hallo allerseits
ich beabsichtige einen L-förmigen plastikgartenteich mit einer tiefe von ca 1,5 m, länge ca. 5 m und breite ca. 3 m einzubuddeln.
Hat jemand eine idee, wie man das teil so absichern kann, dass kleine kinder nicht gefährdet sind?
danke schon mal im voraus
Hat jemand eine idee, wie man das teil so absichern kann, dass
kleine kinder nicht gefährdet sind?
Hallo, Youngster,
es gibt nur eine Methode, einen Gartenteich kindersicher zu machen. Sie ist nicht ganz einfach und kostet viel Mühe und Nerven. Einen Vorteil allerdings hat diese Methode: sie kostet kein Geld.
Vielleicht ahnst du es bereits: die Methode heißt Erziehung und Aufsicht.
Besten Gruß
Eckard
Moin, youngster,
zu Eckards Methode gibt es sehr wohl eine Alternative: Teich verbrettern. Darauf achten, dass die Bohlen schwer genug sind, sonst lupfen die Kleinchen sie auf die Seite. Und nicht vergessen: Das Leben ist lebensgefährlich.
Gruß Ralf
Hi Wolfgang!
Mein Nachbar hat auch einen Teich, allerdings kleiner und den wegen den Enkelkindern mit einer Gitterplatte(?) abgedeckt. Springbrunnen kommt in der Mitte hoch. Sieht nicht mal verschandelt aus.
Oder, wenn die Kinder noch sehr klein sind , einen kleinen Zaun drumrum?
Sind sie größer, älter als 6, kann man sicherlich vernünftig erklären, was passieren kann und den Teich als Sperrzone erklären, nur mit Erwachsenen zu begehen!
Liebe Grüße Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo youngster,
ich habe meinen (kleinen) teich erst mit Brettern abgedeckt, danach mit einer Baustahlmatte (leicht zu verlegen, billig, relativ unauffällig) - nachdem meine nicht ganz zweijährige reingefallen war . (trotz guter Aufsicht, Erklärungen und sogar einem kleinen Zaun - gottseidank im letzten moment bemerkt)
Hallo youngster,
über Geschmack läßt sich streiten und richtig schön war es nicht.
Ich hab unseren Teich mit Webdrahtmatten (das ist dicker verzinkter riffeliger Draht, der zu Matten verwebt ist) und einer Balkenkonstruktion abgedeckt.
10 X 10er Balken und eine Maschenweite von ca. 5 cm waren Kindersicher und kinderfest.
Als sie schwimmen konnten kam alles weg.
Gandalf
Hi, Eckard!
Sicher richtig, was Du schreibst, aber kleine Kinder sind ja soooo schnell.
Im letzten Winter ist mein Mann mit unserer Kleinen bei den Nachbarn gewesen, da führt ein schmaler Weg am Teich vorbei zu deren Terrasse, auf dem Rückweg ging er voraus, die Kleine DIREKT hinter ihm, und schon platschte es, weil sie auf’s nicht mehr tragende Eis gestiefelt war. Dabei ist noch ein niedriges Gebüsch zwischen Teich und Weg!
Kinderfreundliche Lösung: einen riesigen Sandkasten draus machen!
Grüßle
Regina
[ot] Sandkasten
Moin, Regina,
Kinderfreundliche Lösung: einen riesigen Sandkasten draus
machen!
so ein Ungetüm haben wir in unserer Wohnanlage, das erspart uns aber nicht, über eine Abdeckung nachzudenken: Der Sandkasten ist zum Katzensch…haus geworden. Die Grube ist ein Halbrund mit 4 m Durchmesser, so dass kein Deckel denkbar ist, den die Kinder alleine aufbekämen. Abgesehen davon, dass der nach Benutzung nicht wieder geschlossen würde.
Gruß Ralf