Kinderrad - Empfehlungen

N’Abend,

es soll das erste richtige Fahrrad gekauft werden.

Junior ist 113 Zentimenter groß. Der Fahrradhändler empfiehlt ein 12’’-Rad.

Wir sind davon nicht so ganz überzeugt. In Größentabellen online werden für diese Größe durchaus 16’’-Räder empfohlen.

Könnt Ihr was raten?

Danke und Grüße

Raten? Gebraucht. Fuer die paar Monate, bis das Kind den Kleinkram nicht mehr braucht, dann das naechste Gebrauchte. Lieber eines mehr in jeweils passender Groesse. Statussymbol ist die Fahrkunst, nicht der Gegenstand. So zu denken, faellt vorher schwer, hinterher wird es auch den Eltern klar. Bei 24 Zoll kann man dann in Jahren denken.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

sicherlich - ich werde dies den Eltern vorschlagen… aber ich fürchte, sie wollen was Neues…

Trotz alledem, welche Größe nun? 12 oder 16 Zoll? Das ist noch immer die Frage aller Fragen, selbst wenn es was Gebrauchtes wird.

Beste Grüße und Danke schon mal
Aquilegia A.

Hallo Aquilegia,

Trotz alledem, welche Größe nun? 12 oder 16 Zoll?

Kind draufsetzen und feststellen: Kommt er für seine Fahrkünste sicher genug auf den Boden? Ist das Rad nicht zu lang, oder aber lang genug?

Das sind die Entscheidungen, die man treffen muss, nicht die Laufradgröße, die mit den 12 bzw. 16 Zoll gemessen wird.

Gruß, Karin

ja - so dacht ich mir das auch…

Ok - dann wird es halt keine Überraschung… bzw. Oma wird mal mit dem Enkel am Samstag stöbern gehen (heißt ja noch lange nicht, dass er deswegen ein Rad zum Geburtstag bekommt :wink:.

Danke Euch.

Vorschlag
Hi!
Vielleicht kann man ja eins kaufen, quasi „zum Verschenken“ mit der Absprache, dass man das nochmal überprüft bzw. umtauscht.

Oder der Kauf selber wird zum Geburtstagsevent. So zuerst mit: „Oh nein, Du hast ja Geburtstag, und ich habe gar kein Geschenk…“ Und der Überraschung später.

Grüße
kernig

Hallo,
gibts bei den Freunen des Kindes ein Rad, das von der Groesse passt, vielleicht gar schon ausprobiert?
Gruss Helmut