Kinderkrippe und Krankheiten

Hallo Eltern,
aus sehr aktuellem Anlaß frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Besuch einer Kinderkrippe und häufig (jede 2. Woche) auftretenden Krankheiten (Husten, Schnupfen, Mittelohrentzündung, Fieber etc.) gibt. Wenn’s schlimm war, bekam unser 2,5 Jahre alter Sohn immer ein Antibiotikum. Damit war’s kurzfristig gut, und dann ging’s wieder los.
Müssen wir da mit ihm durch? Wer hat das auch schon erlebt? Stimmt es wirklich, daß sich ein Kind erst mal abhärten und sein Immunsystem stärken muß, bevor die o.g. Krankheiten dann nicht mehr so häufig auftreten? Ich bin ganz ratlos.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge und ein bißchen Aufmunterung. Zur Zeit macht der Kleine eine Blasenentzündung durch, sehr schmerzhaft. Natürlich gibt’s (wieder mal) ein Antibiotikum. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, oder?
Also, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte, bitte melden.+
Danke im voraus,
Sabine

Hallo,

ja muss man denn immer gleich ein Antibiotikum geben???

Mein Sohn hat in seinem fast 9 Jährigem Leben erst einmal ein Antibiotikom bekommen, obschon er auch öfters mal krank war.

Antibiotiken schaden oft mehr, weil der Körper irgendwann immun auf das Medikament wird.

kinderkrippen, kindergärten, schule etc sind natürlich eine ansteckungsgefahr, aber in der regel kommen kinder körperlich auch ohne kanonen damit klar. man könnte natürlich das kind davon fernhalten, aber ob das dann eine gesunde lösung ist, ist eher fraglich.

gesunde kinder (immunsystem stärken) machen fieber und erkältungen ganz gut durch. ich empfehle viel frische luft, viel obst und gemüse und mal ein bisserl dreck.

gruß

sonja
*dienochnichtmal eine Hausapotheke hat*

Hi Du
je früher.-- desto weniger heftig… so ist jedenfalls meine Erfahrung mit den kids und den Bakterien!
… bezüglich der Antibiotika solltest Du allerdings die Kinderärztin in jedem Einzelfall fragen, ob es wirklich notwendig ist!!! Für alle Fälle immer Antibiotika zu geben ist mE nicht der rechte Weg!
Ansonsten: gönn Deinem Kind auch mal ein wenig Dreck! zu steril ist ungesund!
Viel Spaß und red mal mit der Ärztin!
Gruß Ayla, deren Mädels gerade durch die Pubertät leiden!

Sicher gibt es den Zusammenhang zwischen Kinderkrippe und Krankheiten. Es ist recht normal, wenn dein Kind häufiger krank ist, die Kinder stecken sich immer wieder gegenseitig an…
Dafür wird es so ab 3. Lebensjahr besser, das Immunsystem festigt sich mit der Zeit. Bei Kindern, die nicht in den Kindergarten gehen, kommt es oft erst in der Schulzeit - das ist dann sicher auch nicht so gut.
Allerdings würde ich versuchen, soweit wie möglich auf Antibiotika zu verzichten, also bei „normalen“ Erkältungen kommt man mit Hausmittelchen und pflanzlichen Medikamenten schon sehr weit…
Beatrix

Mein Sohn ist seit August im Kindergarten, am 1.10.99 musste er nochmal wechseln, ist jetzt in einer Tagesstätte. Seitdem ist er dauernd erkältet. Husten, Ohrenschmerzen - es wird mal besser, dann wieder schlimmer, aber weg war es noch nie, trotz schon mehrmaliger Antibiotika-Therapien. Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos. Ich finde es ja auch nicht gut, immer gleich Antibiotika zu geben, aber ich fühle mich auch irgendwie hilflos, weil ich doch will, dass er wieder richtig gesund wird.
Gruß,
Delia

Hallo Sabine!

Ja, das hängt schon mit der Kinderkrippe zusammen; meine Tochter geht seit September in den Kindergarten und war seit damals noch KEINEN einzigen Tag völlig gesund. Sie ist laufend verkühlt, hat Bronchitis und Mittelohrentzündungen (leider auch mit Antibiotika), da sie dabei dauernd ihre einjährige Schwester ansteckt ist das Ganze ziemlich nervtötend. Mich hat die Kinderärztin damit getröstet, daß das die Abwehrkräfte stärkt und sie später (z.B. in der Schule dann nicht mehr so oft krank werden).
Derzeit versuchen wir es aber auf Anraten der Ärztin bei ihr mit einem abwehrstärkenden Medikament: Broncho Vaxom für Kinder (zumindest hat sie seither keine Antibiotika mehr gebraucht, an den dauernden Schnupfen haben wir uns schon gewöhnt), die Kleinere bekommt ein homöopathisches Mittel damit auch sie weniger anfällig ist: Lymphomyosot (das dürfte bei ihr sehr gut wirken).

Liebe Grüße Majo