Hallo,
meine Tochter (10 Wochen alt) hat am Dienstag vom Orthopäden eine Spreizhose bekommen.
Die Werte: links Ib, 62 °
rechts, IIB, 59°
Meine Fragen:
*Ist eine Spreizbehandlung zwingend erforderlich?
*Wie lange kann eine solche Behandlung dauern?
*Muss die Hose 24h am Tag getragen werden? Oder dürfte man sie z.B. tagsüber wenn es sehr warm ist auslassen, wenn man sie dafür während der Schlafenszeiten (z.Zt. 16 Std/Tag) konsequent anlegt?
*was bedeutet: IIB mit bzw. ohne reifungsdefizit der Knochen ?
all diese Fragen sollst Du Deinem Orthopäden stellen. Was absolut Dein Recht ist. Deine Pflicht, als Mutter.
Warum hier? Du mußt doch mit Deinem Kind sowieso sicher regelmäßig zur Kontrolle hin, außerdem könntest Du ihn auch anrufen, er kennst doch Dich/ Dein Kind.
Jedenfalls ist diese Behandlungsmethode eine sehr bewährte und unverzichtbar und erspart Deinem Kid später unheimlich viel Sorgen, Kummer, Schmerzen, Leid - und große OPs, die nicht immer glücken.
Danke, ich war ja mit ihr beim Orthopäden. Da ich aber inzwischen zwei unterschiedliche Orthopäden-Meinungen hab, bin ich mir nicht sicher was richtig ist. Der eine Orthopäde in der Kinderklinik sagt, breit wickeln ist ausreichend, und der Orthopäde hier am Ort sagt Spreizhose.
immer den mit der „strengeren“ Anweisung fragen, ob die gnädigere Variante nicht auch reicht … der gibt dann die Begründung ab. Ist der mit der Spreizhosen-Empfehlung der ältere? Dann könnte das „breit Wickeln“ vielleicht den Fortschritt der Wissenschafte mittlerweile bedeuten?
Aber wenn Du bei 2 Orthopäden warst - wieso dann die vielen weiteren Fragen? Vor allem: wie lange die Maßnahme durchgeführt werden muß? Gab es denn dazu auch unterschiedliche Meinungen - Angaben?
Du könntest auch mit Deinem Kind in einer orthopädisch versierte Kinderklinik fahren und deren Meinung einholen - die sind in Kliniken meist am ehesten an der „Front der Wissenschaft“(=neuere Forschungsergebnisse). Und so wird das dort dann auch den in den Ambulanzen tätigen Youngsters beigebracht.
Ich musste in dem Alter auch so eine Spreizhose tragen. Heute habe ich überhaupt keine Probleme mit meiner Hüfte und an diese Zeit erinnern kann ich mich natürlich auch nicht. Soll heißen: So eine Spreizhose ist doch nichts Böses. Sie ist eine tolle Möglichkeit, die Vorgänge des Körpers zu seinen Gunsten auszunutzen ohne das Risiko einer Operation, Narben etc.
Sicher ist das etwas unangenehm, aber da sich die Kinder nicht daran erinnern können, ist es nicht schlimm.
ich musste leider als Baby auch so eine Spreizhose tragen.
Heute habe ich enorme Probleme mit meiner Hüfte, da ich diese eigentlich überhautnicht gebraucht hätte. Zu meiner Zeit gab es dieses Baby-Sono noch nicht!
Tu dir und deinem Kind einen großen Gefallen, zieh lieber noch einen dritten Orthopäden hinzu, eine Meinung wird er dann sicher bestätigen.
Früher war Spreizhose „in“, heute gibt es auch andere Möglichkeiten.
Alles Gute für dich und deinen Kleinen/deine Kleine
ich musste leider als Baby auch so eine Spreizhose tragen.
Heute habe ich enorme Probleme mit meiner Hüfte, da ich diese
eigentlich überhautnicht gebraucht hätte.
welche probleme können an der hüfte entstehen, wenn eine spreizhose unnötigerweise verwendet wird?
die hüft(kopf)stellung in der spreizhose ist eine physiologische…
woher weisst du HEUTE, dass du die spreizhose nicht gebraucht hättest?
vielleicht hast du heute probleme,weil die spreizhose nicht ausreichend lange getragen wurde (mangelnde sono-kontrolle zur damaligen zeit)?
spontan fällt mir als nachteil nur ein, dass sich die gesamtentwicklung des kindes verzögern kann - was aber problemlos aufgeholt wird, wenn keine weiteren beeinträchtigungen vorliegen.
je nach ausprägung der dysplasie empfiehlt sich die kombinierte behandlung spreizhose und/oder physiotherapie (vorzugsweise n. Vojta)
Früher war Spreizhose „in“, heute gibt es auch andere
Möglichkeiten.
WELCHE? (ausser physiotherapie)- ich würde mich freuen, wenn du mich über weitere möglichkeiten aufklären würdest.