Kindermumien - italien?

hallo experten!

kürzlich habe ich irgendwo einen bericht über kindermumien aus - ganz sicher bin ich nicht - sardinien oder sizilien gesehen. weiß jemand von euch, wo was darüber zu finden ist? vielen dank!

shillington

Hallo !

Vielleicht Palermo!

Nur sind das dort keine Mumien, sondern mumifizierte Leichen.

mfg Conrad

Hallo Shillington,
vermutlich handelte es sich um ‚natürliche‘ Mumien - d.h. Verstorbene, deren Körper nicht dem normalen Verwesungsprozess anheimfielen sondern durch natürliche Prozesse wie Austrocknung etc. konserviert wurden (und nicht durch künstliche Mumifizierung). Die populäre Bezeichnung ‚Mumien‘ ist somit wohl nicht hundertprozentig korrekt.

Ein Ort speziell mit Kindermumien in Sardinien oder Sizilien ist mir nicht bekannt, aber möglicherweise handelt es sich um die wohl bekannteste Nekropole dieser Art, die ‚Catacombe dei Cappuccini‘ in Palermo, auf die Conrad schon hingewiesen hat. Mit ein bißchen googeln kannst Du sicher feststellen, ob es das ist, was Du suchst.

In Italien gibt noch einen anderen Ort dieser Art. Ich hatte selbst letztes Jahr für ein paar Wochen das Vergnügen, ein paar Schritte entfernt von einer Kirche zu wohnen, die eine ähnlich makabre Sehenswürdigkeit zu bieten hat: die Chiesa di Santo Stefano in Ferentillo, in Umbriens Valnerina. Übrigens auch eine Kapuzinerkirche, die über einer älteren Kirche errichtet wurde. Das Schiff der alten Kirche (nunmehr eine Art Keller der neuen) wurde als ‚Friedhof‘ genutzt. Bestimmte (fäulnishemmende) Mikroorganismen im Boden und die gute Belüftung verhinderten das Verwesen der Bestatteten.

Sowohl in Palermo als auch in Ferentillo finden sich auch mumifizierte Kinder - angesichts der hohen Kindersterblichkeit prämoderner Zeiten eigentlich nichts Erstaunliches.

Freundliche Grüße,
Ralf

hallo und vielen dank für eure hilfe,

unter den ergoogelten bildern hab ich zwar bislang noch nicht genau die leiche (himmel, klingt das gruselig!) gefunden, nach der ich gesucht hab, aber ich bin guten mutes, dass ichs mit eurer hilfe noch schaffe. :smile:

grüße!

shillington

Unter „Palermo“ suchen!

Das ist dort d i e Attraktion!

mfg Conrad