Kinderreha von der Rentenversicherung ablgelehnt!

Angenommen eine Familie hat ein Kind das an ADHS leidet.
Es stellt bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine Rehamaßnahme für das Kind.
Nun leidet die KK dieses an die Rentenversicherung weiter, und diese lehnt die Rehamaßnahme ab, und verweist darauf, das keien Gefährdung beseitigt werden kann, die auf die spätere Erwerbsfähigkeit des Kindes einfluss hat, und hält eine „Krankenbehandlung im Rahmen der Krankenversicherung für ausreichen“
Nun hat das Kind allerdings große Probleme im sozialen und schulichen Bereich, sowie der Konzentration.
Wie genau kann ein Widerspruch aussehen, bzw was gehört hinein???

Hallo,

da gibt es doch einen behandelnden Arzt, welche diesen Widerspruch fachlich ausreichend begründen kann.

Da ich selber ein Kind mit ADHS habe kann ich da aus Erfahrung plaudern. Wichtig ist es dem Kind ein strukturiertes Leben beizubringen und zu ermöglichen. Und hier sind die besten Therapeuten die Eltern. Ich selber besuche aller 14 Tage ein Elterntraining, welches mich udn meine Frau unterstützt, unser Kind zu therapieren.

ADHS ist nicht heilbar, es ist eine lebensbegleitende Erkrankung. Aus diesem Grund sind die Kinder auf das Leben mit ihrer Krankheit vorzubereiten. Da dauert viele Jahre und erfordert viel Geduld udn Einfühlvermögen und vor allem viel Kraft. Es gibt viele erfoglreiche Menschen mit dieser Krankheit - Dustin Hofmann, Bill Gates oder Bill Clinton.

Christian

Nun hat das Kind allerdings große Probleme im sozialen und
schulichen Bereich, sowie der Konzentration.

Das gehört meines Erachtens in die Heilbehandlung, ergo in den beerich der Krankenversicherung.

Wie genau kann ein Widerspruch aussehen, bzw was gehört hinein???

Was soll hier eine Reha ? In meinen Augen geht es um eine Heilbehandlung.

Hallo,
wir schon geschrieben - eine Reha bringt da nix.
Rein vom fachlichen Ablauf - der Rentenversicherungsträger hat eine Entscheidung getroffen und die Zuständigkeit der Krankenkasse festgestellt. Bei der wäre nun der Antrag wieder einzureichen. Diese würde dann ggf. en MDK einschalten und prüfen lassen.
Gruß
Czauderna