Hallo zusammen!
Kann mir jemand bei folgender Frage behilflich sein? In diversen Foren werden hierzu entweder sehr spezielle Beispiele besprochen und / oder die Einträge sind sehr viel älteren Datums - ich schätze, dass sich bis heute (= Mitte 2012) viel getan hat. Ich abstrahiere meine Anfrage, damit möglichst viele weitere Nutzer sich darin abgebildet finden:
Eine 28jährige Studentin, gesetzlich zum Studententarif krankenversichert (~ 80 Eur pro Monat), ohne Einkommen möchte gerne als Kindermädchen arbeiten. Dazu geht sie in das Haus der sie anstellenden Familie. Je nach Stundenzahl (ca. 10 bis 18 pro Woche) soll sie ca. 400 bis 700 Eur im Monat verdienen. Was müssen nun beide Parteien unternehmen, wenn sie dieses Arbeitsverhältnis formalisieren / legalisieren wollen?
Allgemein:
- Um was für ein Arbeitsverhältnis handelt es sich?
Aus Sicht des Kindermädchens:
- Wo muss sie was deklarieren? (Finanzamt? Krankenkasse? Minijobbörse?)
- Welche Abgaben fallen an? Steuern müssen doch (bei Steuerklasse 1, Stand 2012) erst ab ca. 900 Eur Monatseinkommen gezahlt werden? Sozialversicherung? Pflegeversicherung? Rentenversicherung?
- Welche Versicherungen muss / sollte sie zusätzlich abschließen? Haftpflichtversicherung? Unfallversicherung?
- Wie passiert, wenn das Kindermädchen krank wird oder etwas in dem Haus beschädigt?
Aus Sicht der anstellenden Familie:
- Wo muss sie was deklarieren? (Finanzamt? Minijobbörse?)
- Welche Abgaben fallen für die Familie an? Steuern? Beiträge zu Versicherungen? (Sozialversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung)
- Welche Vorteile hat die Familie davon? Sie darf die Ausgaben doch auf jeden Fall steuerlich geltend machen bei der Einkommensteuererklärung?
1000 Dank im Voraus! Wenn jemand Zeit und Muße hat, hier auf die Spiegelstriche einzugehen, würde mir das sehr weiterhelfen. Alternativ bin ich natürlich über Links zu verlässlichen Quellen dankbar!
Schöne Grüße!