Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Kindermusical ‚Samuel - Ein Junge wird Prophet‘? Ist es aus Eurer Sicht für Kindergartenkinder (Vorschulgruppe) geeignet? Das Musical von Markus Heusser ist laut Verlag für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Ich frage als Mutter, deren Tochter gerade daran teilnehmen soll. Ich habe die Texte genauer durchgesehen. Nun kommen mir Zweifel hinsichtlich Inhalt und Umfang.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
ich kenne das Musical nicht, aber die biblische Geschichte, die dahinter steht - und die ist für Kinder vor dem Schulalter nicht tauglich außer, wenn missioniert werden soll, und darauf laufen die Ankündigungen / Artikel über das Musical, die im Internet zu finden sind, hinaus.
Viele Grüße
Iris
Hallo,
Theaterarbeit mit Kindern - und ganz besonders mit Kindern im Vor- und Grundschulschulbereich - macht nur dann Sinn, wenn die Kinder Handlungen und Spielfolgen selbst entwickeln können. Jedes übergestülpte „fertige“ Stück, bei dem die Kinder einem vorgegebenen Handlungssschema zu folgen haben, ist nur eines: Eine Zirkusvorstellung. Ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Märchen oder eine biblische Geschichte handelt.
Bei Letzterem kommt aber erschwerend hinzu, dass gerade die Arbeit mit biblischen Inhalten nur dann wirklich Sinn macht, wenn eine grundlegende Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Thematik stattfinden kann.
Ein Kostüm anziehen, ein schmissiges Liedchen singen, einen mehr oder weniger gut gelernten Text aufsagen und sich auf Anweisung von A nach B zu bewegen, ist weder gutes Kindertheater noch pädagogisch sinnvoll.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
ich kenne das Stück leider nicht. Obwohl ich einen sehr aufgeweckten und theaterinteressierten Jungen habe, habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass man sich an die Altersempfehlungen halten soll.
Ein Theater ist immer ein sehr intensives Erlebnis - es kann erschrecken, es kann aber auch langweilig sein.
Wenn es ab 6 Jahren ist, dann ist es für Schulklassen geeignet und nicht für Kindergartenkinder. Auch bei Stücken, die für 4-jährigen empfohlen wird, wurde in unserem Kindergarten die Gruppe immer geteilt und es gingen nur die Vorschulkinder ins Theater.
Viele Grüße