Hallo,Bekannte haben ein Kind welches Rheuma hat.
Sie muß Tabletten nehmen,und Krankengymnastik,
aber alles hilft nichts.
Schmerzsalben wurden auch schon ausprobiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee-wie man helfen kann.
Bei einem Kinderrheumatologen sind sie in Behandlung
Gut so.
Und sollte der nicht wissen wie man das Kind behandelt oder zu welcher Spezialeinrichtung man es überweisen sollte ?
er hat Krankengymnastik und Tabletten verschrieben,aber das hilft nicht.
Dankeschön für Ihre Antwort
Hallo,
und was sagt der Arzt wenn man ihn darauf anspricht?
Je nach Medikament kann es einige Zeit dauern bis eine merkliche Wirkung eintritt. Was hat der Arzt dazu gesagt?
Gruß
Tobias
Hallo wellenduo,
welche Tabletten und welche Salben wurden denn verschrieben?
Und um welche kinderrheumatische Diagnose handelt es sich genau? Wie alt ist das Kind?
Normalerweise sind schmerz- und entzündungshemmende Tabletten der erste Schritt. Dazu individuell angepasst Krankengymnastik ist schon man prinzipiell der richtige Beginn.
Um die Frage zu beantworten, wie noch geholfen werden könnte, müsste ich weitere Informationen (Diagnose, Alter, welche Medikamente, wie lange in Behandlung) haben.
Wow, ganz schön verwegen diese Aussage. Wenn du die Informationen hast, dann kannst du deinerseits eine Diagnose erstellen und Medikamente empfehlen?
Anamnese ist dir ein Begriff? Hippokratischer Eid vielleicht? Wechselwirkungen? Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn mit Werbeverbot für Ärzte aus?
Gerade du (und deine Sprechstundenhilfe) als Ärztin solltest wissen, dass solche Ratschläge an völlig fremde Leute gefährlich sind. Du weißt gar nichts von dem Kind. Du weißt nicht mal, ob die oder der UP die Situation richtig darstellen. Du gibst dann aufgrund der gelieferten oder auch nicht gelieferten Informationen Ratschläge, die in der Situation komplett falsch sein können. Aber es stand ja im Internet und es war sogar ein Doktor, der das gesagt hat. Ich frage mich gerade, warum ich das eigentlich einer studierten Medizinerin erklären muss.
Soon
Hallo Soon,
an der Aussage ist rein gar nichts verwegen. Um weiter Erklärungen liefern zu können, sind das die Informationen, die benötigt werden, um sich ein Bild machen zu können.
Wenn sich ein Nicht-Mediziner die Frage stellt, was man außer „Tabletten“ noch tun kann, ist es als Mediziner - denke ich - legitim ihm das erklären zu können. Dass diese Tabletten nur Schritt 1 sind beispielsweise, ob weitere Therapie in Frage kämen, dass sich eine Ergotherapie anschließen könnte etc. - es geht hier nur darum Erklärungen zu den medizinische Fragestellungen zu liefern.
Es ist im Endeffekt völlig egal, ob die Darstellung in der initialen Frage korrekt ist. Ich gebe keine Ratschläge, diagnostiziere nichts, sondern erkläre Nicht-Medizinern den Sachverhalt. Insofern ist dein Denkanstoß an mich nett gemeint, aber inkorrekt.
Hallo,
manche Leute sehen Rheuma als eine ernaehrungsbedingte Krankheit, vielleicht mal in diese Richtung denken https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Rheuma-ist-ausnahmslos-eine-ernaehrungsbedingte-Zivilisationskrankheit-?threadId=248300
vielen Dank,aber schon bei Kindern?
bekomme die Tage genaue Angaben über Kinderrheuma,
und werde dann meine Frage dementsprechen korrigieren
Hallo,
dein Engagement ist sicher gut gemeint, aber um zwei Ecken herum kann man schlecht helfen.
Als Erstes sollten die Eltern mit dem Arzt ihre Unzufriedenheit besprechen, als Zweites sollten sie sich selber aus seriösen Quellen informieren.
Wenn ich Kinderrheuma lese, denke ich sofort an Garmisch-Partenkirchen:
www.rheuma-kinderklinik.de
Das ist ein führendes Zentrum in diesem Gebiet.
Die Wenbseite bietet viele Informationen.
Besondere Vorsicht ist geboten, weil Rheuma eine chronische Erkrankung ist, deren Ursachen nicht genau bekannt sind und deren Behandlung auch mal frustierend sein kann.
Genau hier setzen Scharlatane, Betrüger und Quacksalber an.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die besorgten Eltern beim Versuch, dem Kind bestmöglich zu helfen, an solche Menschen gelangen.
bekomme die Tage von den Eltern genaue Angaben,wie die Medikamente heißen.Und weitere Angaben.Dankeschön
Werde mir die Webseite mal ansehen,
und den Eltern weitergeben.