Kinderpsychologe, Zeichnung

Hatte vergessen, wenn Tochter bei mir ist und die Mutter gegangen ist, ist es als wenn man einen Schalter gedrückt hätte, sie spielt, lacht, freut sich aber immer mit dem Hintergedanken wann darf ich wieder zu meiner Mama !!! (Hatte ich vergessen zu erwähnen).

Guten Tag und danke im vorraus für jede Hilfe.
Eltern seit 5 jahren in Trennung, seither hab ich als Vater immer wieder einen Kampf mit dem Umgang da Mutter das Kind manipuliert.Tochter wird jetzt 8 Jahre.
Nun da es zum Anwalt ging, machte Mutter unseres Kindes einen Termin bei Kinderpsychologen wegen ADS.
Was konkret laut den Psychologen nicht vorliegt.
Aber das Kind will laut diesen den vater nicht mehr sehen, ich existiere nicht mehr in der Familie, in deren Leben, aussage unserer Tochter gegenüber den Psychologen (Mutter wartete immer im Nebenraum).
Was mich wunderte das Sie eine Zeichnung nicht deuten konnten und das ist meine Frage.
Tochter zeichnete ganz unten am Blatt eine Wiese, darauf ebenertig 2 Hunde (einen der links, einen der rechts kuckt, beide gleich in der Größe),in der mitte einen Strich nach oben (sollte evtl eine Blume sein) dann rechts 2 kleine Enten ebenertig (gleiche Größe) die geradeaus sehen.
Was, bitte, kann das bedeuten ?.
Laut unserer Tochter die ich nur alle 2 WE für ein paar Stunden pro Tag sehe, gehöre ich nicht zur Familie, nur die Mama, die Oma, der Opa, und 2 Hunde (wobei einer davon bei der Oma ist und der andere nur 1 Jahr bei Ihnen war bevor er weggebracht wurde (Vermieter wollte den hund nicht mehr sehen).
Bitte helft mir, würde mich sehr freuen.
Danke im Vorraus.
Unsere Tochter (8 jahre)

Hallo daysilence,
da ich kein Psychologe bin, kann ich dir da leider fachlich auch nicht weiter helfen.
Leider kann man immer wieder beobachten, wie Mütter die Kinder beeinflussen und sie soweit wie irgend möglich, den Vätern fern halten. Viele wollen damit den Exmann bestrafen und missbrauchen dafür die Kinder. Leider gibt unsere Gesetzgebung hier den Vätern sehr wenig Rechte.
Du musst halt versuchen, dich viel mit deiner Tochter zu beschäftigen, wenn sie bei dir ist und ihr Vertrauen gewinnen. Mit zunehmendem Alter denken Kinder immer selbständiger nach und bilden sich ihr eigenes Urteil. Dann haben solche Mütter samt den Großeltern immer weniger Chancen auf negative Beeinflussung gegen den Vater.
Die Zeit spricht für dich. Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit deiner Tochter. So wie ich es mittlerweile mit meiner 16-jährigen habe. Sie ist inzwischen meine beste Freundin und Vertraute.

Hallo,
zunächst mal möchte ich Dir viel Glück wünschen in deinen Bemühungen. Konkret kann ich dir leider nicht helfen. Beim Lesen kam mir die Idee, dass ein Mediator helfen könnte. Die sind z.T. auch Rechtsa

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Wieder ein aussichtsloser Weg :o(
Klar, es kann so kommen das Tochter mich irgendwann anders sieht.Aber die Zeit (jetzt da sie noch so jung - kind ist - wird mir keiner mehr geben können :o(

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Wieder ein aussichtsloser Weg :o(
Klar, es kann so kommen das Tochter mich irgendwann anders sieht.Aber die Zeit (jetzt da sie noch so jung - kind ist - wird mir keiner mehr geben können :o(.

Hey,

das scheint ja ne ziemlich verfahrene Situation zu sein. Tut mir echt leid für dich!

Aber Kinderzeichnung zu deuten ist etwas vom schwierigsten, was es gibt. Da wird ganz oft viiiel zu viel reininterpretiert. Ich bin da immer sehr vorsichtig. Meiner Meinung nach kann auch erst aus mehreren Zeichnungen etwas heraus gelesen werden. Eine alleine sagt wenig aus.
UND: dazu muss man die Zeichnung sehen (Beschreibung reicht nicht).
UND: das sollten nur ausgebildete Psychologen machen. Lehrer (selbst Kunst-Lehrer, wie ich auch einer bin) können das nur sehr laienhaft.

=> ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry

LG
Boogy

Hallo Daysilence,
etwas spät aber doch:

ich kenne Deine Geschichte nicht vollständig, aber ich kann Deine Kränkung verstehen. Der Streit der zwischen Dir und Ex ausgetragen wird geht auf die Kinder über.
Ich kann Dir nur raten Deiner Tochter zu verzeihen, auch wenn sie im Moment gegen Dich ist und da zu sein, wenn sie dich braucht. Du wirst sehen, die Zeit ändert alles.

Viele Grüße und viel Glück Herbi

Hallo

Der sicherste Weg ist meines Erachtens der zum zuständigen Jugendamt. Dort gibt es professionelle Fachkräfte, die in einem Gespräch mehr sehen können als ich es von hier aus kann.

mfg
StefanH