Hallo wir sind eine kleine Jugendhilfeeinrichtung und wolen unseren 2 Jugendlichen das Internet zugänglich machen, aber eben überwacht.
Sind auf der Suche nach einer Möglichkeit die folgendes leisten soll:
Kindersicherung fürs Internet die auf das Alter individuell einstellbar ist
Überwachung der Aktivitäten via Netzwerk
Abschaltung des Internets und der Rechner via Netzwerk
Hallo, Andrea,
Kinder vor irgendwelchen Inhalten, die im Internet zu finden sind schützen zu wollen ist etwa so effektiv, wie das Meer mit einem Sieb auszuschöpfen.
Die einzige"Kindersicherung", die wirklich funktioniert, hat jedes Kind schon eingebaut (im Kopf nämlich) und kann jederzeit und überall durch die Eltern aktiviert werden. Ist auch absolut individuell einstellbar.
Bis zu einem Reifegrad sollten Kinder sowieso nicht allein vor dem PC sitzen. Und Eltern sollten ihren Kindern immer während des Surfens als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Hallo, da es um verhaltensorginelle Jugendliche geht die schon
16 und älter sind haben wir das Problem das es mit der Reife
nicht soweit her ist.
Hallo, Andrea,
umso wichtiger ist es m.E. diese Jugendlichen nicht unbetreut surfen zu lassen.
Und ich weiß von den Jugendlichen, mit denen ich zu tun habe, dass es für die ein Klacks ist eine solche „Sicherung“ auszuhebeln.
Wie haltet Ihr es, wenn die Jugendlichen unbeaufsichtigt ausgehen möchten? Wie kontrolliert ihr dort? Das Internet ist nichts anderes. Entweder alles - oder nichts. Entweder Aufsicht oder keine.
Hallo,
gerade bei Jugendlichen gibt es wohl kaum eine wirklich sichere Software oder so.
Was bei uns in Schulkabinetten eingesetzt wird, finde ich nicht schlecht: sogenannte Wächterkarten -auf diesen ist die Grundkonfiguration des PCs abgespeichert, und diese wird bei jedem Neustart des PCs wieder auf den PC gespielt. Damit sind dann alle Änderungen weg und jedesmal der „Urzustand“ wiederhergestellt.
Dann gibt es auch noch vergleichbare Software wie HDGuard.
Parents Friend habe ich mal ausprobiert, damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Das konnte mein Sohn auch ganz leicht umgehen. Zur Zeit probiere ich Kindersicherung 2007 aus: http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index…
Das scheint ganz gut zu sein.