Kinderlieder, Schlaflieder

Schon wieder ich (aber diesmal geht’s nicht um’s Geld) -

Hallo,

haben irgendwelche erfahrenen Mütter/Väter unter euch einen schönen Link, wo ich mir mein Kinderlieder-Wissen auffrischen kann? Wobei ich erstaunt bin, wieviel da noch aus der Kindheit (und die liegt lange zurück:wink: hängen geblieben ist. Oder hat jemand eine Buch-/CD-Empfehlung? CD eher nur zur Not, denn ich find’s nicht so toll, die Kleinen gleich mit CD und folglich dann auch mit Video, DVD etc. zuzudröhnen. Am Anfang ist wohl eher Mutters Stimme gefragt.

Rumgooglen kann ich selbst, aber vielleicht gibt es ja eine Empfehlung auf die man im Web nicht sofort stößt.

Herzliche Grüße,
Christiane

hallo christiane,

ich weiß ja nicht, ob du so etwas magst, aber da in deiner vika „münchen“ steht, ist dieser tip einfach fällig:

„sepp, depp, hennadreck“ von der biermösl blosn. gibt es auf CD und als liederbuch.

http://musikversand.net/int_shop/detail/cd/105cd1195…

viele grüße,
raZZmataZZ

Hallo Christiane!
Habe vor einiger Zeit eine Kinderlieder-CD von Nena gekauft (ich weiß, Buch wär Dir lieber…), aber die beinhaltet eigentlich alle Klassiker und wer Nena mag, findet sie sogar toll. Ich mag die CD gern, meine Kinder auch (3 und 1 Jahr alt). Leider hab ich sie jetzt nur bei ebay gefunden, hab „Nena“ und „Kinderlieder“ als Suchbegriff eingegeben. Dort ist sie aber ausreichend zu bekommen.
Folgende Lieder sind drauf:

CD / NENA - Komm lieber Mai

1.Alle Vögel Sind Schon Da / Kuckuck, Kuckuck / Der Kuckuck und der Esel

2.Hänschen Klein / Suse, Liebe Suse / Kommt ein Vogel geflogen / Es war eine Mutter / Aumm, summ, summ

3.Ein Männlein Steht Im Walde / Es Tanzt ein Bibabutzemann
4.Die Wanze
5.Es Klappert Die Mühle
6.Schneeflöckchen / Ich Geh’ Mit Meiner Laterne
7.Komm lieber Mai

8.Die Gedanken Sind Frei
9.Hejo, Spann Den Wagen An
10.Kein Schöner Land
11.Schlaf, Kindchen, Schlaf! / Weisst Du wieviel Sternlein stehen
12.Der Mond Ist Aufgegangen
13.Schlafe, Mein Prinzchen, Schlaf Ein / Gute Abend Gut Nacht

2003 Sony Music

LG
Nadine

Hiho,

stimmt, Mutters Stimme ist 100mal besser als CD! Bei CDs hören die Kleinen zwar gerne hin, verstummen aber selber eher, als daß sie mitsingen. Viel vorsingen ist guuut für’s Hirn und für die Seele. :wink:

Für das Alter Deiner Tochter schön ist
Meine ersten Kinderlieder
ISBN: 3473306886 Buch anschauen

Und wir haben
Das große Buch der Kinderlieder
ISBN: 3625105993 Buch anschauen

Viel Spaß beim Vorsingen!
Nike

Hallo,
ich habe mal gekramt, und einige Bücher gefunden, zu denen es jeweils auch CD’s bzw. Kasetten gibt, ich weiss jetzt nicht wie alt dein(e) Kind(er) sind, aber meine Tochter hat irgendwann auch einfach angefangen nebenbei Kassette zu hören, wenn ich mal was anderes machen musste, und ich persönlcih fand es gut, dass ich dann beim putzen nicht ständig Kinderlieder singen musste (kleiner Scherz)
also hier meine Empfehlungen:
„Lalelu… nur der Mann im Mond schaut zu“ von Christa Wißkirchen & Anne Isabelle Le Touze`

„Lirum… Larum… Fingerspiel“ von Cornelia Nitsch

„Das Anne Kaffeekanne Liederbuch“ von Fredrik Vahle

„Wie das Fähnchen auf dem Turme“ von Barbara Cratzius und Klaus W. Hoffman

„Weiche Tatze- Schmusekatze“ von Sabine Hirler

„Das kleine Kinderliederbuch“ von Anne Diekmann

Leider fehlt mir jetzt die Zeit genaueres zu suchen, aber vielleicht hilft das ja schon weiter
schönen tag noch,
Conny