Liebe Experten,
ich habe schon viel experimentiert, was meine Kosmetik angeht und habe immer gute Erfolge erzielt.
Ganz nebenbei macht es mir sehr viel Spaß.
Jetzt möchte ich gerne ein besonders mildes und ph-neutrales Shampoo für mein kleines Pflegekind (1Jahr) herstellen und hätte dazu gerne ein paar Tipps von euch.
Habt ihr Ideen?
Ich danke euch!
Kiri!!
Sorry, da passe ich lieber, Kinderhaut und -augen sind ja so empfindlich…
Hallo Kirikirikiri88,
hier ein Grund-Rezept für Duschgel und feines Haar:
85 g Tensidmischung HT von Cosmeda oder Spinnrad
100 ml Wasser
1Meßl. Haarquat (nicht für Duschgel)
5Meßl. Rewoderm
1Meßl. Panthenol
1Meßl. Paraben
evt. noch je 1 Meßl. Elastinpulver(vorher aufgelöst) und Vithaar, muß aber nicht. Zum Schluß mit Zitronensäure den PH-Wert einstellen. Fertig.
Schäumt nicht so dolle wie ein gekauftes, reinigt aber deswegen nicht schlechter.
Tipp: die Tensidmischung eignet sich auch für ein mildes Duschgel mit Lieblingsduft. Einfach super und preiswerter als jede gekaufte Naturkosmetik.
http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/hobbythekk…
Diese Seite hat mir geholfen meine Kosmetik und Shampoos selber zu machen.
mfg
Ulla
Hallo Kiri
Seit es Jean Pütz seine Sendung auf WDR hatte ,mache ich meine Kosmetik selber.Das Kinderwaschgel ist nicht nur für den Körper,auch für die Haare.Ohne Tränen mit oder ohne Duft ein tolles Produkt.
50 g Facetensid
30 g Betain
4 g Sanfteen
100 ml Wasser
Alles miteinander verrühren fertig.Das Sanfteen hat eine rückfettenden Eigenschaft.
Viel Spass Tina
Hallo Kiri,
ich stelle Kosmetik selbst her, bin aber Puritstin und Vertreterin natürlicher Haar- und Hautpflege. Insofern wäre mein Hinweis der, für ein Kind in diesem Alter gar kein Shampoo zu verwenden und alle paar Wochen mal mit Wasser zu waschen. Mein 3jährige Tochetr hat noch nie Schampoo verwendet und schönes langes Haar. Wir bürsten es täglich (seit es wirklich viel Haar ist mit der Wildschweinborstenbürste, davor mit Ziegenhaar) und es reguliert sich alles von selbst.
Ansonsten könntest Du Lavaerde versuchen.
Beste Grüße!