wir haben uns eine Kinderschaukel gekauft und, wenn ich die Anleitung richtig lese, wird dort angeben, dass die Hölzer direkt in den Beton (Fundament) kommen. Aber ist das gut? Beton ist doch recht aggressiv?
Der Beton wird dem Holz sicher nicht Schaden, wen er ausgehärtet ist
schon mal garnicht.
Ich denke für den Privatgebrauch ist das völlig ok.
Eine Altrnative währen Pfostenschuhe.
Der Vorteil: Hierbei hat das Holz keinen Bodenkontakt und wird somit
nicht wegfaulen.
Du solltest überlegen wie lange die Schaukel stehen bleiben soll.
Ich denke wenn Du vor dem einbetonieren einen Schutzanstrich aufträgst, und einmal im Jahr die ersten 20 cm. nachstreichst
wird sie mind. ihre 10 Jahre durchhalten.
Eine Altrnative währen Pfostenschuhe.
Der Vorteil: Hierbei hat das Holz keinen
Bodenkontakt und wird somit nicht wegfaulen.
Hallo, Frank, da wäre ich vorsichtig.
Diese Pfostenschuhe werden mit zwei oder drei Schrauben befestigt, die sich mit der Zeit gerade bei einer Schaukel lockern können.
Dann doch lieber die Kanthölzer oder Pfosten imprägnieren (richtig auch die ersten 20 cm über dem Boden) und einbetonieren. hält bombenfest, wird auch nicht wackeln. Und länger als 10 Jahre braucht die Konstruktion sowieso nicht halten.
Zumal der Beton das Holz ja nicht Wasserdicht umschließt, und ein
einfacher Anstrich auf Dauer nicht reichen wird.
Als Jährlichen Schutz gegen Feuchtigkeit und Fäulnis, wird eine einfache Holzschutzlasur reichen.
Nimm keine Dickschichtlasur, diese müsste vor dem nächsten auftrag entfernt oder angeschliffen werden.
Eine Dünnschichtlasur, kannst Du nach dem abwaschen mit hilfe der Groben Seite Haushaltsschwammes einfach überstreichen.
Solltest Du auf jeden Fall einmal im Jahr machen.