wer von Euch hat denn Erfahrung mit Kinderrückentragen?
Mein Zaubermäuschen wird jetzt 7 Monate und noch trage ich sie im Tragetuch mit der Kreuztrage merke aber, dass sie mir a) langsam zu schwer wird und b) sie sehr rumhampelt, weil sie nicht mehr genug sieht.
Sie robbt und krabbelt jetzt, aber ich schätze dass siem Frühling mit dem Laufen anfängt und dann mit dreckigen Schuhen rein ins Tuch - raus aus dem Tuch - etc, habe ich auch keine Lust.
Die Rucksacktrage mit dem Wickeltuch wrede ich zwar mal ausprobieren, halte sie aber für den Dauergebrauch unprakatisch, weil kein Stauraum vorhanden ist, wo lasse ich dann den ganzen Kram für unterwegs?
Welche Rückentragen sind denn empfehlenswert?
Ich habe mich mal umgehört was es so gibt, aber die Preise hauen einen ja vom Hocker. Was gutes soll es ja schon sein, aber 150 EUR? Hmmm… nur mit Empfehlung ;o)
das kann ich Dir nicht sagen und andere wohl auch nicht, genausowenig wie Dir jemand guten Gewissens Schuhe empfehlen kann.
Aber generell läßt sich sagen:
Finger weg von Billigteilen! Die sind unbequem für Dich und vor allem für das Kind und halten tun die auch nicht.
Wir haben uns nach einem ersten Fehlkauf auf einem Kindersachenmarkt eine bessere Trage geholt und waren einigermaßen zufrieden.
Dann waren wir mal mit einigen anderen Eltern wandern und eine Mutter hatte ihre Trage auch dabei, wir unsere nicht. Ihr Sohn wollte laufen, unser kleiner irgendwann nicht mehr. Besagte Mutter lieh mir die Trage und ich hatte mal wieder ein Aha-Erlebniss. Das Ding war einfach nur toll. Bequem, gut einstellbar, ich hatte genug Bewegungsspielraum, kurz perfekt. Sie meinte allerdings, daß sie einiges zu bemängeln hätte, weil sie die Trage nicht ordentlich auf ihren Rücken einstellen konnte.
Was ich damit sagen will:
geh in einen Laden, der möglichst viele Tragen führt und probier alle durch, bis Ihr eine gefunden hat, die für Euch(!) gut ist.
Wobei die grobe Regel gilt; gute Marken - gute Qualität - kosten guten Geld. Aber wenn ihr öfters unterwegs seid, gönnt Euch was gutes, es lohnt sich - für alle!
ich persönlich fand Rückentragen weit weniger angenehm als Tragetücher. Und zwar deswegen, weil das Kind sich darin relativ frei bewegen kann.
Das verlagert das Gewicht des Kindes je nach Stellung, und das bedeutet, daß Du durch Anpassen Deiner Stellung dies aus Gleichgewichtsgründen kompensieren mußt. Das ist auf die Dauer sehr anstrengend, gerade wenn das Kind ein bißchen größer ist.
Mit dem Tragetuch habe ich meine Kleinen ziemlich lange getragen, zum Teil auch, als sie scjhon 4 oder 5 Jahre alt waren und ganz gut laufen konnten (meine 3jährige trage ich ab und zu noch). Das ging wirklich stundenlang, während ich es mit den Tragen nie allzulange ausgehalten habe - egal, welche Preisklasse.
ich persönlich fand Rückentragen weit weniger angenehm als
Tragetücher. Und zwar deswegen, weil das Kind sich darin
relativ frei bewegen kann.
das war genau daß, was unsere Kinder so toll fanden. In den Tragetüchern mopperten sie irgendwann darüber, daß sie sich nicht frei genug bewegen konnten.
Das verlagert das Gewicht des Kindes je nach Stellung, und das
bedeutet, daß Du durch Anpassen Deiner Stellung dies aus
Gleichgewichtsgründen kompensieren mußt. Das ist auf die Dauer
sehr anstrengend, gerade wenn das Kind ein bißchen größer ist.
Das hat mir wenig ausgemacht, mein Schwiegervater hat aber immer deswegen gemotzt.
Mit dem Tragetuch habe ich meine Kleinen ziemlich lange
getragen, zum Teil auch, als sie schon 4 oder 5 Jahre alt
waren und ganz gut laufen konnten
So weit kommts noch
Aber ich muß sagen, daß unsere sehr gut zu Fuß sind. Sie sind aber auch gut in Übung.
ich hatte einen Gesslein umbau Kinderwagen, ein Tragetuch, einen Tragesack der angeblich bis mind. zwei Jahre geht, und dann einen ganz einfachen Buggy.
Mein Sohn:
Im Kinderwagen wollte er noch nie wirklich liegen, als er 5 Monate alt war ging da gar nix mehr. Im Tragetuch hatte er entweder den Blick zum Rücken oder zur Brust vom Träger, das konnte er auch nicht abhaben. Weil man sieht ja nix…auf den Schultern sieht man so viel!
Der umgebaute Wagen als Sportwagen war nur zum klettern gut…selbst Gurte hielten ihn nicht.
der billigste Buggy wurde, als er Laufen konnte dann und wann einmal benötigt…aber eher als Alibi, bzw, um den Proviant mit in den Park zu schleppen.
Eingeschlafen in irgendeinem Behältnis ist er nie.
Wir haben unseren Sohn die meiste Zeit auf den Schultern durch die Gegend geschleppt und seit er sicher gelaufen ist, ganz ohne irgendwas.
Wir haben ein Schweinegeld für solche Utensilien ausgegeben und es war alles für die Katz.
Ich meine es kommt auf das Kind an. Wenn ich heute nochmal in dieser lage wäre…würde ich sehen, daß ich jemanden finde, bei dem ich solche Dinge ausprobieren kann…Freundeskreis…oder auch bei einem netten Händler…der einen zumindest mal eine halbe Stunde im Laden rummarschieren läßt.
Gruß Maja
PS sorry daß ich so abgeschweift bin, ich wollte damit nur sagen, denk über einen Kauf nochmal nach…je nach Kind brauchst Du sowas gar nicht.
Danke Dir… Tragetuch ist ja prinzipiell okay, habe ich ja jetzt auch, aber wie gesagt vor dem Bauch und auf dem Rücken den Rucksack mit dem Krimskrams. Wenn ich mein Mäuschen huckpack im Tuch nehme - wo lasse ich den ganzen Krims??? Ich habe nur einen Rücken… Deswegen die Trage mit Stauraum…
Danke für Deine Antwort
Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du Dir eine Kraxe kaufen möchtest, dann eine von einem Rucksackhersteller, die haben das Tragegestell eines Trekkingrucksackes und können das Gewicht des Kindes optimal auf dem Rücken des Trägers verteilen.
Wenn Du in Stuttgart wohnst, schau doch mal bei Larca (www.larca.de), die vertreiben z.B. Deutertragen mit ihrem Firmenlabel um einiges billiger.