenne ich nicht. Vielleicht bekommen wir mehr Informationen dazu.

Ich freue mich auf viele Antworten :smile:

Gern geschehen
Otto