Kinderpflegerin Gehaltsvorstellung?

hallo liebe user,
ich habe ein tolles angebot in einem neuen kinderkrippe in bayern erhalten. ich bin 32jahre jung und arbeite seit 7,9jahren fest in diesem beruf. meine arbeitsstunden waren bis jetzt immer 40stunden in der woche.
nun möchte ich gerne teilzeit arbeiten-d.h. 30-oder32 stunden.
der neue arbeitgeber fragte und fordert nun eine gehaltsvorstellung von mir, da diese einrichtung PRIVAT ist.
was soll ich nun sagen?
ich habe mal im tvöd geschaut und das ausgerechent…:

für 30stunden…:
Monats-Brutto: 1776.06 €

netto bleiben: 1183.59 € (Steuerjahr 2010)

ist das realistisch? oder sollte es mehr oder weniger sein?
ich bitte um eure mithilfe…da ich bei privaten einrichtungen keine ahnung habe…
ich habe keine kinder…oder bin nicht in ehe…
lg
kleinerfuchs

Hallo Kleinerfuchs,

leider habe ich auch keine Vorstellung davon, wieviel Kindergärtnerinnen (ob nun privat oder nicht) verdienen können.

Aber rein rechnerisch wäre es so, dass Du das Gehalt, was Du für 40 Stunden bekommst auf 30 Stunden umrechnest.

Bsp. 4000,00 Euro für 40 Stunden = 3.000 Euro für 30 Stunden - ich entnehme Deiner Frage aber, dass Du das so schon getan hast.

Wenn Du Dich ein bisschen verbessern willst, dann sagst Du Deinem neuen Arbeitgeber nicht „1.776 Euro“, sondern eben 1.800 (Minimun) oder eben 1.900 Euro brutto. Über die endgültige Höhe kann man immer noch verhandeln, wenn er denn wirklich Interesse daran hat, Dich einzustellen. Vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten, mit Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld etwas zu „machen“, so dass vielleicht das Monatsbrutto etwas niedriger sein könnte. Gestaltungsmöglichkeiten hat man da schon einige. :wink:

Ich wünsch Dir viel Glück und viel Erfolg,

Michaela

liebe manuela,
ich hoffe ich antworte nun richtig. bin neu…
danke für deine einschätzung und antwort. der arbeitgeber verhält sich sehr verdeckt mit einem von ihm genannten gehalt. ich soll alleine mein gehalt bestimmen…und das ist für mich nun KOPFZERBERECHEN. da ich mich nicht wirklich auskenne. normalerweise werde ich nach avr grad bezahlt. das war für ihn kein richtwert. wir auch der tvöd nicht. er meinte,…stellen sie mir ihre gehalt vor und ich sage dann ja oder nein…
die machen es sich eben einfach und holen sich so…eben individuelle arbeitsverträge.
die arbeitsbedingungen sind super…ausser eben grad dieser punkt…
ich habe noch 1-2 stellen an der hand für die zukunft…aber ich würde gerne dort anfangen…
danke dir.
lg
kl.fuchs

Hallo Kleinerfuchs,

das ist in der Tat eine schwierige Situation, denn der AG macht es wirklich super einfach. Es scheint, er hat nicht wirklich viel Ahnung von Tarifverträgen und möchte den Tariflohn so vielleicht umgehen, indem er weniger zahlen möchte.

Wenn Du ohnehin noch andere Stellen „an der Hand“ hast, dann schreib oder sag einfach die Gehaltsvorstellung von bspw. 1.900 Euro brutto und dann soll er entscheiden. Es wäre zwar in der Tat schade, wenn er Dich aufgrund dessen dann nicht einstellen möchte, aber so weißt Du, woran Du bist - mehr als nein sagen kann er ja nicht. :wink:

Man könnte es aber auch vorsichtig formulieren „Ich habe mir vorgestellt, … Euro zu verdienen, denn weniger als in meiner alten Arbeitsstelle sollte es nicht sein. Sagen Sie mir nun Ihre Vorstellung und dann können wir weiter verhandeln (falls seine Vorstellung niedriger ist als Deine).“ Weißt Du, wie ich das meine? Wäre einen Versuch wert denke ich.

Nochmals alles Gute,

Michaela

Hallo

erst einmal eine kurze Formel damit man raus bekommt was so der Stundenlohn bei einem Festgehalt ist: wöchentliche Arbeitsstunden x 52 Kalenderwochen geteilt durch 12 Monate- damit hat man seine Monatlichen Sollstunden und nun teilt mein sein Brutto durch diese Sollstunden und man hat sein Stundenlohn festgestellt.
Ich würde an deiner Stelle das jetzige Gehalt runterrechnen auf 30 Stunden wöchtlich und ca. 15 % dann draufrechnen, so hast du eine gute Verhandlungsbasis und kannst bei dem Gespräch falls dem neuen Arbeitgeber das zu viel ist nach unten korrigieren.

Also viel Spaß beim verhandel

MICHAELA,…DAS IST SUPER!!!
so werde ich das machen. aber telefonisch. habe etwas druck. da alle stellen MICH wollen und auf eine zu -oder absage warten. und ich muss es bis fr. entscheiden. alleine fairnesshalber der anderen stellen gegenüber die warten.also rufe ich ihn morgen an,wie eh ausgemacht und werde es so wie du mir geschrieben hast formulieren. du hast recht, mehr als nein kann er nicht sagen. wenn er mich will,was er eh meinte:anhand meiner berufserfahrung und meiner persönlichen art,…sollte es doch so klappen. wenn nicht…ist es auch für was gut.:wink: und ich nehme eine andere stelle.
vielen lieben dank,michaela…das du mir so schnell und gut geholfen hast. tolles internetforum!!!
lg
pia

falls doch nochjemand genauere ahnung mit einer privaten einrichtung hat…wäre es auch noch schön eure meinung für morgen zu hören.
lg
kl.fuchs

Hihi - das freut mich sehr, dass ich Dir wenigstens mit der Formulierung helfen konnte.

Ich drück dann auch doppelt fest die Daumen :wink:

hallo mali9905,
ich werde es nachher mal so rechnen. spreche ich als wie michaela schon sagte,…auch mein urlaubsgeld + weihnachtsgeld an? das war mir nun nicht bewusst,…das ICH als arbeitnehmer…dies alles verhandeln muss oder soll…
danke
ganz liebe grüsse
kl.fuchs

Hihi - das freut mich sehr, dass ich Dir wenigstens mit der
Formulierung helfen konnte.

Ich drück dann auch doppelt fest die Daumen :wink:

DANKE,kann ich gebrauchen. da sich grad alles ändert.freu*
dir alles liebe.

Hallo kl. fuchs

natürlich mußt du fragen wie das dort vereinbart ist, es ist auf jedenfall so , wenn der AG seinen anderen MA Urlaubs- und Weihnachsgeld zahlt dann muß er dir das auch geben.
Wenn nicht solltest du das in deine Verhandlungen mit einbeziehen oder den Prozentsatz ein wenig nach oben schrauben und du hast dein Weihnachts- u. Urlaubsgeld in deinen monatlichen Bezügen mit drin.
Du mußt ja auch nicht sofort dem Gehaltsvorschlag zustimmen, überschlafe es eine Nacht und bestätige oder lehne das Angebot ab( bei Ablehnung solltest du einen neuen Vorschlag machen der für beide Seiten akzeptabel sein kann)sonst bist du aus dem rennen.

Hi,
das ist realistig, was du berechnet hast.
in Bayern verdient man einbischen mehr.
in diese Branche verdient man in Bayern ca. 10 € netto.
:wink:
glg

Hallo, nach meiner Rechnung sind das ca. 130 Std. im Monat = 30*4,33(Wochen im Monat) 1776,00 / 130 Std. = brutto 13,66/Std. Ja Gott, das geht glaube ich in Deiner Branche. Weiß aber nicht wirklich.

Hallo

Ich habe noch nie in einer Privaten Einrichtung gearbeitet bis jetzt Städtisch seit Mai 2002 in der selben Einrichtung. Wenn Du nach dem Tvöd gehst sind Deine Gehaltsvorstellungen ok Du musst halt wissen ob es für Dich reicht.Aber da es Privat ist weiss ich es nicht. Sag dem Neuen Arbeitgeber Deine Vorstellung er wird schon was sagen wenn es nicht passt.
Grüssle Julia

danke für die information.
werde nachher anrufen…habe schon etwas pammel…da ich solche verhandlungen noch nie gemacht habe…
lg
schönen tag

danke dir

Hallo, nach meiner Rechnung sind das ca. 130 Std. im Monat = 30*4,33(Wochen im Monat) 1776,00 / 130 Std. = brutto 13,66/Std. Ja Gott, das geht glaube ich in Deiner Branche. Weiß aber nicht wirklich.

danke dir…HAT JEMAND VON EUCH NOCH TIPS UND TRICKS FÜR DEN ANRUF?

lg
und dank

danke
lg

bitte schön!!!
du arbeitest gerne mit kleine kinder, das es sehr schön!!
wenn ich die richtige frau finden, dann wünsche ich mir auch 2 süße kindern!!!

lg :wink:

und dank

Wenn das was Du ausgerechnet hast vom Tarif ist, solltest Du schon drüber gehen bei einer privaten Einrichtung.

TVÖD ist doch immer sehr knapp.
Und netto ist doch bei jedem anders, also nicht relevant. Man verhandelt ja immer brutto.