Kinderpsychologien unterstell mir kindesmissbrauch

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar, in unserer Familie läuft es schon seit langem nicht mehr so wie es in einer
Harmonischen Familie laufen sollte.
Ich und meine Frau sind jetzt seit 6 Jahren zusammen und haben eine Tochter von ihr und vor 2 Jahren bekamen wir einen Sohn wo wir auch Heirateten.
Unser Sohn kam 3.monate zu früh auf die Welt sodass wir da natürlicherweise sehr viel liebe entwickelten und die Tochter ein wenig außen vor blieb.
Meine Stieftochter konnte es nicht verstehen und fing an uns gegenseitig auszuspielen.
Sie spielte ihrer Oma (Meiner Schwiegermutter) vor wie schlimm ich doch bin, so dass meine
Schwiegermutter anfing mir zu sagen wie ich meine Tochter zu erziehen habe usw.
Ich kam teilweise mit dem ganzen nicht zurecht und fing an mich in ein Zimmer zu verdrücken
und Alkohol zu trinken.
Wir haben die ganze Zeit versucht mit ihr mehr zu unternehmen und ihr auch die gleiche Aufmerksamkeit gegeben aber es wurde dennoch nicht besser.
Dies geht jetzt mittlerweile sch0n seit 3.Jahren so und ich wusste mir bald keinen Rat mehr und die
Sauferei wurde mir auch zu viel, so dass wir auch noch deswegen uns streitten.
Ich sagte meiner Frau, das wir mal mit ihr zur Kinderpsychologien gehen sollten um mal zu erfahren was wir falsch machen bzw. was wir oder ich ändern könnten damit das Ganze sich mal bessert.
Und jetzt kommt der eigentliche Grund warum ich hier schreibe, weil ich das was jetzt kommt nicht mehr verstehe.
Meine Frau arbeitet als Sekretärin in einem Krankenhaus und kennt dort wohl sehr viele Ärzte.
Sie sprach mal eine Kinderpsychologien an und schilderte ihr unser Problem, einfach nur mal so
um nach Rat zu fragen.
Dies machte meine Frau ohne dass ich es wusste, aber egal ist ja auch nicht so schlimm wenn uns damit geholfen wäre.
Im Gegenteil, da ging es eigentlich erst los. Die Kinderpsychologien wollte meine Tochter unbedingt
sehen und mit ihr reden.
Meine Frau sagte ihr, dass es kein Problem sei und sie müsste mal schauen wann unsere Tochter frei hat, da sie ja zur Schule geht.
Die Kinderpsychologien sagte dass sie am Donnerstag (2 Tage nach dem Gespräch) bei ihr erscheinen soll.
Meine frau sagte das es nicht ginge weil sie ja zur schule müsse, die Kinderpsychologien sagen das wenn sie nicht unverzüglich komme Sie das Jugendamt einschalten werde.
Meine Frau wusste gar nicht was das solle, denn sie hatte ja nur mal um Rat gefragt.
Wie gesagt ich wusste von alldem nichts und wunderte mich am Donnerstagmorgen dass meine Frau sagte, dass sie unsere Tochter mit auf die Arbeit nehme da sie ja keine Schule hätte.
Hmmm ich war da schon sehr verwundert.
Naja, mittags kam sie nachhause und teilte mir dann mit, dass sie bei einer Kinderpsychologien einen Termin hatte und sie mal mit unserer Tochter geredet habe.
Ich sagte ihr dass ich das nicht so toll gefunden habe dass sie mich angelogen habe und warum unsere Tochter dafür die Schule schwänzen müsse.
Sie sagte mir, dass sie keinen anderen Termin bekommen hätte und wollte es mir erst später sagen.
Nun ja ich fragte sie was denn dabei raus kam und warum ich nicht mit dabei sein konnte.
Sie sagte das soweit alles gut ist und wir uns mehr um sie kümmern sollten.
Ich solle nicht so forsch mit ihr reden und sie mehr Kind sein lassen.
Und ich solle das Trinken sein lassen.
Die Kinderpsychologien sagte meiner Frau auch das wir uns mal Gedanken machen sollten über eine Familienhilfe usw. aber sie sagte mir nicht warum ich nicht dabei sein durfte.
Ich sagte okey, das können wir uns mal durch den Kopf gehen lassen.
Doch dann 3 Tage später, ich saß mit meiner Tochter im Kinderzimmer und war am Spielen mit ihr.
Ich wollte ja dass es wieder mit uns besser klappt und fragte sie nochmal was denn die Kinderpsychologien zu dir gesagt hat bzw. gefragt habe.
Sie sagte mir in etwa das gleiche wie meine Frau aber dann: Sie sagte Papa, Mama hatte mich mal gefragt ob ich dich untenrum mal anfassen musste oder so was ähnliches.
Ich sagte was hat sie gesagt!
Meine Tochter sagte mir dann auch, dass wo sie bei der Kinderpsychologien waren, musste ich zu einem Arzt der mich unten rum untersucht hatte.
Ich war sprachlos und sagte meiner Tochter dass wir weiter spielen und ich später mal mit Mama darüber reden werde.
Wo mittags meine frau nachhause kam sprach ich sie direkt darauf an und fragte sie was das ganze solle.
Sie sagte mir, dass sie mir nichts davon sagen wollte da ja nicht festgestellt wurde.
Ich sagte ihr das, dass krank sei was da von statten gehe und was ihr einfällt so etwas von mir zu denken.
Sie meinte, das unsere Tochter ja des Öfteren einen Pilz an der scheide hatte und dieser fast nie weg ging könnte es doch nicht schaden sie mal richtig untersuchen zu lassen.
Ich sagte, das ist ja okey aber warum fragst du unsere Tochter ob sie mich mal anfassen musste?
Sie sagte, dass die Kinderpsychologien dieses nicht ausschließen konnte und sie wollte, dass sie umgehend untersucht wird.
Ich musste ganz ehrlich sagen, dass ich erst mal fassungslos war und versuchte das Ganze zu vergessen, was nicht einfach war wenn man so angelogen wurde.
So nun ist eine Woche vergangen und unsere Tochter ist in den Sommerferien im Allgäu im Urlaub bei ihrer Oma und bei uns geht es so ollala voran.
Doch gestern der Hammer, das Telefon geht und das Jugendamt ist dran.
Meine Frau sprach mit dem Mann, der Fragte wie es bei uns so läuft und möchte unsere Tochter sprechen.
Meine Frau sagte dass sie in Urlaub ist und dass sie erst in 3 Wochen wieder käme.
Er sagte gut, dann melde ich mich wieder bzw. komme mal vorbei.
Meine Frau sowie auch ich verstanden das Ganze nicht warum sich auf einmal das Jugendamt einschaltet.
Ich sagte meiner Frau dass ich bald keine Lust mehr habe auf unsere EHE denn das Ganze geht mir langsam zu weit.
Sie sagte, dass sie heute sich die Kinderpsychologien vorknöpfe und sie fragen will was das Ganze soll.
Einfach die Sachen weiter zugeben ohne Einverständnis und unsere Telefonnummer weiter gibt.
Es handelte sich doch lediglich mal um einen Rat und sonst nicht.
Kann mir einer von euch mal sagen was das Ganze soll denn ich habe mittlerweile wirklich Angst das die mir da was unterjubeln wollen und ich wirklich bald keine Lust mehr habe auf solche eine EHE.
Denn was kommt denn noch als nächstes….

Hallo,

sehr viel Text, aber dafür sehr informativ :wink:

1. Bekomme dich so in den Griff, dass Alkohol keine Bedeutung hat!
    Alkohol stellt dich und deine Familie in eine ungünstige Position.

-> http://www.alko-hohl.de/artikel/anonyme-alkoholiker-…

1. Es gibt auch andere Kinderpsychologen und auch Psychologen für Erwachsene.

2. Suche mit deiner Familie die Hilfe für euch aus, die ihr benötigt, sonst wird das Jungendamt nicht so einfach lockerlassen!

3. Es hätte vermutlich weniger Ärger bereitet, wenn ihr offiziell zu einer Beratungsperson gegangen wäret. Sprecht euch aber in einer ruhigen Art und Weise mit der Kinderspychologin aus, denn sonst wird da nur ein großer Streit entstehen.

Grüße Roman

Hallo,

Denn was kommt denn noch als nächstes….

Das hier:
http://www.mann-als-opfer.com/downloads/falschermiss…

Grüße

CMБ

Hallo,
so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Du hörst erstmal sofort mit dem Saufen auf.

Ist die Kinderpsychologin im Haus tätig? Dann mach umgehend einen Termin bei ihr (mit Deiner Frau zusammen, aber ohne Kind).

Rennst Du dort in geschlossene Türen, bzw. fühlst Du Dich unwohl, dann ziehe den/die leitenden Psychologen der Abteilung hinzu (unbedingt!!).

Eine Familienberatung bezieht IMMER alle Familienmitglieder mit ein. Es ist durchaus üblich mit Einzelgesprächen zu beginnen bevor sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen, aber ohne nicht jeden gehört zu haben ist eine seriöse und zielorientierte Arbeit gar nicht möglich.

Wie ist denn Deine Beziehung zu Deiner Frau? Vertraut ihr euch? Redet ihr miteinander?

Wie es weitergeht hängt jetzt sehr von Dir ab. Verliere nicht die Nerven, informiere Dich, rede mit den entscheidenden Menschen und handle!

Deine Darstellung ist Deine Sichtweise. Es kann sein, dass Du nicht alles schreibst und es kann sein, dass Du nicht alles weisst - aber sollte es so sein, wie Du es geschildert hast (ohne Weglassen oder Hinzudichten), dann ist die Vorgehensweise von der Psychologin äußerst unprofessionell.

Ich frage mich, warum Du dich so wenig einbeziehst. Warum warst Du nicht bei dem Erstgespräch dabei? Wie kommt denn die Psychologin auf Missbrauch? Ein Psychologe geht genauso vor wie ein Arzt: wenn ich sage, mit tut das Knie weh, dann untersucht er mein Knie (und nicht meinen Magen). Wenn man zum Psychologen geht und sagt, man kann ohne Herzrasen keine geschlossenen Räume betreten, dann wird er eine Therapie zur Bewältigung von Angststörungen anbieten und nicht einen IQ-Test machen. Was ich damit sagen will, ist dass irgendjemand sie auf diese Spur gebracht haben muss.

Viele Grüße

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
Das mit dem Trinken habe ich schon sein gelassen den es gab ja noch mehr Probleme dadurch.
Und ja ich verstehe mich mit meiner Frau und auch ja wir reden mittlerweile auch wieder über alles.

Zu deiner Frage warum war ich nicht dabei,bei dem erstgespräch.
Die Kinderpsychologien wollte nicht das ich was davon weiss.
Warum? Ich weiss es bis heute nicht.

Warum kam so ein Verdacht auf?
Meine Tochter hatte wie gesagt einen scheidenpilz oder sowas änliches und sie kam zu mir warum auch immer und sagte mir das es so brennen würde und ich schaute mir das auch an.
Ich sagte ihr das wir da mal Salbe drauf machen und mal abwarten ob es besser wierd.
Danach fur sie 2 wochen zur ihrer Oma Ferien machen.
Ich sagte meiner Schwiegermutter das sie darauf achten solle das sie sich immer gründlich wäscht und sich eincremt.
Wie sie aus den ferien wieder kam war soweit alles weg.
Doch dann kam es Plötzlich wieder und ich sagte ihr das sie mal damit zur Mama gehen solle die kann sich das mal ansehen.
Meine Frau meinte das wir mal zum Arzt fahren und er sich das mal anschaue.
Er gab ihr eine Scheidensalbe und dann war alles nach kurzer Zeit auch wieder gut.
Dies erzählte meine Tochter auch der Kinderpsychologien die dann es nicht verstehen konnte das ein Mädchen mit solch einem Problem zum Vater geht und der Verlauf ihr so zu bedenken gab das sie solch eine Vermutung stellte.

hallo,
tja - wie bereits gesagt, wenn alles richtig dargestellt und nichts dazugedichtet oder weggelassen wurde, hat die psy. echt unprofessionell gehandelt.

was tun?

1. trinken - a.a. und aufhören
  2. psych - nächsthöheren vorgesetzten hinzunehmen
  3. jugendamt - zusammenarbeit

so und jetzt noch etwas, das ist mir aufgefallen:

die kommunikation zwischen dir und deiner frau scheint mir „gestört“.
sie (du auch?!) teilt sich nicht mit. wenn sie von der psychtante so unter druck gesetzt wird - warum besprecht ihr sowas nicht sofort?!
und warum kommen die anderen sachen nur nach und nach …
was ist da los? und warum lässt deine frau dich bei ihrer mutter im falschen licht stehen? warum haltet ihr da nicht zusammen?
warum lässt du deine frau alleine und seilst dich ab? erst ins andere zimmer, dann in den alk …

und jetzt denkst du an trennung … obwohl ihr probleme mit der tochter habt -und zwar ihr alle beide!?
willst du diesmal in ein anderes „leben“ verschwinden?

sorry, das musste ich mal sagen.

denkt - wenn ihr wollt- mal nach was euch zusammen hält …

alles gute wünscht euch
iq13

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, daß man eine Pilzbefall bei einem Kind nicht von einem Arzt behandeln läßt, sondern selbst mit Salben daran herumdoktert.
So ein Pilz befällt den gesamten Verdauungskanal und im schlimmsten Fall noch andere Organe. Wahrscheinlich hat sie den Pilzbefall auch schon im Mundraum. Da kannst Du lange unten mit Salbe schmieren, wenn von oben ständig neue Pilze nachkommen.
In der Regel wird zuerst der Mundraum und der Verdauungskanal behandelt. Dann kann man zusätzlich noch Salben verwenden.
Warum laßt Ihr Euer Kind so leiden?

MfG

Kerstin

1 Like

Hallo,
schade, dass Du nicht auf die anderen von mir genannten Punkte eingehst.

Das mit dem Pilz hast Du vorher aber nicht geschrieben, oder?
Ich stelle nach wie vor die Kompetenz der Psychologin stark in Frage - dennoch: warum muss erst die Mutter darauf kommen das Kind bei einer Pilzinfektion zum Arzt zu bringen?
Was hast Du denn da für eine Salbe verabreicht? Penaten? Nivea?

Viele Grüße

2 Like

Hallo,
schade, dass Du nicht auf die anderen von mir genannten Punkte
eingehst.

Das mit dem Pilz hast Du vorher aber nicht geschrieben, oder?
Ich stelle nach wie vor die Kompetenz der Psychologin stark in
Frage - dennoch: warum muss erst die Mutter darauf kommen das
Kind bei einer Pilzinfektion zum Arzt zu bringen?

Vielleicht hat die das gar noch nicht gemerkt. Und die Kleine hat aus Scham vielleicht nichts davon gesagt, dass es da Beschwerden gibt.

Was hast Du denn da für eine Salbe verabreicht? Penaten?
Nivea?

Nichts gegen Nivea. Ich hatte mal eine langwierige Sache (Ausschlag, rissige und trockene Haut, Juckreiz) an den Händen und bin von Hautarzt zu Hautarzt gescheucht worden. Keiner wusste, das das ist und alle haben ratlos mit Pampen, Salben, Bänden und Schmieren gerumgedoktert.

Irgendwann habe ich mit Nivea angefangen und seitdem ist absolute Ruhe.

Seither hat Nivea für mich den Status „Universalheilmittel“.

Prost
To.i

Wenn die Vorwürfe haltlos sind, würde ich einen Rechtsanwalt konsultieren und juristische Schritte gegen die Psychologien einleiten.

To.i

Hallo,

Vielleicht hat die das gar noch nicht gemerkt. Und die Kleine
hat aus Scham vielleicht nichts davon gesagt, dass es da
Beschwerden gibt.

Lies mal bitte genauer. Er schreibt, dass das Mädchen er zu IHM (Papa) gegangen ist. Er hat dann erstmal irgendeine Salbe aus dem Schrank geholt. Erst Wochen später (nach Urlaub bei der Oma) ist der Pilz wieder zurückgekommen und sie hat es der Mutter erzählt, die sie zum Arzt gebracht hat.

Nichts gegen Nivea. Ich hatte mal eine langwierige Sache
(Ausschlag, rissige und trockene Haut, Juckreiz) an den Händen
und bin von Hautarzt zu Hautarzt gescheucht worden. Keiner
wusste, das das ist und alle haben ratlos mit Pampen, Salben,
Bänden und Schmieren gerumgedoktert.

Irgendwann habe ich mit Nivea angefangen und seitdem ist
absolute Ruhe.

Seither hat Nivea für mich den Status „Universalheilmittel“.

Ja schön. Ich liebe auch Nivea - aber doch bitte nicht bei einem Pilz!!
Das gehört in ärtzlicher Behandlung. Der Arzt empfiehlt bei Pilzen keine Nivea, sondern Antibiotikum. Häufiges (übertriebenes) Waschen bewirkt auch eher das Gegenteil einer Heilung.

Meine Frage war: wenn er sogar in der Lage ist einen Pilz zu diagnostizieren, warum bringt er das Kind nicht zum Arzt? Und vor allem: es ist doch die absolut natürlichste (und notwendigste) Sache der Welt dieses auch mit der Mutter des Kindes zu besprechen.

Viele Grüße

Lies mal bitte genauer. Er schreibt, dass das Mädchen er zu
IHM (Papa) gegangen ist. Er hat dann erstmal irgendeine Salbe
aus dem Schrank geholt.

Achso. Das habe ich wohl bei Tortys eigenwilligem Schreibstil übersehen. :smile:

1 Like

Übertriebenes Waschen mit Seife

Häufiges (übertriebenes) Waschen bewirkt auch eher das Gegenteil einer Heilung.

Der Pilz kann sogar davon kommen, besonders wenn nicht mit klarem Wasser, sondern mit Seife gewaschen wird. Auch mit minimalen Seifenmengen gerät sofort die Scheidenflora in Unordnung, und die Schleimhaut kann sich gegen Angriffe durch Pilze u.ä. nicht mehr wehren.