Unter welchen Voraussetzungen darf ein Facharzt für Kinderpsychiatrie bei der Erstellung der Anamnesen einen Elternteil vor Beginn der Therapie eines Kindes ausschließen?
Unter welchen Voraussetzungen darf ein Facharzt für Kinderpsychiatrie die Therapie eines Kindes beginnen, ohne den anderen Elternteil überhaupt von der ganzen Angelegenheit zu informieren?
darf ein Facharzt für Kinderpsychiatrie das Kind monatelang dem psychischen Stress aussetzen, mit dem nicht informierten Elternteil, bei dem sie sich vierzehntägig am Wochenende aufhält, unter gar keinen Umständen über die begonnene Therapie zu sprechen / sprechen zu dürfen?
vielen Dank
Norbert
wenn der besagte Elternteil kein Sorgerecht hat.
Sonst wüsste ich nicht, wieso ein Arzt sowas machen würde… er müsste ja dann u.U. sogar mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?!
darf ein Facharzt für Kinderpsychiatrie das Kind monatelang
dem psychischen Stress aussetzen, mit dem nicht informierten
Elternteil, bei dem sie sich vierzehntägig am Wochenende
aufhält, unter gar keinen Umständen über die begonnene
Therapie zu sprechen / sprechen zu dürfen?
Das finde ich äußerst merkwürdig, dass ein Arzt ein Kind (wie alt ist es denn?) dazu bringt, einem (vertrauen?) Elternteil rein gar nichts zu erzählen!
Woran machst Du das fest, dass das Kind dabei psychischen Stress erlebt?
Das finde ich äußerst merkwürdig, dass ein Arzt ein Kind (wie
alt ist es denn?) dazu bringt , einem (vertrauen?) Elternteil
rein gar nichts zu erzählen!
verstehst Du das so? Man könnte genauso gut meinen, dass der überwiegend betreuende Elternteil das Kind dazu verdonnert, dem Wochenendelternteil nichts davon zu erzählen, vielleicht auch gezwungenermaßen, weil der sonst das Projekt torpedieren würde.
Ich frage mich allerdings, was da der Therapeut für kann. Hat denn der überwiegend erziehende Elternteil der Therapie zugestimmt?
Klingt für mich irgendwie nach einer Frage von jemandem, der ein Problem mit Therapien hat…
Warum wird das Kind denn von einem Psychiater behandelt? Ja, und wie alt ist es? Und wer hat der Behandlung zugestimmt?
Das finde ich äußerst merkwürdig, dass ein Arzt ein Kind (wie
alt ist es denn?) dazu bringt , einem (vertrauen?) Elternteil
rein gar nichts zu erzählen!
verstehst Du das so?
Ja, weil der Fragesteller (ausschließlich) den Arzt als denjenigen benannte, der das Kind psychischem Stress aussetzen würde, und vielleicht lebt das Kind ja auch nicht bei dem anderen Elternteil?
ein facharzt für psychiatrie setzt ein kind nie unter stress!
das vorab!
ein elternteil auszuschliessen geht nur, wenn dieser das sorgerecht nicht hat.
oder weiss der arzt noch gar nicht, dass der bisher nicht eingeladene elternteil teilnehmen will? dann aber schleunigst anrufen und um einen termin bitten.