Ich würde ihn gerne vor dem Essen sprechen. Es wäre schön, wenn die Kinder dabei irgendwas mit den Finger macht könnten. Also ein Fingerspiel, dass sich reimt und zum Essen passt. Bisher sagen wir immer: Erde die uns dies gebracht, Sonne die es reif gemacht, liebe Sonne, liebe Erde euer nie vergessen werde." Aber dabei halten wir uns „nur“ an der Hand. Ich hätte gerne was, wobei die Kinder auch was machen müssen.
meine Tochter fand dieses kleine Liedchen immer ganz toll:
„Mit Fingerchen, mitFingerchen, mit flacher flacher Hand.
Mit Fäusten, mit Fäusten, mit Ellenbogen klatsch klatsch klatsch.“
Dazu sollten die Kinder immer mit dem besagten Körperteil (vorsichtig!) auf den Tisch trommeln. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie ich Dir die Melodie zeigen soll (grübel)… Aber kannst Dir ja eine ausdenken oder es einfach im Rhythmus sprechen. Danach haben wir immer den Spruch „Piep piep piep, wir ham uns alle lieb. Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Haut rein!“ aufgesagt.
meine Tochter fand dieses kleine Liedchen immer ganz toll:
„Mit Fingerchen, mitFingerchen, mit flacher flacher Hand.
Mit Fäusten, mit Fäusten, mit Ellenbogen klatsch klatsch
klatsch.“
Das kenn ich so:
Mit Fingerlein, mit Fingerlein, mit flacher, flacher Hand.
Mit Fäusten, mit Fäusten, mit Ellenbogen dann.
Leg die Hände auf den Kopf, form daraus nen Blumentopf.
Leg die Hände zu ner Brille, seid einmal ein wenig stille - Psssssst.
Wir schießen mit Melonen, mit Erbsen und mit Bohnen.
Piff, paff, puff.
Die einzelnen Objekte werden mit den Händen nachgeformt. Bei Interesse kann ich die Melodie notieren.
Außerdem noch sehr beliebt.
Rühre, rühre, Grützchen fein, für das Zwergelein (dabei mit dem Zeigefinger in der Handfläche der Linken rühren):
Der kriegt was ab (Daumen, dabei schmatzen)
Der kriegt was ab (Zeigefinger etc.)
Und der Kleine Wutzl… oh es ist gar nichts mehr übrig. Nochmal rühren.
Und wieder von vorne.
Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir ,
hast auch unser nicht vergessen, Lieber Gott wir danken Dir.
Hallo Alexandra, wir sind ein absolut überzeugter nicht christilicher Haushalt. Darum kommt beten für uns nicht in frage
Trotzdem vielen Dank,
Gruß Lulea