Kinderschutzeinstellungen unter Win7

Hallo ich werde das Wochenende wohl damit verbringen, für einen Kollegen (DAU mit wenig Deutschkenntnissen und noch weniger PC-Ahnung) den neuen Rechner seiner Kids einzurichten. (noch keine Ahnung welches Win 7 mich erwartet, vermutlich Professionalversion oä.; die Kidds haben sich einen Highend-Rechner erschlichen mit den Supi-Ratschlägen für den Einkäufer „Mehr ist immer besser, sonst musst du in 2 Jahren wieder was neues kaufen“, also wurde es ein Quadcore, mit 1,5 TB Festplatte und 16GB RAM, 25"Bildschirm und wozu braucht man bitte eine 7 Tastenmaus? Jedenfalls auf die Win7-version hab ich da nicht mehr geachtet, als ich den Bestellschein sah…)

Da ich selbst bisher nur Erfahrungen mit Win 3.11 bis Vista sammeln konnte, und lange keinen Rechner kindersicher machen musste, bin ich noch ein bisschen unklar, an was ich alles denken muss.

Sind die Jugendschutzfilter von Vista mit denen von Win 7 vergleichbar (dann kann ich ja an meinem Vistarechner mal damit rumspielen zum warmwerden)? Oder gibt es dort etwas neues, was wirklich sinnvoll ist (ich weiß von „Zeit festlegen“, Spiel- und Programmblockaden, alles irgendwie untauglich für deren Bedarf).

Allzuviel Restriktionen kann ich nicht anlegen, da die Eltern diese nicht überwachen und anpassen können. Allerdings ist Instant Messaging und Videotelefonie gen Heimat für sie wichtig (einwählen müssen aber die Kiddies).

Dann will ich noch je Kind einen eigenen Benutzer einrichten, schauen ob Systemdateien versteckt sind, der firefox mit BunteKuh voreingestellt ist und den üblichen Werbeblockern versehen etc.

Aber gibt es noch etwas Win7-spezifisches, was ich auf jedenfall anschauen, an- oder ausschalten sollte für diesen Fall?

Ich will ja nur ungern schon nächsten Monat wieder dort auflaufen, wenn das System kaputtgespielt ist.
Die großen Kiddies sind in einem präpubertär gefährlichen Alter, wo die Web- und Technik-Tipps der Schulfreunde wichtiger werden als Warnungen oder Tipps von Erwachsenen. Allerdings sind sie schon Abofallensensibilisiert, da mach ich mir eher Sorgen wegen downloads von falschen Seiten und unbedarftem SchülerVZ-Gebrauch.
Und da muss ich den eltern noch so einiges einbläuen, worauf sie gucken müssen.

Gruß burli

Hi,

(noch keine Ahnung welches Win 7 mich erwartet, vermutlich

wenn ein Highest-End-Rechner ist vermutlich Ultimate. Das hat die schönste Verpackung und den größten Preis :wink:

wozu braucht man bitte eine 7 Tastenmaus?

Links, Rechts, Mitte, Vor, Zurück sind fünf und dann noch zwei, vermutlich um die Auflösung zu ändern. Bis auf die letzten zwei macht das durchaus Sinn.

Allzuviel Restriktionen kann ich nicht anlegen, da die Eltern
diese nicht überwachen und anpassen können. Allerdings ist
Instant Messaging und Videotelefonie gen Heimat für sie
wichtig (einwählen müssen aber die Kiddies).

Unter diesen Umständen würde ich ein Admin-Konto anlegen, den keiner benutzt und jedem Benutzer ein eingeschränktes Konto mit Passwort verpassen. Fertig. In einer Woche wirst du dann einen Anruf kriegen, dass du doch bitte alle Accounts in Admin-Konten umwandeln sollst, weil sonst die Spiele nicht laufen. Spätestens ab hier sind dann sämtliche Einschränkungen sinnlos, weil die Kinder sie selbst umgehen können. Gleiches gilt auch ohne Admin-Konto für Webseiten. Das betrifft selbstverständlich auch Webseiten.

Hier hilft nur Erziehung, und falls die in dem Alter nicht schon geschehen ist, ist es imho zu spät.

Ich will ja nur ungern schon nächsten Monat wieder dort
auflaufen, wenn das System kaputtgespielt ist.

Darauf solltest du dich definitiv vorbereiten.

Falls im Softwarepaket ein Programm dabei ist, um Festplatten zu spiegeln, kann es natürlich nicht schaden, das einzurichten und nach der Installation ein Bildchen zu machen.
Eine getrennte Partition oder Platte für Backups wäre auch nicht falsch. Aber die Leute müssten dafür natürlich auch wissen, dass NUR dort Daten gespeichert werden dürfen.

Und da muss ich den eltern noch so einiges einbläuen, worauf
sie gucken müssen.

Dann überleg dir mal, wie du eine bleibende Erinnerung hinterlässt :smile:

lg
ventrue

Hallo

Links, Rechts, Mitte, Vor, Zurück sind fünf und dann noch
zwei, vermutlich um die Auflösung zu ändern. Bis auf die
letzten zwei macht das durchaus Sinn.

Häh, man könnte natürlich auch die Maus bewegen…

Hier hilft nur Erziehung, und falls die in dem Alter nicht
schon geschehen ist, ist es imho zu spät.

:wink:
Meine Taktik ist, die Eltern zu erziehen, damit sie sich endlich selbst auch mal an die Kiste wagen. Du kennst nicht zufällig ein nettes Handbuch „PC für Dummies“ auf Serbisch ?

Falls im Softwarepaket ein Programm dabei ist, um Festplatten
zu spiegeln, kann es natürlich nicht schaden, das einzurichten
und nach der Installation ein Bildchen zu machen.
Eine getrennte Partition oder Platte für Backups wäre auch
nicht falsch. Aber die Leute müssten dafür natürlich auch
wissen, dass NUR dort Daten gespeichert werden dürfen.

Partioniert wird die Platte schon ausgeliefert, und eine Sicherung des „Auslieferungszustands“ ist auch auf meinem Aufgabenzettel (muss noch ein paar Progis installieren (oder mir zumindest eine Liste erstellen, was die Herren wünschen Openoffice, Irfanview und Co und was ich noch so für sinnig halte), und dann die DVD brutzen)

Schöne Grüße
Burli

Hi,

Links, Rechts, Mitte, Vor, Zurück sind fünf und dann noch
zwei, vermutlich um die Auflösung zu ändern. Bis auf die
letzten zwei macht das durchaus Sinn.

Häh, man könnte natürlich auch die Maus bewegen…

ich gehe davon aus, dass deine Maus keine Vor- und Zurück-Tasten hat, mh? Wenn man die einmal hatte, will man nämlich nicht mehr ohne :wink:

Meine Taktik ist, die Eltern zu erziehen, damit sie sich
endlich selbst auch mal an die Kiste wagen. Du kennst nicht
zufällig ein nettes Handbuch „PC für Dummies“ auf Serbisch ?

Ich spare mir jetzt den Kommentar zur Sprache, könnte ja gute Gründe haben, dass die deutsche Version nicht geeignet ist.

Partioniert wird die Platte schon ausgeliefert,

Das ist ja kein Grund, es nicht nochmal neu zu machen :wink:

Also insbesondere, wenn absehbar ist, dass Windows gelegentlich neu aufgesetzt werden muss (das dürfte hier der Fall sein), halte ich eine reine Datenpartition für absolut erforderlich. Verschieb die Datenordner der einzelnen Benutzer da hin, und wer dann halt sein Zeug woanders speichert, ist selber schuld.

lg
ventrue