Kindersichere Wohnung?

Hallo,
hat jemand einen Buchtipp/Link o.ä. auf dem vielleicht etwas wie eine Checkliste zum Thema „Wie mache ich meine Wohnung kindersicher“ zu finden ist? Ich suche Hinweise darauf, welche Topfplanzen giftig sind, welche Herdsicherungen es so gibt, etc.
Danke für jeden Tipp!
Gesa und Berndt

Leider nur zu den Pflanzen:

http://imsdd.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html

Gruß abi

Hallo, Ihr zwei!
Versucht es mal unter www.schraps.de (nicht abschrecken lassen, ist 'ne Versicherung…) Dort gibt es eine Unterrubrik „Kinderförderverein“ und dort wiederum finden sich ein „kleiner“ und ein „großer“ Sicherheitscheck.
Der Herr Schraps ist - was Kindersicherheit angeht - unglaublich engagiert.
Viel Glück,
Anja und Rainer

Hier ist noch eine Checkliste:

http://www.fertighaus.de/f_haus/info/kinder2.htm

Susi

Hallo Gesa und Berndt,

überlegt doch mal, wie sicher Eure Wohnung wirklich sein sollte. Unsere beiden (3,5 und 1,5) sind bis dato recht gut ohne Kindersicherungen ausgekommen. Sie wirken beweglicher und sicherer als Gleichaltrige. Bei uns gibt es Sicherungen in den Steckdosen und sonst nicht. Die Putzmittel und Waschmittel habe ich hoch geräumt. Die Treppe mußte ich ca. sechs Wochen bewachen, das war stressig, aber die Mühe wert: pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag konnte Sophie die Treppe raufklettern.

Wir (mein Mann und ich) sind der Auffassung, dass Kinder lernen müssen mit den Gefahren zu leben, die sie umgeben. Wir meinen, dass es wichtiger ist, sie für die Gefahren (und zwar jegliche) fit zu machen, als sie davor zu bewahren. Ist nur eine Privatmeinung, aber vielleicht ein Denkanstoß.

Glück und Gesundheit für Euch und die Zwerge!
Gruß Dagmar

Wir (mein Mann und ich) sind der Auffassung, dass Kinder
lernen müssen mit den Gefahren zu leben, die sie umgeben. Wir
meinen, dass es wichtiger ist, sie für die Gefahren (und zwar
jegliche) fit zu machen, als sie davor zu bewahren. Ist nur
eine Privatmeinung, aber vielleicht ein Denkanstoß.

Dem kann ich nur beipflichten. Dazu kommt noch, daß die Kinder jede Sicherung früher oder später umgehen können, und dann sollten sie gelernt haben, was sie dürfen und was nicht…und das tun sie eher ohne ein „absolut sicheres“ Haus.

Gruß, Kubi