Kinderschutzbund reagiert auf Super-Nanny RTL

Hallo zusammen!

Der Kinderschutzbund hat auf diese unsägliche und entwürdigende „Erziehungs-Doku“ reagiert, und unterbindet hoffentlich dauerhaft ähnliche Verletzungen der Persönlichkeit von Kindern.

(Für die, die nicht wissen worum es geht: ein Unternehmen im Auftrag von RTL suchte in Elternforen Familien mit schwierigen Kindern. Gegen Honorar sollten diese Familien sich ca. 14 Tage auf dem Präsentierteller zeigen lassen. Das Ergebnis war in meinen Augen niederschmetternd…für das arme Kind)

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/StellungnahmeSupe…

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/index4.htm (obersten link com 12.10. anklicken)

Angelika

Hallo Angelika,

ich bin der erste der froh ist wenn so ein Schei… von der Mattscheibe verschwindet.

Anderserseits sehe ich bei der Sendung nirgendwo den von den Seiten zitierten Paragraphen 1631 (2) BGB verletzt.

Ich fürchte sogar dass sich die Aufregung analog zu der Big Brother Aufregung legt. Das regt ja zwischenzeitlich keinen mehr auf, so dass die Darsteller ja schon auf ficken gecastet werden damit sich es überhaupt einer ansieht.

Gru0 Ivo

Hallo Ivo!

Der Gegensatz zu big brother ist der, dass Kinder nicht selbst entscheiden können oder dürfen, ob sie im Fernsehen vorgeführt werden.
Im Gegensatz zu den Erwachsenen, die sich (mediengeil?) auf diesen Deal einlassen.
Das haben bei „Supernanny“ die Eltern entschieden, denen man die Aktion mit einigen Euros schmackhafter gemacht hat.
Und wenn ich mir vorstelle, dass so ein Kind anschließend wieder in den Kindergarten gehen muss oder in die Schule, wo ein jeder weiß, was dort zuhause abgelaufen ist, bin ich heilfroh wenn diese Art von (meine persönliche Ansicht) Kindesmisshandlung bald ein Ende hat.

Angelika

3 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe gerade wenig Zeit, weshalb ich die Links nur überfliegen konnte, aber:

Der Kinderschutzbund fordert! Meinst Du, dass da auch etwas passiert?
Wo doch mittlerweile mit den „Supermamas“ auf RTL2 ein fast identisches Format läuft?!

Ich fand Ivos Vergleich mit Big Brother schon ganz passend. Da haben sich damals auch alle drüber aufgeregt, und nichts ist passiert! Einzig das Interesse wurde geweckt…

Deinen Einwand mit der Entscheidungsfreiheit lasse ich natürlich gelten :wink:

LG
Guido, der beim besten Willen nicht weiß, wieso sich Leute täglich die ganzen so genannten Reality-Soaps anschaut

zustimm…
Hallo,

ich finde Angelika hat Recht.
Bei BB u.ä. wunderlichen Sendungen können die Teilnehmer selbst entscheiden dass sie sich zum Affen machen.

Das Kind hat hier keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren, dass seine vermeintlichen Probleme im Fernsehen breitgetreten werden. Wer weiß wie lange ihn das noch verfolgt in seinem Leben.

Ich kann auch die Motivation der Eltern nicht nachvollziehen…kopfschüttel.

VG,

Birgit

Wen interessiert der Kinderschutzbund?
Hi,

heilfroh wenn diese Art von (meine persönliche Ansicht)
Kindesmisshandlung bald ein Ende hat.

Ein Statement des Kinderschutzbundes ist total uninteressant.
Der Kinderschutzbund ist keine Behörde und hat keinerlei Befugnisse, irgendetwas zu untersagen.
Gleichwohl kann er, wenn er der Meinung ist, geltendes Recht würde gebrochen, natürlich den Klageweg beschreiten, oder aber versuchen, über öffentlichen Druck Einfluß zu nehmen, wobei ich mir nicht sooo sicher bin, inwiefern die Medien da mitspielen.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

durch so ein Statement kann man doch auch öffentlichen Druck erzeugen, oder???
Ich finds schon richtig, dass z.B. der Kinderschutzbund hier seine Meinung dazu darstellt.
Wenn alle den Blödsinn abschalten würden, wäre es natürlich noch besser :smile:

VG,

Birgit

Moin,

durch so ein Statement kann man doch auch öffentlichen Druck
erzeugen, oder???

Ja? Wo isser denn, der Druck?

Ich finds schon richtig, dass z.B. der Kinderschutzbund hier
seine Meinung dazu darstellt.

Naja, das ist seine Aufgabe. Ich habe mich auch mit keinem Wort inhaltlich dazu geäußert…

Wenn alle den Blödsinn abschalten würden, wäre es natürlich
noch besser :smile:

Ich habe keinen Fernseher - das ist für mich die beste Methode und ein sehr angenehmes Leben.

Gruß,

Malte.

Hallo,

auch ich bin mal beim Zappen in so einer Sendung gelandet und war entsetzt.

Die Kinder so zur Schau zu stellen, ist für mich ebenfalls Kindesmisshandlung, und ich hoffe, dass diese Formate eingestellt werden. Bei BB waren es wenigstens „nur“ Erwachsene, die sich zum Deppen gemacht haben. Ich schätze, einige werden es bereut haben.

Ich kann auch die Motivation der Eltern nicht
nachvollziehen…kopfschüttel.

Ich habe hochbegabte ADS-Kinder - der Weg zu einer Diagnose war lange, steinig und begleitet von allerlei klugen Ratschlägen *seufz*. Als Eltern ist man da sehr oft völlig verzweifelt, liest sich durch alle gängigen Erziehungsratgeber (besonders frustrierend Bücher nach dem Motto „Jedes Kind kann XYZ“) und denkt lange, dass man einfach nur erziehungsunfähig ist.

Eltern, die bei einer solchen Sendung mitmachen, sind meiner Meinung nach nicht gerade die hellsten, vorsichtig formuliert. Sicherlich aber sind sie verzweifelt und erhoffen sich eigentlich Hilfe. Wie naiv… Wenn es dann noch Kohle vom Sender gibt, dürfte das als Motivation ausreichen :frowning:

Bei dem Ausschnitt, den ich gesehen habe, würde ich die Familie zu einem Kinderpsycholgen schicken, aber dieser Gedanke dürfte bei denen weit entfernt sein :frowning:. Und so wird das Kind öffentlich blamiert, die zugrunde liegende Ursache wird für einige Zeit zugedeckt, geholfen ist keinem - es ist zum K*****.

Ich mag lieber nicht darüber nachdenken, wie viele Eltern vor dem Bildschirm an eine „Wunderlösung“ glauben und an ihren Kindern herumexperimentieren !

Viele Grüße

Inselchen

1 „Gefällt mir“

Klageweg? Nö!
Hallo Malte,

Gleichwohl kann er, wenn er der Meinung ist, geltendes Recht
würde gebrochen, natürlich den Klageweg beschreiten

Nein. In Deutschland kann (zum Glück) privatrechtlich (BGB) nur von dem geklagt werden, dessen Rechte auch verletzt wurden. Der „Kinderschutzbund“ ist aber in keinster Weise in diesem Fall betroffen. Den Sinn dieser Regelung kann man an diesem Fall wunderbar beobachten.

Grüße,

Anwar

Hallo Malte,

Gleichwohl kann er, wenn er der Meinung ist, geltendes Recht
würde gebrochen, natürlich den Klageweg beschreiten

Nein. In Deutschland kann (zum Glück) privatrechtlich (BGB)
nur von dem geklagt werden, dessen Rechte auch verletzt
wurden. Der „Kinderschutzbund“ ist aber in keinster Weise in
diesem Fall betroffen. Den Sinn dieser Regelung kann man an
diesem Fall wunderbar beobachten.

Okay, unsauber formuliert. Wenn er der Meinung ist, es lägen strafrechtliche Tatbestände vor, kann er Strafantrag stellen.

Danke für die Korrektur,

Malte.

Aber davon war keine Rede…
Hallo Malte,

Okay, unsauber formuliert. Wenn er der Meinung ist, es lägen
strafrechtliche Tatbestände vor, kann er Strafantrag stellen.

Jetzt artet es in Haarspalterei aus, aber: Von strafrechtlichen Verfehlungen ist im Artikel keine Spur zu finden, es wird auf das BGB abgestellt. Damit ist es ein privatrechtlicher Fall und kann auch nicht per Strafantrag angezeigt werden (lediglich die Betroffenen können auf Unterlassung klagen). Gegebenenfalls kann sich noch das Jugendamt einschalten. Das war’s dann aber auch.

Grüße,

Anwar

Hallo Birgit,

durch so ein Statement kann man doch auch öffentlichen Druck
erzeugen, oder???

ich seh den Druck nicht… Druck beim Fernsehen geht nur über die Quote. Also nicht anschauen.

Ich finds schon richtig, dass z.B. der Kinderschutzbund hier
seine Meinung dazu darstellt.

Seit Greenpeace bei der Brent Spar „Wahrheiten“ konstruiert hat, ist schaut man normalerweise besser hinter die Aussagen.
Das meinste was da inhaltlich steht sehe ich genauso , jedoch die rechtliche Betrachtung ist falsch.

Wenn alle den Blödsinn abschalten würden, wäre es natürlich
noch besser :smile:

So wie bei Hire&Fire?
Eben.

Gruß Ivo