da ich seit Jahren nur im asiatischen Teil der Welt und ansonsten ohne Kind unterwegs war, in diesem Jahr aber erstmalig
mit Kind und Freund in Umbrien Urlaub mache, meine Frage:
Benötigt meine 10jährige Tochter für den Einflug nach Pisa einen
Kinderpass? Ihrer ist abgelaufen und in meinem Personalausweis bzw. Reisepass steht sie ja nicht drin?
Dann werdet Ihr wg. Schengen gar keine Ausweiskontrolle haben.
Zur Sicherheit solltet Ihr aber wenigstens das abgelaufene
Dokument mitnehmen.
Wieso, beim Check in mußt Du doch die Pässe erstmals vorlegen und dann nochmal durch die Passkontrolle vorm Einstieg.
Jedenfalls war das bis letztes Jahr i m m e r so.
Fliege von der Nähe Frankfurt (Militärflughafen) mit Ryan-Air,
da aus SB kommend.
Danke für die Antwort.
Gruss
hd
PS: Erzähl denen Italienern nix von Asien, die haben z. Zt.
'ne Allergie
ich glaube, bei Ryanair braucht man immer einen Perso, allein schon um zu beweisen, daß man auch wirklich die Person ist, auf die das Ticket ausgestellt ist, und das Ticket nicht übertragen hat.
All passengers must present valid photo identification at check-in for all flights including domestic UK flights and routes between Ireland and the UK. … Children under the age of 16 years travelling with an adult who has photo identification as defined above do not need photo-id on domestic and Ireland-UK routes. All International journeys require a valid passport (and visa if required), or where applicable a national identity card. Failure to present such valid proof of identity matching the names on your reservation will result in you being refused check-in without refund.
Außerdem:
It is the passenger’s personal responsibility to ensure that they have valid documentation, which meets the requirements of immigration and other governmental authorities at every destination. Any fines, penalties, payments or expenditures incurred as a result of breach of this requirement shall be paid by or charged to you. In order to ensure compliance Ryanair recommends that you carry your valid passport (and visa if applicable) on all journeys.
Ich würde das so verstehen, daß auch Kinder einen Paß mit Namen brauchen, wenn sie international fliegen. Fragt sich nun, ob man Schengen als international definiert… Ich würde kein Risiko eingehen, sonst stehst Du am Flughafen und mußt fürs Kind einen neuen Flug zu erheblich höherem Preis buchen!
Als ich im April nach Portugal geflogen bin, mußte ich auch mehrmals meinen Perso zeigen, so ziemlich bei jeder Gelegenheit… und Italiener sind ja manchmal nicht ganz auf dem neuesten Stand und lieben ihre Bürokratie *duck* - da hätte ich ein mulmiges Gefühl!
wieso das denn, sie hat schon einen seit ihrem 6. Lj, ihrer ist aber abgelaufen, komme grad vom Bürgeramt und wir sind Besitzer
eines solchen. Kostet 6 Euro, inclusive 8.50 Euro Passbilder.
wieso das denn, sie hat schon einen seit ihrem 6. Lj, ihrer
ist aber abgelaufen, komme grad vom Bürgeramt und wir sind
Besitzer
eines solchen. Kostet 6 Euro, inclusive 8.50 Euro Passbilder.
Wenn Du genau hinschaust, hatte der erste kein Passfoto. Dies ist ab 10 Jahren vorgeschrieben, deshalb laufen alle Kinderausweise mit Vollendung des 10. Lebensjahres ab.
Wenn Du genau hinschaust, hatte der erste kein Passfoto. Dies
ist ab 10 Jahren vorgeschrieben, deshalb laufen alle
Kinderausweise mit Vollendung des 10. Lebensjahres ab.
…außer man fährt in die Tschechische Republik… hatte meinen neunjährigen Bruder im Auto und die Kuh in Schirnding hat mich nicht reingelassen, weil kein Foto in seinem Ausweis war…
Hinweis Schengener Übereinkommen
von Tom (23.6.2002 12:48 Uhr, gelesen: 0 mal)
Hallo!
Ich möchte mal mit einem interessanterweise weit verbreiteten Irrtum aufräumen: der sogenannte Schengen Besitztstand regelt den Abbau der Grenzkontrolle sowie die Schaffung einheitlicher Visa bis 3 Monaten. Das hat aber nichts mit den Einreisebestimmungen zu tun, die sind nämlich gleich geblieben. Für Unionsbürger gilt in allen anderen EU Ländern der Personalausweis, in manchen auch ein abgelaufener Reisepass. Ohne Reisedokument ins Ausland zu fahren ist nach wie vor illegal, auch innerhalb der Schengen Länder! Da ich in Salzburg wohne ist mir von einigen Freunden bekannt, das zB die bayerische Polizei bei Verkehrskontrollen im Grenzgebiet streng durchgreift und abstraft. Falls man dann noch wegfliegt und das Reisedokument liegt 1000km entfernt könnte man in gröbste Schwierigkeiten geraten.
Daher: es wurden nur die ständigen Grenzkontrollen abgeschafft, nicht aber die Pflicht zum Mitführen eines Reisedokumentes.