Kindern Leitplanken setzten

Hallo zusammen

Weiter unten wurde ein Posting gelöscht, weil der Autor es befürwortet, einem Kind auch mal einen Klapps zu geben.

Einfach damit ich nicht dumm sterbe, wie setzt ihr euren Kindern Leitplanken/Grenzen in der Erziehung?

Im Plauderbrett wurde mir der Gesetztesartikel vorgelegt, was die Rechte der Kinder sind. Alles gut und recht. Aber nach dem Artikel müsste ich mein Kind auf die Strasse rennen lassen, da ich es weder beschimpfen darf (psychische Strafe) noch heftig anfassen darf, um es vom Strassenrand zu ziehen (körperliche Strafe). Eine Demütigung, sei es öffentlich oder privat (unter vier Augen) erlebt das Kind in jedem Fall, so sehe ich es.

Wer meine Definition eines Klapps lesen will, den verweise ich auf das Plauderbrett, Troll oder nicht Troll bei Fragen ohne Antwort.

Gruss
HaegarCH

Wer meine Definition eines Klapps lesen will, den verweise ich
auf das Plauderbrett, Troll oder nicht Troll bei Fragen ohne
Antwort.

Ich darf Dich mal zitieren:

„Mein Argument: Wir haben oft mal einen Klaps bekommen. Geschadet hat es mir nie. Von den Lehrern habe ich von der ersten bis zur sechsten Klasse immermal wieder eine Kopfnuss bekommen.“

Dies Zitat ist sehr wichtig, denn es zeigt ein verbreitetes Dilemma auf. Diese
„Klapse“ (in meinen Augen Schläge, nichts anderes) haben bei Dir nämlich sehr
wohl einen Schaden verursacht - genau den, dass Du sie gutheißt. Genauer
erklären kann Dir das sicher ein psychologisch Fachkundiger. „Gewalt erzeugt
Gewalt“.

.m

Darauf habe ich gewartet!
Hallo!

Da bin ich wieder! Ihr kennt mich ja alle noch.

Aber ich mache KEINE Werbung mehr für gewaltsame „verbotene Liebe“. Ich will nur was erzählen. Eine wahre Geschichte.

Wie unvernünftig Kinder sein können, weiß ich aus meiner eigenen Kindheit. Ich hatte heimlich, ohne dass mein Vater es wusste, das Beil von meinem Vater genommen, und mit einem Freund Holz gehackt, auf einem öffentlichen Spielplatz. Zwei Männer sind dann gekommen, und haben an unsere „kindliche Vernunft“ appelliert, und uns ausführlich, freundlich und wohlwollend erklärt, dass man z.B. ein Stück Papier wieder zusammenkleben kann, wenn es zerrissen ist, aber die Finger nicht, und so weiter, blabla. Meinst du, uns Kinder hätte das auch nur im geringsten eingeleuchtet? Wir waren KINDER, und wir WAREN unvernünftig. Daraufhin haben dann die beiden Männer wohlwollend, vielleicht sogar aus Liebe, was weiß ich, einen kleinen Gesetzesverstoß begangen, und uns das Beil weggenommen. Wir sofort zur Polizei, die die Männer gesucht und in der Fußgängerzone wiedergefunden hat, wo sie dann das Beil wieder hergeben mussten, an uns Kinder. Nein, KEIN Scherz! Das war so!

Weil man sich ja an die Gesetze halten muss, oh ja!

Von einer Strafanzeige wegen Diebstahl wurde aber, glaube ich, abgesehen. Natürlich hat mein Vater mir das Beil weggenommen und so versteckt, dass ich nicht wieder dran kam, hätte ich aber auch sowieso nicht gemacht, dafür hatte mein Vater gesorgt, und er hatte da eine ganz sichere Methode, die auch sehr lange gewirkt hat.

Nein, ich verrate euch nicht, welche Methode das war! Und ich mache auch keine Werbung dafür!

Der Vater des anderen Jungen wusste sich nicht zu helfen, dessen Sohn hat, OHNE das Wissen des Vaters sich ein ganz ANDERES Beil besorgt. Was hat es also genützt, das Beil zu verstecken? Als er das nächste Mal zu mir zum Spielen kam, hatte er nur noch einen Daumen. Und ich glaube, das ist sogar BIS HEUTE so geblieben.

Aber ER hatte wenigstens keine Schläge gekriegt.

Grüße

Andreas

Du tust so, als gäbe es nur „Schläge“ oder „seichtes Gelaber“. Das zu glauben, ist schlicht dämlich.

5 „Gefällt mir“

Hallo!

Danke, danke, an unwahre Unterstellungen und Beleidigungen habe ich mich ja inzwischen gewöhnt. Was allein im Plauerbrett alles über mich verbreitet wird, köstlich, einfach köstlich!

Grüße

Andreas

Hallo Hägar,

man kann einem Kind Grenzen setzen, ohne zu Gewalt zu greifen. Im PB bin ich auf deine Beispiele eingegangen.
Es gibt, wenn man nachdenkt, immer einen Weg.
Sehr oft ensteht die Situation, in der Eltern zu Klapsen und Co. greifen, weil sie viel zu lange rumgesessen haben und nciht rechtzeitig reagiert haben. Kenne ich von mir.
Zum Beispiel deine Situation mit der Herdplatte.
Je früher man eingreift, je eher kann man lehren.

Gruß
Elke

Hallo Haegar,
seit 1985 bin ich allein erziehender Vater.
Meine Kinder (Sohn ´85, Tochter ´87) haben niemals „körperliche“ Erziehung bekommen. Beide Kinder sind mittlerweile voll im Beruf. Beide Kinder haben auf Anhib eine Lehrstelle bekommen.
Für mich ist die „körperliche“ Erziehung eine Schwäche der elterlichen Gewalt.
Auch wenn es mich mal´ in den Fingern „gejuckt“ hat, habe ich mich zurückgehalten.
Heute, ich bin fast 52 Jahre alt, bin ich stolz darauf, dass ich meine Kinder ohne Körpergewalt erzogen habe.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich habe zwei sehr lebhafte Jungs, die ihre Freiheiten auf einem Bauernhof gerne ausleben und auch viel Blödsinn veranstallten.
Aber oh Wunder, bisher haben sie auch ohne Schläge von mir zu kriegen immer noch alle Finger an der Hand.

Disziplin mit Schläge und ohne Verständnis zu erhalten ist krank.

Die Gefährlichkeit eines scharfen Beils hab ich ihnen mit einem Kotelettknochen demonstriert und sie durften selber probieren wie schnell man den Knochen zerdeppern kann.

Vernunft, Beispiel und Vorbild sind immer noch die besten Erziehungsmethoden.

Schlagen ist immer ein Offenbarungseid, auch wenn Du jetzt wieder mit ‚Gegenbeispielen‘ kommst.

Gandalf
der auch nie geschlagen wurde und trozdem ein normaler Mensch wurde

3 „Gefällt mir“

Hallo Haegar,

Einfach damit ich nicht dumm sterbe, wie setzt ihr euren
Kindern Leitplanken/Grenzen in der Erziehung?

durch Konsequenz und Vorbild und auch altersgerechter Vernunft.

Bisher hats geklappt und meine Jungs sind auch ohne Schläge ganz gut geraten.

Ich wurde übrigens auch nie geschlagen.

Gandalf

[MOD] abgeschlossen
Hi,

ich schließe diesen Artikel ab da er eine Fortführung der bereits unten begonnen und gerade bereinigten Diskussionen und eventueller Plaudereien in anderen Brettern darstellt.

Viele Grüße
MeToo

Generell noch mal der Hinweis, dass Fragen und Antworten bitten keinen Aufruf zur Gewalt speziell gegen Kinder enthalten soll und persönliche Angriffe gegen einzelne User zu unterlassen sind. Andrenfalls werde sie gelöscht.