Hallo zusammen,
erstmal möchte ich sagen,das manche Kinder von Natur aus unsicher sind,sei es nun Schuld der Eltern oder weil Kind vielleicht auch einfach so ist.
Jedes Kind ist anders auch trotz selber Eltern/Erziehungsberechtigten,z.B.unsere Große(25 j) ist sehr Selbstbewußt,nimmt ihr Leben gerne selbst in die Hand und mag es am liebsten ,wenn sie das sagen hat.
Die beiden Jungs (23/21 j)sind eher ruhige Vertreter die sich von ihrer Schwester herumkomandieren ließen,wenn man nicht ab und an eingeschrieten ist.
Mein leiblicher Sohn(16j.),hat das auftreten,"so jetzt komme ich, mir gehört die Welt"hat übrigens im Alter von 4 Jahren versucht mich mit fremden Männern zu verkuppeln.*g
Meine leibliche Tochter (11 j.)war/ist auch eher so ,das sie erstmal schaut was die anderen machen und danach handelt.
Kinder lernen durch das, was ihnen vorgelebt wird.
Der Sechsjährige reagiert nicht nur darauf, wie seine eigene
Meinung - wenn er sie denn hat - angenommen wird, sondern auch
darauf, wie die Meinungsäußerungen von anderen von der Umwelt
angenommen werden.
Das ist sehr richtig,habe meine Kinder in allen einbezogen und nach ihrer Meinung gefragt,so hatten wir auch fast mal ne kunterbunte Stube*g,aber nur fast,wurde ausgelost.
Ganz vereinfacht: Wenn er sieht, dass Mama Krach mit Papa
kriegt ,weil sie verschiedene Meinungen haben, dann lernt er,
dass man am Besten die eigene Meinung nach denjenigen
ausrichtet, die man nicht verärgern will.
So,das ist bei uns nicht der Fall,wir bereden Probleme und Meinungsverschiedenheiten unter uns Eltern ,unter uns.Ausnahme wenn es ein Kind betrifft.
Wenn er von dir eine negative Reaktion kriegt (das kann von
Verärgerung zur Verunsicherung reichen), kann er nur total
verunsichert werden.
Das stimmt schon,was du da schreibst,trifft aber nicht auf jedes Kind zu.Ich habe meine Tochter immer positiv bestättigt.Das einzigste was hilft ist die Hammermethode bei ihr z.B.wenn sie mit einen Kind spielen wollte,mußte sie selbst anrufen,ansonsten konnte sie mit diesen Kind nicht spielen,nachdem sie nun 3 mal alleine da saß,siehe da rief sie an u.s.w vorher hatte Mama das alles in die Hand genommen,ein Fehler ich weiss.Das war aber doch keine negative Reaktion,oder?
Er versucht, dir zu gefallen, in dem er deine Meinung annimmt.
Deine Forderung ist aber: hab deine eigene Meinung. Das ist
ein Widerspruch, den ein Kind nicht auflösen kann. --> er
versucht noch mehr, dir zu gefallen und weiß nicht wie.
Das kann schon so zu treffen.Ich habe aber mehr die Ansicht das Mama(so wie ich)für ihr Kind zu viel antwortet.Bei der Frage nach der Katze,hätte Mama besser sagen sollen,nun antworte(nett)anstatt selbst zu antworten.
Deswegen könnte es auch sein,das Kind erstmal abwartet,ob Mama schnell antwortet,dann braucht schüchternes Kind das nämlich nicht.Genauso ist es dann auch bei anderen Dingen erstmal gucken,was die anderen machen/sagen,also ist das Kind ein Mitläufer.
Wie kann man das in den Griff bekommen?
Also Kind selber antworten lassen - Mama Zunge abbeißen ;o)
So viel wie möglich in Entscheidung mit einbeziehen - auch wenn ne kunterbunte Stube entstehen sollte.*g
Mehr Aufgaben geben im Haushalt - immer viel loben.
Meine Tips die bei meinen schüchteren Kindern geholfen haben ,Selbstbewußter zu werden.Obwohl keiner sagt „mir gehört die Welt“ das ist wohl eher angeboren.;o)
Gruß Sabine