Hallo Michael,
ich glaube, das die Eingriffsrechte, die der Staat heutzutage in den Familien hat schon sehr gigantisch sind.
Stellt sich nun die Frage, wie Staatlicherseits eingegriffen werden soll.
Wenn eine Frau in der Schwangerschaft raucht z.b, soll man Ihr dann das Kind wegnehmen, oder soll sie zwangsabgetrieben werden?
Tja, die Frage müsste sich dann ja stellen, was soll passieren, wenn…
Und in welchen Bereichen soll noch eigegriffen werden dürfen?
Reicht schon ein nicht vorhandener Ordnungssinn und chaos in der Wohnung, oder erst wenn der Dreck Meterhoch steht.
Dürfen Kinder fernsehen, oder gilt allgemeines fernsehverbot?
Was ist, wenn Kinder mal länger aufbleiben dürfen, als gleichaltrige?
Würde dann ein Staatliches Kommando die Nachtruhevorschriften kontroööieren?
Tja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr könnte mir nun einfallen, wasdann allesstaatlich überwacht werden könnte.
Natürlich zum Wohle des Kindes…
Übrigends ich war 16 Jahre im Heim, so schlimm hätte niemand zu mir sein können, wie man da zu mir war.
Welch verstöße sollten dann wie geahndet werden?
Und, wer kontrolliert?
Werden dann die Nachbarn gezwungen jeden vermeintlichen Fehler anzuzeigen?
Ja, mich erschreckt doch der Schwanz, der sich daraus ergeben könnte.
Nachbar bespitzelt Nachbar, die Kinder die Eltern, die Schwiegereltern die Schwiegertöchter …
Klingt bekannt.
Aber bei all den Dingen sei am Rande bemerkt, das es für mich viel schlimmere Dinge gibt, als rauchende Schwangere.
Kinder die lange Jahre (wie es so niedlich heißt) mibraucht werden, da wo erheblich viel Schaden entsteht, da greift der Gesetzesgeber fast nicht ein.
Da wo das Gesetz mit all seiner Härte zuschlagen müsste, da passiert in vielen Fällen nichts, und Kinder die sich daraus befreien wollen und weg von dem Ort wollen, werden wieder in die Familie zurück geschickt.
Augen zu man hat nix gehört.
Glauben schenk diesen Kindern ja eh kaum einer.
Leider hat mich der Artikel hier so erregt, das ich endlos lang wurde, um mir das mal so runter zu schreiben.
Sorry dafür, aber meine Meinung dazu ist:
Der, der ohne Fehl und Tadel in der Erziehung seines Kindes ist, der werfe den ersten Stein und ziehle gut, denn es kann sein, das der Stein wie ein Bummerang auf den zurück kommen wird…
Gruß
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]