Kinderrücken und Fahrradanhänger

Hallo,

kann jemand aus medizinischer Sicht bewerten, ab wann und unter welchen Bedingungen Babys/ Kleinkinder in einem Fahrradanhänger befördert werden dürfen?

Faktenlage:
Ich habe für unsere Tochter (11 1/5 Monate, mit knapp 11 Kg relativ schwer) einen Monz Vanly Kinderfahrradanhänger gekauft und von meiner Frau umgehend Fahrverbot erteilt bekommen. :wink:

Zum Kind:
Unser Kind ist gut entwickelt, äußerst agil, läuft bereits an Gegenständen entlang und bleibt beim Essen auch problemlos längere Zeit aufrecht im Hochstuhl sitzen. Sie setzt sich jedoch zum Spielen selten in der typischen Sitzhaltung mit ausgestreckten Beinen auf den Po, sondern bevorzugt ‚von allein‘ eher den Kniesitz, tw. mit einem nach vorn gestreckten Bein.

Zum Babyanhänger:
Der Anhänger ist voll gefedert. Für kleine Babys gibt es eine muldenförmige Babyschale (Weber Babyschale) als Zubehörteil, diese ist laut Hersteller aber nur bis 9 Monate und 9 Kg zugelassen, größere Kinder müssten also letztlich ohne diesen Einsatz befördert werden…

Bestehen aus medizinischer/ orthopädischer Sicht Einwände gegen einen Transport im Fahrradanhänger, soll man zur Rückenschonung besser noch die laut Hersteller bereits zu kleine Babyschale verwenden oder das Kind so in den Anhänger setzen oder allgemein noch warten (und falls ja, wie lange)? Wie lange Strecken dürfen einjährige Kinder mit einem gefederten Babyanhänger befördert werden, ohne dass ihr Rücken Schaden nimmt (falls er das tut)?

VG, Jesse

Hallo,

jaja die Mütter… :wink:

Deine Frau transportier deine Tochter sicher auch im Maxi Cosi und fährt Auto mit ihr?
Maxi Cosi max. eine Stunde am Tag, sagt der Kinderarzt.

Wenn du mit ihr Radausflüge machst, dann setzt ihr nen Helm auf und fang nicht gleich mit Tagesausflügen an.

Die Wirbelsäule deiner Tochter kann ihr Eigengewicht schon tragen, sie sitzt ja auch schon bzw. fängt vielleicht schon an zu laufen?

Da finde ich nen Kinderwagen deutlich belastender für den Rücken eines Kindes…oder hattet ihr sie im Tragetuch?

Gruß Jenny

Hallo,

diesen Kniesitzt nutze ich heute noch.

Wenn der Hänger gefedert ist, und sie sich wohl fühlt, kann sie darin fahren.

ansonsten kann man durchaus ja auch den Kinderarzt , Osteopathen oder Orthopäden fragen.

Nur so nebenbei, das Kind fährt aber wahrscheinlich auch Bobbycar, Auto, hat eine normale Matratze, usw?? Alles davon ist angeblich in extremsituationen rückenschädigend…

Wir sind mit usneren Kindern von Anfang an Rad gefahren, in einem guten, aber nicht gefederten Hänger, und hatten beide relativ schnell nicht mehr in der Weberschale weil soe zu groß waren - sie konnten aber mit 10 Monaten frei sitzen, was wichtig ist. Wir sind damals jeden Tag gefahren, und am Wochenende strecken zwischen 10 und 20 Kilometer.

Wichtig ist nur, für viele Pausen zu sorgen,weil die das irgendwann auch langweilig finden.

Beide sind gesund und haben keine Rückenprobleme.

lg

brenna