Kinderkopfschmerz

Hallo,

hier die neueste Meldung vom Leonardo-Newsletter:

Empfehlungen gegen Kinderkopfschmerz auf der Basis von klinischen Studien und Expertenmeinungen .
Hierzu gibt es jetzt konkrete Leitlinien für Patienten und Ärzte.

Schon im Vorschulalter leidet jedes fünfte Kind unter Kopfschmerzen, bis zum 12. Lebensjahr kennen sogar 90 Prozent der Kinder das Problem. Das entdeckten Forscher bei einer Untersuchung an fast 7.000 Schülern. Der überwiegende Anteil leidet dabei an so genannten Spannungskopfschmerzen, immerhin 12 Prozent aber an Migräne.

Die Wissenschaftler warnen vor Selbstmedikation, da diese zu Dauerkopfschmerzen und Folgeschäden durch Schmerzmittel führen könne.
Hilfreich für die Diagnose sei ein Kopfschmerztagebuch, um individuelle Auslöser zu erkennen. Oft hilft dann schon ein kühler Lappen auf der Stirn und Pfefferminzöl auf Schläfe, Scheitel und Nacken. Helfen diese einfachen Maßnahmen aber nicht oder kommen Fieber, Nackensteife und Benommenheit dazu, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, betonen die Wissenschaftler.
Quelle: Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, 23.07.01

Gruß Henry

Hallo Henry,

für einige mögen Deine „Tips“ ja ganz interessant/witzig sein, aber der tiefere Sinn dieses Forums ist es Fragen zu stellen und nicht ungefragt irgendwelche Tips zu verbreiten. Sicher gibt es spezielle Seiten im Netz, wo Du Deinen Mitmenschen mit diesen Informationen beglücken kannst.

Meint Gandalf