Kinderpatenschaft Worldwide gesucht!

Hallo Sama,

Dazu kommt, das sehr viele Paten
sich gern in Schulbildung und Erziehung einmischen

Darauf möchte ich kurz eingehen und dir kurz meinen Fall beschreiben:
Wir bekamen im Statusbericht zu lesen: Oho geht nicht in die Schule, weil sie zu jung ist. Ich dachte, ok, kann dort anders sein.
Im nächsten Jahr das gleiche. Ok.
Als aber im dritten Jahr die Meldung kam: Oho geht nicht zur Schule, weil sie zu alt ist, hatte ich die Faxen dicke!
Ich schrieb an das Mädchen, dass ich es sehr unterstützen würde, wenn sie zur Schule geht, und ich schrieb an Plan mit der Bitte, sich für den Schulbesuch des Mädchens einzusetzen.
Es gab einiges hin und her, aber… sie geht nun zur Schule, und das inzwischen seit Jahren. Ich glaube, diese Initiative war wichtiger als all das Geld, das ich geschickt habe.
Darum bin ich der Ansicht, dass respektvolle „Einmischung“ nicht schlecht sein muss.

LG,
Julia

2 Like

Einmischung muss nicht immer schlecht sein
Hallo Sama,

Dazu kommt, das sehr viele Paten
sich gern in Schulbildung und Erziehung einmischen

Darauf möchte ich kurz eingehen und dir kurz meinen Fall beschreiben:
Wir bekamen im Statusbericht zu lesen: Oho geht nicht in die Schule, weil sie zu jung ist. Ich dachte, ok, kann dort anders sein.
Im nächsten Jahr das gleiche. Ok.
Als aber im dritten Jahr die Meldung kam: Oho geht nicht zur Schule, weil sie zu alt ist, hatte ich die Faxen dicke!
Ich schrieb an das Mädchen, dass ich es sehr unterstützen würde, wenn sie zur Schule geht, und ich schrieb an Plan mit der Bitte, sich für den Schulbesuch des Mädchens einzusetzen.
Sie geht nun zur Schule, und das inzwischen seit Jahren. Ich glaube, diese Initiative war wichtiger als all das Geld, das ich geschickt habe.
Darum bin ich der Ansicht, dass respektvolle „Einmischung“ keineswegs immer schlecht sein muss.

LG,
Julia

2 Like

Plan International
Hallo!

Wir hatten mal ein Patenkind über Plan International. Ich fand, dass das Konzept sehr gut durchdacht ist und viele Probleme, die häufig im Zusammenhang mit Patenschaften entstehen, umgeht.

Zum Thema helfen in Deutschland: Ich finde es ist ein Unterschied, ob Kinder verhungern oder an Krankheiten sterben oder hier in Deutschland „nur“ schlecht gekleidet oder anderweitig benachteiligt(Was natürlich auch nicht gut ist). Und ich finde Hilfe an beiden Stellen wichtig und finde, dass muss jeder selber entscheiden.

Grüße
kernig

2 Like

Hi!

Schade, das nur im Ausland geholfen werden muss, vor unserer
Haustür ist auch Elend.

Welche „Haustür“ meinst Du???

Was verstehst Du unter Elend?

Vor ein paar Jahren fuhr ich mit dem Zug nach Bukarest. Kurz vor dem dortigen Hauptbahnhof kamen einige Brücken, unter denen hausten Kinder im Alter von geschätzten 3-6 Jahren - und das quasi vor meiner „Haustür“!
Das ist Elend - bereits im europäischen Raum.

Deutschland hilft leider lieber im Ausland…schade!

„schade“??? Weil jenen Menschen geholfen wird, die nicht wissen, wie sie die nächsten Tage - im allerwahrsten Sinne des Wortes - „überleben“???

Uns geht es bereits (leider? zum Glück?) so gut, das bereits das Nicht-Leisten-Können einer Internet-Flat als „Elend“ bezeichnet wird … DAS ist „schade“!

Ich habe lange genug bei einer gemeinnützigen Vereinigung gearbeitet, sodass ich beide „Elend“ mitbekam … und das das „unsrige“ überhaupt so genannt wird, ist einfach lächerlich …

Grüße,
Tomh

2 Like

Wenn die Sozialbehörden fehlerlos arbeiten würden, und jeder
sozial Schwache sich gegen falsche Bescheide zu wehren wüsste,
dann hättest du sicher recht.

Hä? Wir reden hier von Hilfe in Länder, in denen es weder Bescheide noch Sozialbehörden gibt!

1 Like

Hi!

Wir hatten mal ein Patenkind über Plan International.

Hier in Österreich gibt es die Kindernothilfe (http://www.kindernothilfe.at) mit allerlei Patenschaftsvarianten - vom einzelnen Kind bis hin zu Projekten (hab gerade die deutsche „Version“ gefunde: - welch Wunder! - http://www.kindernothilfe.de )

Zum Thema helfen in Deutschland: Ich finde es ist ein
Unterschied, ob Kinder verhungern oder an Krankheiten sterben
oder hier in Deutschland „nur“ schlecht gekleidet oder
anderweitig benachteiligt(Was natürlich auch nicht gut ist).
Und ich finde Hilfe an beiden Stellen wichtig und finde, dass
muss jeder selber entscheiden.

Dem kann ich mich ausnahmslos anschließen, nur leider trifft das Sprichwort, das „das Hemd näher als die Hose ist“, viel häufiger zu :frowning:

Grüße,
Tomh

Hi!

Beides ist doch möglich, ich unterstütze hier in der Gemeinde bedürftige Kinder und ich habe auch ein Patenkind in Nepal.

Gruß
Sin

1 Like