Kindern den Wind erklären

Hallo zusammen,

Ich und drei Kollegen sollen Kindern in einem Kindergarten und Schulkindern bis zur 5.Klasse den Wind erklären.

Zu uns:
Wir sind 4 Azubis als Elektroniker für Geräte und Systeme. Unser Ausbildungsbetrieb macht bei dem Projekt Wissensfabrik mit.

Nun Unsere Problem:
Da wir den Kindern Spielerisch den Wind erklären sollen, Kammen wir auf die Idee wenn man einen Ventilator den Kindern den Windspürn läst. Zudem wollten wir ihnen zeigen was der Wind alles machen kann. Deshalb wollten wir versuchen sie „weg wehen zu lassen“. Wir wissen nur nicht ob der Ventilator den wir ausgesucht haben das schaft? (haben gedacht auch nen at segel zu benutzen)

Hier die Daten:
Ventilator Trotec TFV 100
Luftleistung 1700 m³ / 1200 Pa Be-/Entlüftung, Staubabsaugung, Lufttransport

Danke

Thomas Linden

hallo,

ich finde euer vorhaben recht lustig, die kinder wegwehen zu lassen. allerdings ist das ja nicht der wind, wie er entsteht.
die kinder werden sich dann vorstellen, dass irgendwo ein grosser ventilator steht, der pustet.

mfg:smile:
rene

hallo thomas,

coole idee!
ob der ventilator das schafft wage ich zu bezweifeln, an eurer stelle würde ich mit dem hersteller darüber reden, was da geht. und: warum probiert ihr das vor der varanstaltung nicht einfach mal aus…noch gibts ja genügend kinder in deutschland :wink:

aber wind lässt sich duch rauch, stoff, watte etc. auch sichtbar machen. und spürbar ist der wind zb. wenn man einen drachen steigen lässt.
auch interessante: woher kommt er
…aber wie ihr durch luftdruckunterschiede zb. zwischen zwei klassenzimmern einen ordentlichen wind hinbekommt weiss ich auch nicht:wink:
was aber einfach geht: wind und temperatur…über einem warmen etwas sollte es möglich sein leicht genuge etwasse aufsteigen zu lassen. je wärmer desto schneller …

hth,

stefan

Hallo, Thomas,
die Wirkung von Lufdruckunterschieden könnte man mit Hilfe eines aufgeblasenen Luftballons erklären.
Gruß
Eckard

Hallo.

Mein Rat : Lasst den Ventilator weg. Dass man mit Haushaltsgeräten pusten kann und dass auch komische Ventilatoren in der Gegend stehen, die sich wegen des Windes drehen, wissen die meisten Kinder.

Nur mit Wind entstehung hat das herzlich wenig zu tun …

Wenn ihr demonstrieren wollt, wie Wind entsteht, lasst euch etwas mit einem Feuer oder, falls das zu gefährlich ist, mit einem Fön einfallen. Also, dass warme Luft nach oben steigt und dann kalte Luft entsprechend nachströmt …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Thomas,

nimm eine Kerze und ein Räucherstäbchen.
Bring das rauchende Räucherstäbchen in die Nähe der Kerzenflamme und laß den Rauch aufsteigen. So kannst du zeigen, daß warme Luft aufsteigt und kältere nachströmt.

Dann kannst Du erläutern, daß ‚in Echt‘ erwärmte Lust aufsteigt und kältere nachströmt. Und dieses Nachströmen nennt sich Wind.

Gandalf